Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abrahams - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abrahams: Was bedeutet der Familienname Abrahams?

Der Name Abraham hat seinen Ursprung im Hebräischen und bedeutet "der Vater der Menge (Naz)". Der Name Abraham ist einer der ältesten und bedeutendsten Namen der Welt, der ursprünglich auf den biblischen Vater Israels, Abraham, zurückgeht. Er wird als Vater des jüdischen Volkes, Vater aller Gläubigen und erster Prophet des Islam verehrt.

Der Name Abraham stammt aus dem alttestamentarischen Buch Genesis, wo es heißt, dass Gott den Patriarch Abraham zu seiner Kostbarkeit gemacht habe und erklärt habe: „Durch Abraham und seine Nachkommen wird die Erde gesegnet werden“. Es wird gesagt, dass diese Verheißung sich auf ganz Israel und alle Völker erstrecken soll.

Der Name Abraham ist heutzutage einer der am meisten verbreiteten jüdisch-nordafrikanischen Namen. In der jüdischen Tradition steht Abraham für Liebe, Fürsorge und Behütung. Abraham war der erste Besitzer und Name eines jüdischen Hauses, als Gott Abraham aufforderte, die Menschen seiner Familie – seine Nachkommen – zu schützen und zu führen.

In den jüdischen Schriften wird der Name Abraham als ein Beispiel für einen treuen Gottesdiener hochgehalten, mit dem Auftrag, alle Völker der Erde zu segnen. Abraham wird in vielen religiösen Traditionen als Vorbild für Führung und Fürsorge gesehen und in jüdischen Synagogen und Moscheen erinnert die Erinnerung an ihn an seine große Vision und seinen Glauben an Gott.

Herkunftsanalyse bestellen

Abrahams: Woher kommt der Name Abrahams?

Der Nachname Abrahams stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Vater des Erhabenen / des Mächtigen“. Er ist das selbe, wie der Vorname Abraham, der Vater vieler jüdischer Stämme.

Der Nachname Abrahams ist heute in vielen verschiedenen Ländern verbreitet. In den USA erfreut er sich einer relativ großen Beliebtheit und steht an 19. Stelle der häufigsten Nachnamen des Landes. Hier werden vor allem die jüdischen Stämme, die bei der Einwanderung aus Osteuropa stammten, als Träger dieses Namens angegeben.

Auch in europäischen Ländern, insbesondere den skandinavischen Ländern, ist der Nachname häufig vertreten. In Frankreich steht er beispielsweise an 69. Stelle der häufigsten Nachnamen und wird in einigen anderen Ländern gleichfalls häufig gehört.

In Israel, dem Herkunftsland des Nachnamens, ist er unter den ersten zehn der häufigsten Nachnamen des Landes. Im gesamten Nahen Osten ist der Nachname sehr häufig und wird sowohl von den christlichen wie auch muslimischen Bewohnern getragen.

In jüngerer Zeit hat der Name auch Einzug in Länder gefunden, die nicht an den Nahen Osten angrenzen. So ist er heutzutage auch in Brasilien weit verbreitet.

Kurz gesagt, stammt der Nachname Abrahams aus dem Hebräischen und ist heute in vielen Ländern verbreitet. Er ist insbesondere im Nahen Osten, den USA, Skandinavien, Frankreich und Brasilien weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Abrahams

Der Nachname Abrahams hat viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen von gleichem Ursprung. Dazu gehören Abraham, Abrahman, Abram, Abrahan, Abrahamsen, Abe, Abare, Abarham, Abramson, Abramov, Abrams, Abramskie, Abrahm, Abraheim, Ebrahimi, Ibrahami, Ebrahami, Abrahamico, Avraham, Avrahami, Avrahams und viele andere.

Abraham ist ein biblischer Name, der aus dem alten Testament stammt und einen wichtigen Vorfahren des jüdischen Volkes beschreibt. Daher ist es nicht überraschend, dass der Name in verschiedenen Sprachen und Formen auftaucht, wie z.B. Abrahamo in Spanisch, Abramo in Italienisch, Abraam in Holländisch, Avraham in Hebräisch.

