Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abercrombie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abercrombie: Was bedeutet der Familienname Abercrombie?

Der Nachname Abercrombie ist eine Variante des Namens Abercromby, der aus dem Schottisch-Gälischen stammt und sich von "aber" (Mündung) und "crombie" (Krümmung) zusammensetzt. Der ursprüngliche Namensträger stammte aus dem schottischen Clan der Abercrombies und wurde im 11. Jahrhundert an der Küste von Fife in Schottland gebildet.

Der Ursprung des Namens Abercrombie ist aber etwas komplexer, als man zunächst annehmen würde. Während viele glauben, dass der Nachname sich von der Geografie der schottischen Küste herleitet, ist das eigentliche Wort für die Quelle des Namens eher seltener. Es ist nämlich ein altersloses altnordisches Wort für "Furt". Dies ist eine kleine Lücke im Flussbett, durch die eine Person oder ein Tier hindurchgehen kann, ohne deutlich tiefer ins Wasser zu tauchen. Es ist eine schöne Art, die Einzigartigkeit der Naturalität Schottlands einzufangen.

Der Nachname Abercrombie wurde mit der Zeit immer stärker verbreitet, insbesondere während die bekanntere Variante des Namens, Abercromby, in Teilen Schottlands und dem übrigen Großbritannien häufiger wurde. Heutzutage ist der Name „Abercrombie“ in der ganzen Welt verbreitet und wird zu vielen verschiedenen Zwecken verwendet.

Der Name Abercrombie ist ein Beweis für die Kreativität des menschlichen Geistes. Die Verbindung von zwei Wörtern mit historischer Bedeutung der schottischen Kultur und Landschaft bilden einen einzigartigen Namen. Der Ursprung und die Bedeutung des Namens Abercrombie erinnern daran, dass die Kultur und das Erbe eines Ortes niemals verloren gehen werden, auch wenn sich die Zeit ändert.

Herkunftsanalyse bestellen

Abercrombie: Woher kommt der Name Abercrombie?

Der Nachname Abercrombie kommt aus Schottland, konkret aus einem Gebiet, das als Lennox hiess, das am nördlichen Ufer des Firth of Clyde an der Westküste Schottlands lag. “Abercrombie” ist das anglisierte Wort für “Abercromwy”, das zusammengesetzt aus den verschiedenen alten schottischen Worten für die Lage des Gebiets hier bestand.

Heute ist der Nachname Abercrombie auf der ganzen Welt zu finden und ist besonders häufig in Schottland, England, Australien und den USA verbreitet.

In Schottland ist der Nachname fast ausschliesslich im alten Lennox-Gebiet der Grafschaft Dunbarton zu finden. Die meisten der Menschen, die Abercrombie als Nachnamen haben, sind in kleinen Gemeinden wie Johnstone, Renfrewshire, Kilbarchan, Lochwinnoch und Paisley zu finden. Es ist einer der 50 am häufigsten anzutreffenden Nachnamen in Schottland.

In England ist der Nachname am häufigsten in Yorkshire und im Londoner Gebiet zu finden. Er kommt ebenfalls im östlichen Irland vor. In Australien ist Abercrombie einer der am häufigsten auftretenden Nachnamen. Dort hat man jedoch bereits 1820 gesehen, dass die Verbreitung des Nachnamens von Südostengland nach dem australischen Kontinent übergegangen ist.

Auch in den USA ist der Nachname Abercrombie einer der am häufigsten vorkommenden. Er kommt besonders häufig im Staat New York vor. Hier wird vermutet, dass der Name in die Staaten gekommen ist während des Massenexodus nach Amerika im 19. Jahrhundert.

