Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adderson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adderson: Was bedeutet der Familienname Adderson?

Der Nachname Adderson stammt ursprünglich aus England und ist ein alter englischer Name. Es ist davon auszugehen, dass der Familienname seinen Ursprung in der älteren Version des anglo-saxonischen Namens "Aedísson" hat, was "Sohn des Eldís" bedeutet. Eldís war ein normannischer Name, der von den Franken des europäischen Festlandes stammen kann.

Der Name Adderson ist möglicherweise eine abgeleitete Form des alten anglo-saxonischen Namens Ædem, der möglicherweise auf den Beinamen des angelsächsischen Königs Ethelred I. zurückgeht. In einigen Fällen kann Adderson auch vom mittelalterlichen christlichen Namen Edgar abgeleitet worden sein. Dieser Name stammt von den altgermanischen Worten ed- und -gar, was so viel wie "Starkes Speer" bedeutet.

Der Name Adderson war wahrscheinlich nicht sehr weit verbreitet und anfänglich ein sehr spezifischer Familienname. Heutzutage ist der Name jedoch ziemlich verbreitet und in vielen Teilen der Welt zu finden. Primär ist er jedoch in England, Wales, den USA und Schottland verbreitet.

In Bezug auf die Bedeutung des Namens Adderson kann man davon ausgehen, dass die ursprüngliche Bedeutung die des Sohnes eines starken Speers war, der einer Königsfamilie entstammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Adderson: Woher kommt der Name Adderson?

Der Nachname Adderson stammt vom niederländischen Wort "aden", was soviel wie „Erde“ oder „Gelände“ bedeutet. Der Familienname deutet somit darauf hin, dass der Familienstamm ursprünglich auf dem Land lebte.

Der Name Adderson wird heute weltweit verbreitet, da die Menschen aus den Niederlanden, die den Familiennamen tragen, verschiedene Orte auf der ganzen Welt bereist haben. In den Vereinigten Staaten war er sogar ein der beliebtesten Nachnamen des 19. Jahrhunderts. Auch in den meisten Ländern Europas, in Nordamerika, Südafrika, Australien, Neuseeland und einigen anderen Teilen der Welt ist er heute bekannt.

In den Niederlanden ist die Verbreitung des Namens einzigartig. Die meisten Personen mit dem Nachnamen Adderson leben in Nordholland, in der niederländischen Provinz Utrecht und in der niederländischen Provinz Friesland.

Die Addersons waren vor allem Bauern oder Fischer und lebten auf dem Land. Einige Familien haben jedoch ihren Wohnsitz in größeren Städten beibehalten. Im 19. und 20. Jahrhundert sind viele Menschen, die den Familiennamen tragen, in die Vereinigten Staaten, nach Kanada, nach Australien und in andere Länder ausgewandert, um dort ein besseres Leben zu führen.

Es ist schwer, vorherzusagen, wie weit sich der Nachname Adderson in der Zukunft verbreiten wird, aber er wird wahrscheinlich weiterhin in vielen Teilen der Welt zu finden sein.

Varianten des Nachnamens Adderson

Der Nachname Adderson ist eine englischsprachige patronymische Variante eines Sohns von Adam (Ad- oder Adda-). Es ist ein sehr verbreiteter und alter Name, der in verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommt.

Varianten des Nachnamens Adderson sind unter anderem Aderson, Addison, Addeson, Adisson, Adson, Addersen, Addisonn, Addesonn, Addisong, Addisonne und Adissonne. Weiterhin gibt es Schreibweisen wie Adison, Aduerson, Adesen und Adieson. Hinzu kommen Variationen mit den Suffixen -sonne, -senne und -son.

In verschiedenen Regionen der Welt gibt es unterschiedliche Ausprägungen des Nachnamens. In den Vereinigten Staaten heißt der Nachname zum Beispiel Addison und wird möglicherweise auch manchmal Addeson, Addyson oder Addisonn geschrieben. In Großbritannien wird der Name normalerweise Addisonn, Addisonne oder Addessonnes geschrieben. In anderen Ländern, in denen Deutsch oder Niederländisch gesprochen wird, erscheint der Name möglicherweise als Aderson oder Addersen.

Andere Namen, die den gleichen Ursprung haben, sind Adame, Addam, Adamey, Adami, Adamson und Adamsen. Außerdem gibt es englische Varianten des Namens wie Adamson, Adamsen und Atkinson.

Berühmte Personen mit dem Namen Adderson

  • Paul Adderson: Paul Adderson ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als M.C. Blane in dem Film "9 to 5" bekannt ist. Er hat auch an anderen filmischen Produktionen wie "Wimbledon" und "Kung Fu Hustle" mitgewirkt.
  • Mark Adderson: Mark Adderson ist ein britischer Radsportler, der 2004 Teil des Great Britain's Olympic Triathlon Teams war und unter anderem im Triathlon Großbritannien gewonnen hat. Er hat auch für das World Triathlon Series Team gearbeitet.
  • Michael Adderson: Michael Adderson ist ein kanadischer Opernsänger, der an Opernhäusern auf der ganzen Welt gesungen hat, einschließlich des Royal Opera House in London und des New York City Opera.
  • Alexander Adderson: Alexander Adderson ist ein britischer Komponist und Dirigent, der mehrere Popmusikproduktionen und Musikprojekte aufgenommen hat. Er ist auch in einigen TV-Serien zu sehen, einschließlich "Game of Thrones".
  • Andrew Adderson: Andrew Adderson ist ein kanadischer Künstler, der vor allem für seine Ölgemälde und Zeichnungen bekannt ist. Er hat auch mehrere Bücher über Kunst veröffentlicht.
  • Victoria Adderson: Victoria Adderson ist eine britische Schauspielerin, die viele Charakterrollen in populären TV-Serien wie "Doctor Who" und "Black Mirror" interpretiert hat.
  • Emma Adderson: Emma Adderson ist eine britische Journalistin, die für mehrere führende Nachrichtenagenturen geschrieben und berichtet hat.
  • John Adderson: John Adderson ist ein britischer Autor, der mehrere namhafte Bücher über Politik und Gesellschaft verfasst hat.
  • Sarah Adderson: Sarah Adderson ist eine britische Pop- und Jazzsängerin, die mehrere Singles und Alben veröffentlicht hat.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adderson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%