Der Nachname Abaraham ist auch in muslimischen Ländern verbreitet, wo er auch als Ibrahim bekannt ist. Hier können weitere verschiedene Schreibweisen wie z.B. Rayham, Reyhaneh, Rahim odere Rahimy auftauchen.

Der Nachname Abaraham kann auch unter anderen Schreibweisen, wie z.B. Abramović, Abramo, Abrahamsen, Abramovits oder Abramowitz, erscheinen. In arabischen Ländern wird der Name häufig als Ibrahimi oder Ibrahim geschrieben.

Es gibt auch Nachnamen, die direkt von dem Nachnamen Abaraham abgeleitet sind, wie z.B. Abrahamowicz, Abramowicz, Abramovitch, Abarhamovich, Abrahamoff oder Abramoff.

In russisch-jüdischen Kreisen ist der Nachname oft in der Schreibweise Абраμович oder Абрамович anzutreffen, ähnlich Авраменко, Абрамовски und Аврамчук.

In der Schlesischen Region Polens, dem Umfeld, in dem Abrahams oft gefunden wird, gibt es auch einige Schreibweisen, wie z.B. Avrahima, Abrahama, Abramek oder Abramka.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten des Nachnamens Abrahams, die einen gemeinsamen Ursprung teilen. Manche sind lediglich schreibtechnische Unterschiede und andere sind Nachnamen, die direkt aus dem Nachnamen abgeleitet sind, aber auch Variationen aufgrund religiöser und kultureller Unterschiede.

Berühmte Personen mit dem Namen Abrahams

  • Dirk Abrahams: Dirk Abrahams (geboren 1929) ist ein deutscher Schriftsteller, Filmemacher und Musiker. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Neuen Phantastik beteiligt und hat mehrere Spock-Romane veröffentlicht.
  • Alexander Abrahams: Alexander Abrahams (1910–1971) war ein jüdischer Lehrer und Rabbiner. Er lehrte in vielen Schulen in Berlin, einschließlich der Hildegardisschule und der Schule für religiöse und jüdische Wissenschaften.
  • Arnold G. Abrahams: Arnold G. Abrahams (geboren 1931) ist ein US-amerikanischer Ingenieur und Autor. Er war der Gründer und erste Präsident des Institute of Electrical and Electronics Engineers.
  • King Abrahams: King Abrahams (1916–1986), war ein jüdischer Rabbiner und Autor, der durch seine Bücher über die jüdische Religion und die Geschichte des Judentums bekannt geworden ist.
  • Mark Abrahams: Mark Abrahams (geboren 1956) ist ein US-amerikanischer Musiker, Komponist und Produzent. Er war Mitbegründer der Gruppe Wylde Rattz und hat mehrere Songs für Künstler wie Björk, Fatboy Slim, Moby und der Eurythmics produziert.
  • Stanley Abrahams: Stanley Abrahams (1931–2004) war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Bücher über jüdische Themen in Brooklyn bekannt wurde. Er hat mehrere Bücher und Kurzgeschichten veröffentlicht, darunter "The Artist and the Rabbi" und "The Sons of Abraham".
  • Richard Abrahams: Richard Abrahams (1907–1989) ist ein britischer Schauspieler, der in mehreren West End-Produktionen und Filmen, einschließlich des Filmklassikers "Dangerous Liaisons" auftrat.
  • Günther Abrahams: Günther Abrahams (geboren 1935) ist ein deutscher Schauspieler, der bekannt ist für seine Rollen in den Filmen "Der Untergang" und "Der Tanz der Vampire".
  • Frank J. Abrahams: Frank J. Abrahams (geboren 1937) ist ein US-amerikanischer Autor und Herausgeber, der vor allem für seine Bücher über politische Themen wie Geschichte und Wissenschaft bekannt ist.
  • Bob Abrahams: Bob Abrahams (1926–2014) war ein US-amerikanischer Filmemacher, der vor allem für seine Action-Komödien und Musik-Dokumentationen bekannt wurde. Seine bekanntesten Werke sind "The Russians Are Coming, the Russians Are Coming" und "Who Framed Roger Rabbit?".

Weitere Nachnamen

AbrahamAbrahamczikAbrahamczykAbrahamsenAbrahamsohnAbrahamson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abrahams" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%