Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Accord - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Accord: Was bedeutet der Familienname Accord?

Der Nachname Accord ist eine französische Variante des lateinischen Namens „accordare“ (deutsch: „in Einklang bringen“). Er wurde zuerst im 12. Jahrhundert verwendet, als der französische König Philippe Augustes 1.300 Orden der Ritter vom Heiligen Sakrament des Eheschlusses (Les Ordres du Saint-Sacrement-de-Mariage) gründete.

Die sehr alte Herkunft des Namens mit der heiligen religiösen Bedeutung spricht für den traditionellen Sinn des Wortes. Etymologisch gesehen wird Accord denjenigen zugeschrieben, die friedfertig, friedlich und einträchtig sind. Diejenigen, die diesen Namen tragen, ergeben sich daher dem Streben nach Einigkeit, Kompromissen und Einmütigkeit in Beziehungen und Interaktionen mit ihren Mitmenschen.

Der Name Accord ist in vielen europäischen Sprachen vertreten, einschließlich Französisch, Deutsch, Dänisch, Niederländisch, Schwedisch und Englisch. Dies verleiht dem Namen eine besondere Bedeutung als universeller Ausdruck des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.

Gegenwärtig ist „Accord“ ein häufiger Name in Frankreich, England, Schweden und Belgien, aber auch in vielen englischsprachigen Ländern wie Kanada, Australien und Neuseeland. Es ist ein attraktives Familienwappen, das Menschen die Möglichkeit gibt, sich ihrer Ursprünge und ihrer europäischen Zugehörigkeit bewusst zu werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Accord: Woher kommt der Name Accord?

Der Nachname Accord stammt ursprünglich aus dem Französischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt "Vereinbarung". Im Gegensatz zu vielen anderen französisch-basierten Nachnamen findet man Accord nur sehr selten in frankophonen Ländern wie Frankreich und Belgien, aber viel häufiger in anglophonen Ländern. Heutzutage tragen nicht nur Bürger von anglophonen Ländern wie den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich den Nachnamen Accord, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt.

Der Nachname Accord ist zum Beispiel in Deutschland, Brasilien, Kanada, Argentinien, den Niederlanden, Australien, Spanien, Italien, Indien und weiteren Ländern verbreitet. Auch in vielen anderen Ländern Afrikas, des Nahen Ostens und Asiens tragen viele Menschen den Nachnamen Accord. In verschiedenen Ländern ist dieser Nachname allerdings unter verschiedenen Variationen, Schreibweisen und lokalen Dialekten bekannt. In den meisten dieser Länder hat die Schreibweise Accord immer noch einen französischen Ursprung.

Der Nachname Accord ist auch in manchen US-amerikanischen Staaten recht häufig zu finden, vor allem in den südöstlichen und mittleren Staaten. Insbesondere im Bundesstaat Georgia ist er ein sehr verbreiteter Name. Ebenso ist Accord in Kanada sehr weit verbreitet, besonders in den Provinzen Ontario und Québec.

Der Nachname Accord hätte also weltweit in vielen Ländern eine Quelle und eine Zukunft, sowohl heute als auch in der Vergangenheit.

Varianten des Nachnamens Accord

Der Name Accord (auch bekannt als Accort, Acord, Akkord) ist ein gemeinsamer Nachname und hat eine Reihe von ursprünglichen Schreibweisen. Er ist ein altes französisches Wort, das 'Gleichgewicht, Harmonie' bedeutet.

Einige der ursprünglichen Schreibweisen des Namens Accord lauten:

- Accort - ein mittelalterliches französisches Wort, das 'Angepasst, freundlich' bedeutet.

- Acord - aus dem Westfranzösischen, eigentlich ein altes französisches Wort für 'Treffen, vergeben'.

- Akkord - aus dem mittelhochdeutschen, einem Synonym für 'Gesang aus mehreren Stimmen'.

Der Name wurde in vielen verschiedenen Teilen Englands gebräuchlich, insbesondere in Norfolk, Suffolk und Somerset. Er ist vermutlich von einer Familie namens de Acord importiert worden, die im frühen Mittelalter in England ansässig war.

Heutzutage gibt es eine Reihe von Varianten des Namens Accord. Dazu gehören:

- Accorde - vom französischen 'Accordée', hieß ursprünglich 'speziell in Ausgleich gebracht'.

- Akkart - vom althochdeutschen 'Akkord', ein Synonym für 'singen in mehreren Stimmen'.

- Ackerd - ein amerikanisierter Name, gebildet aus dem französischen 'Accord' mit dem englischen Suffix '-erd'.

- Accaria - eine sehr seltene Variante des Namens, ähnlich wie 'Accardi', die die weibliche Form anbietet.

Es gibt auch lokale Variationen des Namens. So ist es in Schottland als Acxord zu finden, während in Nordirland eine Form des Namens als Axord existiert. Der Name hat sich auch nach Nordamerika ausgebreitet, wo man ihn als Akerd findet.

Berühmte Personen mit dem Namen Accord

Charles Trenet: Der französische Chansonnier, Lyriker, Autor und Schauspieler Charles Trenet ist wohl der bekanntesten Prominenten mit dem Nachnamen Accord. Er schrieb zahlreiche Hits, darunter "La Mer", "Les amants d'un jour" und "Boum" und arbeitete mit anderen Künstlern wie Edith Piaf und Serge Gainsbourg zusammen. Benny Carter: Der amerikanische Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur Benny Carter war bekannt für seine Beiträge zum Bigband Jazz der 1930er bis 1950er Jahre. Er nahm mit etlichen Größen der Musikszene auf, wie zuy Beispiel Billie Holiday und Duke Ellington. Jacques Accord: Jacques Accord war ein französischer Schauspieler, der 1947 für seine Hauptrolle in der Komödie "Sans laisser de traces" eine Nominierung für den César Award in der Kategorie "Beste männliche Darstellung" erhielt. Er spielte zudem in zahlreichen anderen Filmen, darunter "L'île des Vengeurs" und "La Gamberge". Juliette Accord: Juliette Accord ist eine französische Schauspielerin und Filmregisseurin. Sie debutierte 2000 als Regisseurin mit der TV-Kurzserie "Nos vies croisées", die auch bei französischen Filmfestivals sehr erfolgreich war. Zu ihren bemerkenswerten Filmrollen gehört auch diejenige der Karine in "Meurtres à Poussan" im Jahre 2006. Frank Accord: Frank Accord ist ein amerikanischer Country- und Bluegrass-Musiker. Seit den frühen 1970er Jahren ist er aktiv und nahm bis heute auf mehreren Soloalben auf. Außerdem spielte er an der Seite anderer Musiker, wie zum Beipsiel Oddis Sanders und Sonny Osborne. Rebecca Accord: Rebecca Accord ist eine australische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Evelyn Johnston in der australischen TV-Soap "Neighbours" bekannt ist. Sie ist auch für andere australische Fernsehserien und Spielfilme wie "Low Flying Owls" und "The Custodian" bekannt. John Accord: John Accord ist ein kanadischer Musiker und Komponist, der bekannt für seine musikalischen Stücke für Fringe Festivals ist. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Konzerte "Song of Spin" und "The Fire Dance". Außerdem komponierte er für Filmprojekte wie "From the Depths of Fear" und "And Then Came Summer".

Weitere Nachnamen

according to the Dictionary of American Family

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Accord" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%