Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alban - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alban: Was bedeutet der Familienname Alban?

Alban ist ein Name, der seinen Ursprung in der geschichtsträchtigen Geschichte des albanischen Volkes hat. Der Name stammt aus der albanischen Sprache und besteht aus den Wörtern "al" (Himmel) und "ban" (Helligkeit). Der Name kann in vielen Formen vorkommen: Alban, Albani, Alba, Albano, Albano, Albana, ect.

Da es sich um einen albanischen Namen handelt, bedeutet er übersetzt das "Himmelslicht". Es wird angenommen, dass der Name für die Krone des albanischen Königs verwendet wurde, und viele albanische Familien adoptierten den Namen als Teil ihrer Familiengeschichte. Der Name wurde auch als ein Weg angesehen, sich an die Größe des albanischen Volkes zu erinnern.

Der Name Alban symbolisiert eine einzigartige und kraftvolle Geschichte, daher ist es für viele Albaner ein Ausdruck von Stolz und Zugehörigkeit. Albaner, die aus Albanien ausgewandert sind, tragen immer noch den Namen, um die altehrwürdige albanische Geschichte zu ehren und ihre Herkunft zu feiern.

Alban ist heute ein beliebter Name in vielen Ländern, obwohl er hauptsächlich albanisch ist. Die Verbreitung des Namens Alban ist auf einige Kraft Individuen zurückzuführen, die den Namen zur berühmten Verwendung gebracht haben. Diese Menschen reichten von berühmten Künstlern, Schauspielern und Sportlern bis hin zu politischen Führern.

Der Name Alban ist eine Verbindung zur albanischen Geschichte und Kultur, die ein Symbol für Zugehörigkeit, Geschichte und Tradition ist. Er ist ein stolzer albanischer Name, der voller Kraft und Bedeutung ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Alban: Woher kommt der Name Alban?

Der Nachname Alban stammt ursprünglich aus dem albanischen Sprachraum. Er wird vor allem im Kosovo, in Albanien, in Nordmazedonien und in Griechenland gefunden. Besonders häufig tritt der Name jedoch unter albanischstämmigen Einwanderern in Südosteuropa auf.

Erst ab dem 15. Jahrhundert breitete sich die albanische Sprache und der Name Alban auf andere Teile der Balkanregion aus. Zu der Zeit begannen auch viele albanische Einwanderer, in Ländern wie Italien, Deutschland, Großbritannien und in der Türkei, neue Heimat zu finden.

Heutzutage ist der Nachname Alban überall auf der Welt verbreitet. In vielen Ländern sind als Folge der Einwanderung seit dem 19. Jahrhundert Albaner zu finden. Ein nahezu allgegenwärtiges Beispiel hierfür sind die Vereinigten Staaten, wo communities von albanischen Einwanderern besonders in New York, Chicago, Detroit, Milwaukee, Boston und Philadelphia zu finden sind.

Auch in Ländern wie Argentinien, Venezuela und Kuba ist der Nachname Alban weit verbreitet. Welches auch für Länder wie Brasilien, Peru, Kolumbien und Uruguay gilt. Auch in Kanada, wo die albanische Bevölkerung von jährlich zunehmenden Einwanderern angewachsen ist, ist der Nachname Alban weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Alban

Der Nachname Alban hat einige Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben.

Dazu gehören Albin, Albano, Albain, Albein, Albinus, Albens, Albien, Albain, Albanas, Albandi, Alabini, Albeni, Albanne, Albanu, Alovina, Albarnus, Albenes, Albandus, Albenius, Albenensis, Albenescu, Albensco, Albensio, Albany, Albania, Alboni, Albenete, Albando, Aliboni, Albemare, Albaini, Albaro, Albanese, Albaino, Albanato, Albaiti, Albana, Alvanini, Albani und Albanian.

Manche dieser Variationen wurden ursprünglich aus Italien, Spanien, Deutschland, England, Irland oder Schottland eingeführt.

Jede Variante des Namens Alban hat einen anderen Ursprung, der meist linguistisch oder regional ist. Der Name Alban stammt aus dem Indoeuropäischen, einem alten westgermanischen Wort 'alb' oder 'aluf' für 'weiß'. Es wird auch angenommen, dass Alben/Albanien von dem römischen General Gnaeus Pompeius Magnus erfunden wurde, der 46 v. Chr. in Albanien siegte. In einigen Fällen kann der Name Alban auch von dem westgermanischen Namen Adalbeorht abgeleitet sein, der sich auf „edel und hell“ bezieht.

Einige Nachnamen, die vom Nachnamen Alban abgeleitet sind, sind Albinetti, Albanell, Albanesi, Albani und Albano. Albano ist eine Spezialvariante des Nachnamens Alban, während Albin und Albanelli hauptsächlich in Italien und Albanesi in Spanien verwendet werden.

Der italienische Nachname Albano kann auch von dem römischen Familiennamen Albinus abgeleitet sein. Albinus war der Familienname eines römischen Clans. Die irische Form des Nachnamens Alban ist Albin oder Albinus, während Alben oder Albenes in England und Schottland am häufigsten vorkommt.

Dies sind einige der Nachnamen, Variationen und Schreibweisen, die sich auf den ursprünglichen Namen Alban beziehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Alban

  • Bronson Albers Alban: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Drive", "Beetlejuice" und "Die Goonies".
  • Dominic Alban: Dominic ist ein britischer Schauspieler mit dem Vornamen Dominic, der in den Filmen "Batman Begins" und "The Dark Knight Rises" als Bösewicht zu sehen ist.
  • Dolores Alban: Dolores war eine der ersten prominenten Schauspielerinnen, die auf verschiedenen Latino-Events im Fernsehen zu sehen war. Sie hatte Rollen in Filmen wie "Como agua para chocolate" und "Bella y la bestia".
  • Jean-Marc Alban: Jean-Marc ist ein berühmter französischer Schauspieler und Regisseur. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören der Protagonist in "Galligani" und der Kommandeur in "The Return of Martin Guerre".
  • Maryse Alban: Maryse ist eine professionelle Wrestlerin und Schauspielerin aus Kanada, die vor allem für ihr Engagement bei der World Wrestling Entertainment bekannt ist.
  • Marc Alban: Marc ist ein kalifornischer Schauspieler, der auch als Synchronsprecher und Musiker tätig ist. Er hat in vielen Filmen und TV-Shows mitgespielt und ist jetzt vor allem für seine Arbeit an "Big Hero 6" und "The Princess Diaries" bekannt.
  • Roman Alban: Roman ist ein mexikanischer Schauspieler, der vor allem für Rollen in Filmen wie "Diego y Frida" und "Miguel" bekannt ist. Er hat auch in der Fernsehserie "Angels of Love" mitgespielt.
  • Marcela Alban: Marcela ist eine renommierte mexikanische Schauspielerin und Sängerin. Zu ihrem bekanntesten Filme gehören "El árbol de la vida" und "Dos mujeres un camino". Auch ist sie als Model für Werbekampagnen aufgetreten.

Weitere Nachnamen

AlbaalbairatAlbanaghAlbaniAlbanoAlbaracinAlbaranoAlbarcaAlbaretAlbarianAlbatAlbathAlbayrak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alban" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%