Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Äthiopier

Home » Urvölker / Völker » Äthiopier

Beitrag von iGENEA am 26.11.2009 14:11:28

Klar, es kommt natürlich im Einzelfall auf die genaue Supgruppe an.

Wenn angegeben wird, woher eine Haplogruppe stammt, dann ist damit grundsätzlich das Gebiet gemeint, in dem höchstwahrscheinlich der erste Mann gelebt hat, der die Mutation hatte, die diese bestimmte Gruppe definiert.
Das kann mit dem heutigen Verbreitungsgebiet der Gruppe teilweise sehr stark auseinanderfallen.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von LT am 25.11.2009 20:11:22

...richtig, aber manche mutationen von e1b1 sind nicht mal so lange in europa seid sie aus afrika eingewandert sind, nicht ganz so lange her. ich meine haplogruppe J ist auch teilweise seitdem neolithikum in afrika, da wird aber schnell gesagt, dass J aus dem nahen osten stammt. ich bin zum beispiel J1 aber meine mutationen sind neuer und ich bin äthiopier. da kann ich natürlich sagen, dass meine vorfahren seit 900 jahren in äthiopien sind, waren juden übrigens...

Beitrag von iGENEA am 25.11.2009 18:11:51

Hallo LT,

E1b1b kommt aus Afrika, das ist korrekt und natürlich auch überall nachlesbar.
Aber diese Gruppe gibt es seit ca. 7.000 Jahren auf dem Balkan und seit ca. 4.000-5.000 Jahren in Deutschland.

Das heißt diese Gruppe ist nach manchen Theorien kaum länger hier als einige typisch europäische Haplogruppen welche vorher in Asien waren.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von LT am 24.11.2009 22:11:53

Naja, dann hat fast ganz südeuropa afrikanischen ursrung, da e1b1b in afrika entstanden ist. verstehe nie warum sie das den leuten nicht direkt sagen. allerdings ist e1b1b auf nordafrika und das horn beschränkt. auch viele juden und araber gehören zu dieser genetischen gruppe. J

Beitrag von iGENEA am 16.11.2009 06:11:57

Hallo David,

habe nur Daten für die Haplogruppen des Y-Chromosoms:

Zahlen für die Amharas:
E1b1b: 45,8%
J: 33,3%
A: 14,6%
T: 4,2%

Für ganz Äthiopien:
B: 10%
A: 14%
J: 5%
E: 70%

A und B sind typisch afrikanische Gruppen, E kommt auch in Südeuropa und dem Nahen Osten vor, J stammt aus dem Nahen Osten.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von David am 16.11.2009 02:11:33

Inwiefern wurden die äthiopier speziell amharas und tigray und haderis schon untersucht?mfg

Heute DNA-Test Discount
-10%