Varianten des Nachnamens Abercrombie

Der Nachname Abercrombie hat eine bemerkenswerte Geschichte und es gibt viele Varianten zu seinem Namen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Die etymologische Bedeutung des Namens Abercrombie ist "Mündung des freundlichen Flusses" und er ist in Schottland entstanden. Etwa ab dem 16. Jahrhundert begegnete man im schottischen Clan-System unterschiedlichen Variationen dieses Namens in schottischen Schreibweisen, wie z.B. Abshercramby, Abegerombi, Abercombie, Abercornby, Abercrombie, Abercrombiho, Abercromly, Abercrome, Abercrommy, Abercronby, Abercrony, Abergehrmy und Abergerombi. Die Familiennamen Aberkromby, Abercrombie, Abercromby, Abercromy, Aberkromy und Aberkumby sind als schottische Familien bekannt, die auf den gleichen Namen zurückgehen.

Es bestehen auch Varianten des Namens, die nicht direkt von schottischer Herkunft stammen, sondern vielmehr aus anderen Regionen. In England sprechen die meisten verschiedenen Formen des Namens (z.B. Abercrumby, Abercrombeen, Abercrombe, Abercrombie, Abercromb, Abmicromby und Abracromby), die vom gälischen Wort þ¨r, das "Dorf" bedeutet, abgeleitet wurden. In Irland stammt der Name von dem alten irischen Namen MacGniff oder MacConniffe ab. Der Name wird in diesem Land in verschiedenen Formen geschrieben, wie z.B. Abracomby, Abercornby, Abercromy, Abercronby, Abercromebie, Abercromey, Abercron, Abercrombiee, Abercropbie, Abercroppby und Abercroppy.

Weiterhin existieren auch Variationen des Namens, die von anderen Teilen Europas stammen. In Deutschland werden seine verschiedenen Formen (z.B. Abercrom, Abercromby, Abercrumbie, Aberkrumby, Aberscomby, Abiescromby, Abrescromby und Fercromby) in der deutschen Schreibweise verwendet. In Holland hingegen wird der Name in seinen skandinavischen Formen (z.B. aberkrom, Aberkrombe, Aberkrombbe, Aberkromby, Aberkrommby, Aberkromsie und Aberkromy) geschrieben.

Andere Variationen des Abercrombie-Namens gibt es auch in Griechenland, Spanien, Frankreich und Italien.

Insgesamt gibt es also viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu diesem Namen aus verschiedenen Teilen Europas, die bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden konnten. So ist der Nachname Abercrombie ein interessanter Beispiel dafür, wie die Migration im Laufe der Zeit zu einer Vielzahl diverser Formen des gleichen Nachnamens geführt hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Abercrombie

  • David Abercrombie: David Abercrombie ist einer der Mitbegründer des bekannten amerikanischen Outdoor- und Freizeitbekleidungsunternehmens Abercrombie & Fitch. Er lebte von 1867 bis 1931.
  • John Abercrombie: John Abercrombie ist ein US-amerikanischer Jazz-Gitarrist, Komponist und Bandleader. Er ist seit den späten 1970er Jahren aktiv.
  • William Abercrombie: William Abercrombie war ein US-amerikanischer Autor und Lyriker, der um 1820 herum aktiv war.
  • Roy Abercrombie: Roy Abercrombie war ein englischer Fußballspieler, der in den 1950er und 1960er Jahren aktiv war.
  • Joseph Abercrombie: Joseph Abercrombie ist ein US-amerikanischer Biologe, der um 1940 herum aktiv war.
  • Paul Abercrombie: Paul Abercrombie ist ein US-amerikanischer Filmemacher, der für seine Dokumentationen über zwischenmenschliche Beziehungen und Konflikte bekannt ist.
  • Fanny Abercrombie: Fanny Abercrombie war eine US-amerikanische Autorin und Reproduktionsmalerin, die um 1880 herum aktiv war.
  • Dorothy Abercrombie: Dorothy Abercrombie war eine US-amerikanische Autorin, die in den 1930er und 1940er Jahren aktiv war.
  • Ralph Abercrombie: Ralph Abercrombie war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der in den 1960er und 1970er Jahren aktiv war.
  • Arthur Abercrombie: Arthur Abercrombie war ein US-amerikanischer Politiker, der in den 1960er und 1970er Jahren aktiv war.

Weitere Nachnamen

Abercromby

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abercrombie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%