Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abdali - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abdali: Was bedeutet der Familienname Abdali?

Der Nachname Abdali geht zurück auf die herrschende afghanische Dynastie der Durrani. Der Nachname wird auch Durrani genannt und wird vor allem in Afghanistan und Pakistan verwendet.

Der Name Abdali ist ein Beiname, der an Ahmad Shâh Durrânî erinnert, einen mächtigen und einflussreichen afghanischen Herrscher aus dem 18. Jahrhundert. Er war der Sohn des Dschingis Khan-Nachkommen Timur, der das Durrani-Konföderationsreich gegründet hat. Der Nachname Abdali bedeutet im Grunde "Abstammender von Ahmad Shâh Durrânî".

Familienmitglieder der Abdalis sind möglicherweise in vielen Ländern der Region zu finden. Unter ihnen sind Pakistan, Iran, Kuwait, Indien, Saudi-Arabien und Oman. In den letzten hundert Jahren ist der Nachname Abdali weiter verbreitet geworden und ist auch in verschiedenen westlichen Ländern zu finden, welche eine starke Anzahl an Migranten aufnehmen.

Einige der Eigenschaften, die man mit dem Namen Abdali in Verbindung bringt, sind Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Mut. Daher überrascht es nicht, dass viele Familienmitglieder aus dem Abdali-Clan in der Öffentlichkeit anerkannt werden, z.B. als Künstler, Anwälte und Diplomaten.

Abdalis sind für ihren Dienst an ihrer Nation bekannt geworden, vor allem durch ihren aktiven Einsatz für Wohltätigkeitsprogramme und humanitäre Hilfe. Viele führende Politiker gehören zur Abdali-Dynastie und sind stolz darauf, ihr Erbe und ihre Tradition aufrechtzuerhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Abdali: Woher kommt der Name Abdali?

Der Nachname Abdali stammt aus dem arabischen Raum und wird vor allem in Afghanistan verwendet. Es ist der Nachname des Stammes der Durrani-Stamms, der im 18. Jahrhundert ein Königreich aufgebaut hat. Seitdem ist der Nachname auf der ganzen Welt weiter verbreitet, vor allem in Ländern wie Afghanistan, Indien, Jordanien und Katar.

Der Abdali-Stamm wurde 1747 von Ahmed Shah Durrani geführt, der als der Gründer des afghanischen Staates gilt. Sein Sohn, Timur Shah, erweiterte das Abdali-Königreich weiter und gab ihm seinen Namen. Nachdem er 1793 verstorben war, begann der Niedergang des Durrani-Königreiches. Im 19. und 20. Jahrhundert suchten viele Menschen, die dem Abdali-Stamm angehörten, nach einer neuen Heimat, was dazu führte, dass sich ihr Nachname auch in anderen Teilen der Welt ausbreitete.

Heute ist Abdali der häufigste Nachname in Afghanistan. Da Afghanen auch in anderen Teilen der Welt leben, ist der Nachname auch in anderen Ländern, wie den USA, Pakistan, Indien, Großbritannien und Deutschland verbreitet. Sogar in manchen arabischen Ländern tragen Familien in der zweiten und dritten Generation nun den Namen Abdali.

Varianten des Nachnamens Abdali

Der Nachname Abdali wird auf der ganzen Welt in vielen verschiedenen Varianten geschrieben, hauptsächlich aufgrund kultureller Unterschiede und der regionalen Dialekte.

Eine der häufigsten Variationen ist Abdallah, eine arabische Version des Namens, die in Ländern des Nahen Ostens verbreitet ist.

Einige der anderen Schreibweisen sind Abdullāh, Abdullă, Abduă, Abduā, Abdallāh, Abdollāh, Abdoolāh undAbdūlā. Dies sind die gängigsten Varianten, die hauptsächlich im Nahen Osten verwendet werden.

Eine weitere Version des Namens ist Abdele, die vor allem im Westen des Nahen Ostens und im arabischen Maghreb verwendet wird.

In Algerien und Tunisien, wo die Sprache mehrheitlich französisch-arabisch ist, wird der Name häufig in seiner westlichen Version Abdél geschrieben.

Auch die schottische Version des Namens, Abdale, ist weit verbreitet, und es verbreitet sich schnell in anderen europäischen Ländern, wie in den Niederlanden, Deutschland oder im Vereinigten Königreich.

Eher selten jedoch wird der Name in seiner originären Form, Adil, geschrieben, aber er wird in einigen islamischen Ländern gesprochen.

Eine weitere gemeinsame Variation des Namens Abdali ist Abdalla, und er wurde in verschiedenen Sprachen weitgehend verwendet, einschließlich Arabisch, Englisch, Deutsch und Portugiesisch.

Der Name wird auch in der mehr hebräisch-aramäischen als in der arabischen Version Abdullah oder Abdullaha geschrieben, die vor allem im Nahen Osten weit verbreitet ist.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Abdali sich zu einer Vielzahl von Schreibweisen verändert hat, je nach der geographischen Lage und dem jeweiligen Dialekt.

Berühmte Personen mit dem Namen Abdali

  • Ahmad Shah Abdali : Ahmad Shah Abdali war der zweite König des Emirats von Afghanistan,und seine Regierungszeit wird als die "Glorreiche Epoche" bezeichnet. Er hatte eine wichtige Rolle in der Entstehung der heutigen afghanischen Nation. Er führte ein aktives Diplomatieprogramm, um sein Reich zu stärken und er expandierte sein Territorium in einigermaßen einträchtiger Weise um Indien, Baluchistan und Turkmenistan.
  • Habibullah Abdali : Habibullah Abdali war der Sohn von Ahmad Shah Abdali und amtierte nach Ahmad Shah’s Tod als Führer des Emirats von Afghanistan für fast 27 Jahre. Er war sehr beliebt bei den Menschen und seine Regierungszeit wurde als eine Ära der Blüte bezeichnet, in der Frieden, Stabilität und Prosperität herrschten.
  • Muhammad Asim Abdali : Mohammad Asim Abdali war ein erfolgreicher afghanischer Fotograf,der hauptsächlich in den 1960er Jahren in Kabul lebte und sich auf Mode und Portraitfotografie spezialisierte. Er hatte einen hervorragenden Ruf als Fotograf und brachte viele bemerkenswerte Eindrücke auf Bildern dar.
  • Zalmai Abdali : Zalmai Abdali, der Großneffe des ersten afghanischen Königs Ahmad Shah Abdali, war der einzige afghanische König, der nicht von der damaligen königlichen Familie abstammte. Er war bekannt dafür, viele Reformen durchzusetzen, einschließlich des Aufbaus einer modernen Infrastruktur in Afghanistan und der Modernisierung afghanischer Institutionen.

Weitere Nachnamen

AbdallaAbdallahAbdalrahman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abdali" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%