Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Al-Abbasi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Al-Abbasi: Was bedeutet der Familienname Al-Abbasi?

Der Nachname Al-Abbasi stammt aus dem arabisch-islamischen Kulturraum und ist ein arabischer Patronym, der auf den Vornamen Abbas zurückgeht. Der Name wird meist in Verbindung mit dem Propheten Mohammed gebracht, da er der Vorname des Onkels des Propheten war. Doch der Name Abbas hat auch eine tiefere Bedeutung. Es wird geglaubt, dass der Name Abbas Sanftmut und besondere Anmut bedeutet.

In der arabischen Kultur ist der Name Al-Abbasi ein Zeichen von Ehre, Würde und großem Respekt. In vielen arabischen Ländern ist es üblich, dass jeder einen Nachnamen nach einem Nachkommen des Propheten bekommt. Daher ist es kein Wunder, dass der Name Al-Abbasi weitverbreitet ist.

Der Nachname Al-Abbasi wird weltweit angewendet, was ein Zeichen für die universelle Bedeutung der Geschichte des Propheten Mohammed ist. Tatsächlich gibt es heute viele Muslime und Nicht-Muslime mit dem Nachnamen Al-Abbasi. Der Name ist zu einem universellen Symbol geworden, das in vielen verschiedenen Kulturen und Religionen verehrt wird.

Es lässt sich sagen, dass der Name Al-Abbasi ein bekanntes und respektiertes Symbol für die Ehrfurcht und die Verbindung mit dem Propheten Mohammed darstellt. Seine Bedeutung und sein Einfluss haben sich über die Jahrhunderte bewahrt.

Herkunftsanalyse bestellen

Al-Abbasi: Woher kommt der Name Al-Abbasi?

Der Nachname Al-Abbasi ist ein arabischer Name, der auf den Kalifen des 7. Jh.s, Al-Abbas ibn Abdul Muttalib, zurückgeht. Der Kalif war der Onkel des Propheten Muhammed und die Stammesältester der Stämme der Banu Hashim und des Banu Makhzum, zu denen Muhammed auch gehört. Heute ist der Nachname Al-Abbasi in der arabischen Welt extrem verbreitet. Er ist vor allem in arabischen Ländern in Nordafrika, auf der arabischen Halbinsel, im Nahen Osten und in Teilen Südasiens verbreitet.

Der Name ist auch in der Internationalen Gemeinschaft vieler Länder üblich, darunter Australien, Deutschland, Großbritannien, Malaysia, Saudi-Arabien, den USA und dem Vereinigten Königreich. Es gibt auch viele berühmte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Al-Abbasi tragen, einschließlich des irakischen Geschäftsmann Basim Al-Abbasi, des marokkanischen Politikers Nizar Al-Abbasi, des tunesischen Radrennfahrers Hassan Al-Abbasi und des pakistanischen Schriftstellers Ali Al-Abbasi. Insgesamt ist Al-Abbasi der Name einer der größten, angesehensten und weitverbreiteten arabischen Familien.

Varianten des Nachnamens Al-Abbasi

Al-Abbasi ist ein arabischer Nachname, der auf den Vornamen „Abbas“ zurückzuführen ist. Er ist häufig in der arabischen Welt weit verbreitet, hauptsächlich in Libyen, aber auch in anderen Teilen des Nahen Ostens und Nordafrikas.

Die Schreibweisen des Nachnamens Al-Abbasi variieren je nach der Kraft und Dauer der Nachforschung. Im Allgemeinen sind die häufigsten Varianten „Al Abassis“ oder „Al Abbasi“. Ähnliche Nachnamen mit gleichem Ursprung sind Al-Abassi, Al-Abassiyeh und Al-Abbasah.

In der arabischen Kultur ist es üblich, dass vielerlei Zusatzerweiterungen und Kurzformen des Namens Al-Abbasi existieren. Einige davon sind: Abbi (manchmal auch abby), Abu, Abasse, Abassen und Abbes.

