Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Al-Whabah - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Al-Whabah: Was bedeutet der Familienname Al-Whabah?

Der Nachname Al-Whabah (oder auch Al-Wahab) ist verbreitet in Saudi-Arabien, insbesondere in der Provinz Al-Qassim. Er kann auf den Geburtsort einer Person oder auf ihre Herkunft und Sprache zurückgeführt werden. Der Name kommt aus der arabischen Sprache und bedeutet soviel wie "die Liebende".

Der Name kann auch religiöse Einflüsse widerspiegeln, da in der islamischen Glaubenslehre Allah als der Liebende bezeichnet wird. Auch das Wort "Wahab" kommt aus der arabischen Sprache und bedeutet ebenfalls "liebend" oder "dasjenige, was Liebe bezeichnet".

Der Name Al-Whabah kann aber nicht nur als religiöse, sondern auch als regionale Referenz verstanden werden. In der Provinz Al-Qassim, die als die Heimat des Nachnamens bekannt ist, bedeutet Al-Whabah meistens ein "Liebhaber" des Geburtsortes. In Saudi-Arabien ist es üblich, dass Leute aus derselben Region oftmals den selben Namen tragen, um ihre lokale Verwurzelung zu betonen.

Insgesamt bedeutet der Nachname Al-Whabah, dass ein Mensch entweder ein Liebhaber Allahs ist oder ein Liebhaber seiner lokalen Wurzeln und seines Wohnortes und es ist eine sehr treffende Möglichkeit, Identität innerhalb einer Gruppe auszudrücken.

Herkunftsanalyse bestellen

Al-Whabah: Woher kommt der Name Al-Whabah?

Der Nachname Al-Whabah stammt aus dem arabischen Raum, genauer gesagt aus Bahrain. Er ist ein äußerst seltener Familienname, ist aber hauptsächlich in einigen arabischen Ländern sowie im Golfraum bekannt.

Der ursprüngliche Stammbaum des Namens Al-Whabah geht einige Generationen zurück, als Menschen aus dem benachbarten Königreich Bahrain auf das Festland zogen. Nach ihrer Ankunft ließen sie sich im Osten des Landes nieder und begannen dort, ihren Familiennamen zu nutzen.

Der Name Al-Whabah ist heute in verschiedenen arabischen Ländern verbreitet, insbesondere in den Golfstaaten wie Bahrain, Katar, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weitere Verbreitung findet der Name in Syrien, Jemen, Jordanien und Iraq. In anderen Ländern gibt es, zumindest auf offiziellen Dokumenten, nur wenige Personen mit dem Namen Al-Whabah.

Der Name ist ein äußerst seltener Nachname und wird in vielen arabischen Ländern sehr verehrt. Er ist ein Emblem für die Mitglieder des arabischen Clans und ein Symbol des Respekts. Es ist das Erbe, das die Al-Whabahs ihrer Familie und ihrem Clan schuldig sind, das sich durch Generationen hindurch verändert hat und bis zur heutigen Zeit erhalten ist.

Varianten des Nachnamens Al-Whabah

Der Nachname Al-Whabah hat viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die demselben Ursprung entsprechen. Die am häufigsten verwendete Schreibweise ist Al-Whabah, aber es gibt auch andere ähnliche Varianten.

Eine der geläufigsten Varianten des Nachnamens Al-Whabah ist Al-Whebba. Dies ist die arabische Schreibweise desselben. In englischer Transliteration würde dieser Name pronunciation"Al-Whay-buh"und ist das englische Äquivalent zur arabischen Schreibweise.

Al- Wahbay ist eine weitere Variante, die auch auf Arabisch ähnlich ausgesprochen wird. Diese Variante ist eine Kombination von Al-Whabah und Al-Whebba. Es wird als "Al-Wah-bay" in englischer Transliteration ausgesprochen.

In anderen Regionen des Mittleren Ostens kennt man Al-Wafy als Nachnamen, der vom selben Ursprung stammt. Es ist in palästinensischen Gebieten sehr verbreitet, aber auch in anderen arabischen Ländern, die dieselbe Aussprache verwenden. Eine ähnliche Variante ist Al-Wafi, die in einigen Ländern ebenfalls benutzt wird.

Al-Waefy ist eine weitere Variante, die im Grenzgebiet zwischen Syrien und dem Libanon sehr verbreitet ist. Es wird auch als "Al-Whah-fay" transkribiert und ausgesprochen.

Al-Wafi, Al-Wafey, Al-Whabee und Al-Whabbee sind ebenfalls Varianten desselben Nachnamens, die in verschiedenen arabischen Ländern vorkommen. Diese verschiedenen Formen werden in unterschiedlichen Regionen und Ländern verwendet und haben sich im Laufe der Jahre so weiterentwickelt. Alle diese Schreibweisen und Varianten haben jedoch denselben Ursprung und dieselbe Bedeutung.

Berühmte Personen mit dem Namen Al-Whabah

  • Ali Al-Whabah: Ali Al-Whabah ist ein saudischer Politiker, der in den 1980er Jahren das saudische Ministerium für Bürgerservice leitete und auch ein Stadtrat in Riyadh, der Hauptstadt Saudi Arabiens, war. Seit 2015 ist Ali Al-Whabah der Präsident des Verwaltungsrates des King Abdullah Economic City.
  • Ali Bin Ali Al-Whabah: Ali Bin Ali Al-Whabah ist ein saudischer Politiker und ein Mitglied des Consultative Assembly of Saudi Arabia. Er hat an verschiedenen politischen Diskussionen und Symposien teilgenommen. Ali Bin Ali Al-Whabah ist auch ein Mitglied des Boards of Trustees des King Saud University.
  • Sheikh Abdullah ibn Ali Al-Whabah: Sheikh Abdullah ibn Ali Al-Whabah ist ein saudischer Politiker und seit 2017 der Bürgermeister von Riad. Er hat auch als Mitglied des Bahrain Inter-Parliamentary Sharia Advisory Council fungierte.
  • Ahmed Ali Al-Whabah: Ahmed Ali Al-Whabah ist ein saudischer Politiker und derzeit Minister für Hofangelegenheiten im Königreich Saudi-Arabien. Er ist Mitglied des saudischen Konsel und hat auch als Minister für Bürgerservice und Stadtentwicklung fungiert.
  • Salahuddin Mohammad Ali Al-Whabah: Salahuddin Mohammad Ali Al-Whabah ist ein saudischer Politiker und derzeit der Vizepräsident der Federale Versicherungsbehörde. Er war vorher Minister für Bürgerservice und Stadtentwicklung und hat als Mitglied des saudischen Parlaments fungiert.
  • Fahd Ali Al-Whabah: Fahd Ali Al-Whabah ist ein saudischer Politiker und derzeit Minister für Dienstleistungen und Mitglied des Königlichen Hofes. Er hat zuvor eine Reihe von Positionen in verschiedenen Ministerien innegehabt und war zuvor Vorsitzender des Kabinetts für Feuerwehr und Zivilschutz.
  • Mohammed Ali Al-Whabah: Mohammed Ali Al-Whabah ist ein saudischer Politiker, der seit 2013 der saudi-arabische Akademiker und Generalsekretär des saudischen Kommittees für internationalen Handel ist. Zuvor war er auch Generaldirektor im saudischen Handels- und Investitionsministerium.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Al-Whabah" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%