Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aitken - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

DNA-Test Enthüllt Überraschende Verbindungen: Die Aitkens sind nicht nur aus Schottland

Durch einen DNA-Test bei iGENEA entdeckte ich unerwartete Verbindungen in meiner Familiengeschichte. Mein Wissen über meine schottischen Aitken-Vorfahren erweiterte sich dramatisch, als überraschende genetische Spuren nach Skandinavien und in den Nahen Osten aufzeigten. Diese Entdeckungen veränderten meine Sicht auf meine Identität und meinen Platz in der Welt.

Q. Aitken

weiterlesen

Aitken: Was bedeutet der Familienname Aitken?

Der Name Aitken gehört zu den ältesten Familiennamen Schottlands. Er ist schottisch-gälischer Herkunft und wird üblicherweise als "Aitken", "Aitkin" oder "Aitkinson" geschrieben und stammt vom alten schottischen Wort "Atkin" ab, das sich von "Adam" ableitet.

Der Name Aitken bedeutet ursprünglich "der Erbe Adams". Es ist, was man als eine Art Patronym bezeichnen würde, das heißt, es ist die Weitergabe des Namens eines vorhergehenden Vorfahren. So gibt es in Schottland viele Menschen, die Aitken heißen, was langjährige Familientradition und Loyalität repräsentiert.

Aitken-Familien leben heute hauptsächlich in Schottland, Nordengland, Irland, Kanada und den USA. Urige Clan-Kleidung und Bräuche sind vor allem im schottischen Aitken-Traditionsgebiet im Nordosten Schottlands zu finden.

Der Name Aitken hat auch eine Reihe anderer Bedeutungen. In manchen Gegenden bedeutet es einfach "Sohn" oder "Nachkomme des Adam", in anderen Gegenden kann es "der stolze Erbe" bedeuten. Es handelt sich daher um einen sehr populären Familiennamen, der viele verschiedene Bedeutungen in vielen verschiedenen Kulturen hat.

Historisch betrachtet stammen die bekanntesten Aitkens von Robert Aitken aus dem 16. Jahrhundert, der als Handwerker in Minute sowie in anderen Gebieten Schottlands tätig war. Einige seiner Nachfahren erlangten internationale Berühmtheit als Lehrer, Politiker, Unternehmer, Künstler und vieles mehr.

Heute tragen viele Menschen den Nachnamen Aitken stolz als Zeichen der Familientradition und Loyalität zu den verschiedenen historischen Aitken-Familien. Obwohl der Name von Generation zu Generation weitergegeben worden ist, bedeutet es heute jedem etwas anderes.

Herkunftsanalyse bestellen

Aitken: Woher kommt der Name Aitken?

Der Nachname Aitken stammt ursprünglich aus Schottland. Sein Wortstamm ist das altschottische Wort atk, das einen Abgrund oder eine Tiefe bedeutet. Solche tiefen Gewässer waren häufig sehr wertvoll für Gemeinschaften, die dort ihren Fischbestand entnehmen mussten. Für diese Tiefen wurde der Name „Aitken“ verwendet, was den gemeinsamen Ursprung des Nachnamens bezeichnet.

Der Nachname Aitken ist heutzutage in vielen Ländern weltweit verbreitet, besonders in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Indien und Südafrika.

Der Nachname ist in fast jedem Land in den Top 100 der häufigsten Nachnamen zu finden. Einige der ehemaligen Bevölkerungszentren, in denen sich der Nachname Aitken heute durchsetzt, sind das schottische Highlands, Nord-Irland, Nordengland und die kanadischen Provinzen.

Der größte Anteil an Trägern des Nachnamens Aitken liegt derzeit in den USA mit einer Schätzung von rund 170.000 Menschen. Großbritannien kommt auf mehr als 140.000 Einwohner mit dem Nachnamen Aitken, gefolgt von Kanada mit mehr als 38.000.

Der Nachname Aitken ist nach wie vor ein Synonym für die schottische Kultur und der Ehrlichkeit und Pflichtbewusstsein, die diesen Namen mit sich bringt. Es ist üblich, dass die Verwandten des Namens, die immer noch den schottischen Akzent innehaben, dem Clan der Aitkerson angehören.

Varianten des Nachnamens Aitken

Der Nachname Aitken ist eigentlich der schottische Variante des ursprünglichen Nachnamens Atkin. Der Name lässt sich vom altnordischen Namen „æti“ ableiten, was so viel heißt wie „ewig“ oder „Surrock“ und sich normalerweise in Eigennamen, Ortsnamen und Familiennamen findet.

Der Name existiert in einer Vielzahl von Schreibweisen - von Aitken, Atkin und Aitken über Etkin, Aiken und Aythken bis hin zu Etkins, Eytkens und Eytkenson. Es kommen auch Variationen des ursprünglichen nordischen Namens wie Athekin, Atakins, Attekins, Athekine und Attekinhet wie auch die dänischen Versionen von Aettken und Aattken vor.

Der Name Atkin kann auch als Übernamen verwendet werden, der entweder direkt von dem Nachnahen Ableitungen wie Aitkenbon, Aitkenhead und Aitkenstone hat, aber auch abgeleitete Nachnamen wie Aitkenson, Aetkins und Atkinason.

Kreationen und Überkreationen des Nachnamens wurden durch Ehen, lokale Dialekte und geografische Einflüsse auch in Adkins, Aitkens, Aytkens, Atykens, Eakins, Eytkins und Akins verändert.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Möglichkeiten des Namens Aitken enorm sind, so dass er in einer Vielzahl von Variationen und Schreibweisen auftaucht. Abhängig vom Standort können sowohl die Herkunft als auch die Variationen des Namens variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Aitken

  • William Alfred Aitken (1902–1933): ein englischer Fernseh- und Radioproduzent aus London.
  • Alexander (Alec) Fraser Aitken (1895–1967): ein britischer Mathematikprofessor an der Universität von Edinburgh.
  • George Aitken (1910–1985): ein kanadischer Hockey-Coach und:Manager.
  • Max Aitken, 1. Baron Beaverbrook (1879–1964): ein kanadischer Unternehmer und Politiker.
  • John Aitken (1839–1919): ein australischer Journalist und Politiker.
  • Judith Aitken (1931–2004): eine kanadische Opernsängerin und Pädagogin.
  • Murray Aitken (1921–2010): ein kanadischer Popsänger und Komponist.
  • Percy Aitken (1893–1916): ein britischer Soldat, der im Ersten Weltkrieg fiel.
  • Trevor Aitken (1945–2009): ein südafrikanischer Schauspieler und Regisseur.
  • Thomas Aitken (1734–1802): ein schottischer Geistlicher.
  • Sir Robert Aitken (1735–1802): ein amerikanischer Drucker und Patriot.
  • Sir John Elder Aitken (1878–1941): ein britischer Chemiker.
  • William Aitken (1879–1918): ein britischer Luftschiffer, der im Ersten Weltkrieg fiel.
  • Aubrey Aitken (1892–1977): ein kanadischer Pilot, der im Ersten Weltkrieg diente.
  • John Aitken (1835–1912): ein kanadischer Zeichner und Grafiker.
  • Alexander W. Aitken (1895–1967): ein britischer Mathematiker.
  • Paul Aitken (1913–1986): ein kanadischer Autor und Regisseur.
  • Walter Aitken (1796–1878): ein schottischer Politiker.
  • Willie Aitken (1904–1992): ein schottischer Journalist und Kritiker.
  • John Aitken (1866–1962): ein britischer Schriftsteller und Journalist.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aitken" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%