Es gibt noch weitere Varianten der Namen, die manchmal auf bestimmte Regionen begrenzt sind, wie zum Beispiel Abbawi, Abbuda, Abbasiullah oder Abboud. Wie bei vielen anderen Namen können auch für den Nachnamen Al-Abbasi die Initialen benutzt werden.

Es gibt einige weibliche Variationen, die zusätzlich zu den oben genannten hinzugefügt werden können. Solche Namen sind zum Beispiel Abbassa, Abbasa, Abbou und Al-Abbasiya. Einige weibliche Vornamen sind auch aus dem Nachnamen Al-Abbasi abgeleitet wie zum Beispiel Abbassiyyeh, Abbassiyya und Abassia. Alle diese Varianten des Namens Al-Abbasi sind heute in der arabischen Welt weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Al-Abbasi

  • Ali Al-Abbasi ist ein Iraker, der zurzeit als Abgeordneter des Irakischen Parlaments dient. Er ist Mitglied des staatlichen Oppositionsblocs, der Nationalen Allianz. Zuvor war er als Minister für Wirtschaft und Handel in dem Irakischen Kabinett während der Nouri Al-Maliki Regierungszeit tätig.
  • Ali Al-Abbasi ist ein ehemaliger militärischer Kommandeur in der saudischen Armee, zuständig für die nationalen Führungs-, Versorgungs- und Transportprozesse. Er arbeitete auch als Berater im Militär der Vereinten Arabischen Emirate.
  • Ali Al-Abbasi ist ein saudischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Sea and Black“ und „Azim“. Er beteiligte sich auch an Theaterszenen und führte in der Aufführung „Der Traum des Omar“ die Hauptrolle.
  • Haitham Al-Abbasi ist ein saudischer Autor, bekannt für seine Kurzgeschichten, Gedichte, Lieder, sowie literarische Texte und Bücher. Er ist Autor mehrerer Romane, unter anderem des Erfolgstitels „Die Sonne in die Finsternis“.
  • Mabrouk Al-Abbasi ist ein libyscher Diplomat, der zweimal unter Gaddafis Diktatur als Botschafter in Ländern wie Kuwait isoliert diente. Nach dem Aufstand im Jahr 2011 wurde er libyscher Verbraucherschutzminister und in verschiedenen diplomatischen Missionen eingesetzt.
  • Mohammed Al-Abbasi ist saudischer Künstler und Fotograf und Mitbegründer der Internationalen Arabischer Künstler-Vereinigung. Dank seiner Werke ist er einer der bekanntesten Künstler des Landes.
  • Omar al-Abbasi ist ein israelischer Politiker und derzeitiger Vorsitzender des Stadtparlaments von Akko, einer bildenden Kommune für die arabisch-palästinensische Bevölkerung Israels. Er ist Mitglied der linken Arbeitspartei.
  • Ahmed Al-Abbasi ist ein saudisch-katarischer Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Manager bei Microsoft, wo er für mehrere Projekte in der Region verantwortlich war. Al-Abbasi zog nach seiner Rückkehr in sein Heimatland Saudi-Arabien und arbeitet jetzt als Wirtschaftsberater.
  • Ayman Al-Abbasi ist ein saudischer Erbinvestor und Marketingexperte. Er ist seit 2011 im Erbinvestmentgeschäft tätig, vor allem in Kreditkarten, Immobilien und einigen Start-ups. Er hat auch mehrere Bücher über Erbinvestmenten veröffentlicht.
  • Ali Al-Abbasi ist ein Gewinner des saudischen Nationalen Preises für Kreativität und Innovation in den Bereichen Literatur und Medien. Er hat zahlreiche Erfolge in öffentlichen Diskussionsrunden, Fernsehprogrammen und Veranstaltungen erzielt. Er ist derzeit Direktor des Kulturamtes in der Stadt Ha’il in Saudi-Arabien.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Al-Abbasi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%