Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alanson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alanson: Was bedeutet der Familienname Alanson?

Der Nachname Alanson ist eine Variante des Namens Alan, einer alten englischen männlichen Vorname, der als viktorianisches Revival in den späten 1800er Jahren populär wurde. Alan bedeutet "edler" oder "ehrenvoll" und war ein häufig zitiertes Attribut des älteren englischen Ritterstands. Es ist möglich, dass Alanson als ein Spitzname des Namens Alan für Familien entstanden ist, die auch die Version Alanson des Namens benutzten, um seinen Bedeutung gerecht zu werden.

Es gibt mehrere andere Varianten des Namens Alanson, die auch ursprünglich Alansons Bezeichnung waren. Dazu gehören Alanson, Allanson, Allinson, Allin, Alison, Allyn, Alling, Allred und Ellanson. Viele Variationen wurden auch veröffentlicht, als bevorzugte Spelling-Optionen auf dem Laufenden mit dem Wandel der englischen Sprache in den frühen und mittleren 1900er Jahren.

Alanson ist ein der Nachname, der in den Vereinigten Staaten von Amerika am häufigsten ist, aber er geht auch zurück auf viele verschiedene Länder, darunter England, Schottland und Wales. In England ist er besonders in den nördlichen Countys wie Lancashire und Yorkshire häufig. Es ist aber auch in Stadtteilen des Nordeuropas und einige andere Europäische Länder bekannt.

Der englische männliche Vorname Alan hat eine lange und verehrte Geschichte in den verschiedenen Ländern und Kulturen. Es ist nicht nur ein Zeugende für die Verwendung des Nachnamens Alanson sondern auch ein Zeugnisse für seine lange Familiengeschichte und Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Alanson: Woher kommt der Name Alanson?

Der Nachname Alanson stammt aus dem angelsächsischen Wort aelfes sunu, was Sohn des Elfen oder Sohn des alten Königs bedeutet. Dieser Name findet sich häufig in England, Schottland, Irland und Nordamerika.

Der Name war auch in früheren Zeiten sehr beliebt. Es hat eine lange Geschichte, die bis ins 15. und 16. Jahrhundert zurückreicht. Unter den frühesten Nennungen sind Alan von Franco, John Alanson, Robert und John Alanson.

Zu jener Zeit war der Name sowohl in England als auch in Irland weit verbreitet. Später wanderten manche Mitglieder der Alanson-Familie nach Schottland, Nordamerika und sogar Australien aus, sodass der Name heute in vielen Ländern zu finden ist.

In den Vereinigten Staaten ist der Name mittlerweile in jedem Bundesstaat verbreitet. Er ist am häufigsten in den Staaten Massachusetts, Michigan, Ohio, New York, Pennsylvania und Kalifornien.

Der Name Alanson ist auch in Kanada, Australien, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Norwegen und Neuseeland zu finden. Es gibt sogar einige Einwohner mit dem Nachnamen Alanson in Saudi Arabien, Bahrain und im Süden Afrikas, was darauf hinweist, dass der Name in den letzten Jahrhunderte weit verbreitet wurde.

Varianten des Nachnamens Alanson

Der Nachname Alanson ist aufgrund verschiedener Transkriptionen unter unterschiedlichen Schreibweisen zu finden. Einige Beispiele dafür sind:

Altamont, Allenson, Allinson, Alandson, Alensom, Allamont, Alcon, Aulanson, Aulson, Aulisson, Ellanson, Ellandson, Ellamont, Ellanson, Ellenson, Ellinson, Ellisan, Ellison, Ellissen, Ellisson, Ellyson, Ellysone, Ellysson, Ellingen, Ellingham, Ellinsam, Ellinsonn, Ellsom, Ellsand, Ellsohn, Ellson, Ellums, Elmson, Elmsom, Eulanson, Eulham, Eulson, Lanson, Lensom, Olson.

Diese Namensvarianten finden sich im anglo-irischen Kulturkreis, aber auch in anderen Kulturen. Zudem existieren noch viele weitere Schreibweisen, die je nach Region und Sprache variieren können.

Der Nachname Alanson soll ursprünglich auf die Stadt Auld Lammas im nördlichen England zurückgehen. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens wird auf "alte Lammkirche" oder "Alte Domkirche" festgelegt. Der Name könnte auf einen Kirchenbesitzer oder einen Mönch zurückgehen, der mit der alten Kirche verbunden war.

Der Name Alanson ist heutzutage in Großbritannien und Nordirland weit verbreitet. In anderen Teilen der Welt ist er seltener zu finden, aber auch hier ist er weit verbreitet. In Nordamerika, Australien und Neuseeland ist der Name immer noch beliebt. Der Nachname Alanson kann auch in Südostasien, Indien, im Nahen Osten, in den skandinavischen Ländern und in Teilen Westeuropas gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Alanson

  • Colin Alanson ist ein britischer Schauspieler, Filmemacher und Autor. Seine bekanntesten Rollen sind die des Sergeant Ongar in der populären britischen BBC-Serie Das Regiment sowie des James Manville in der preisgekrönten BBC-Miniserie All Round to Mrs. Brown's.
  • Graham Alanson ist ein britischer Autor von Science-Fiction- und Fantasy-Romanen und ehemaliges Mitglied der britischen Royal Air Force.
  • Dennis Alanson ist ein US-amerikanischer Künstler, der meistens in Acryl malt. Seine Kunstwerke kann man weltweit in Galerien und Museen finden. Er hat auch mehrere Kunstpreise gewonnen.
  • James Alanson ist ein bekannter US-amerikanischer Musiker mit mehreren Alben, darunter die bekannte So Good und Soul on the Move.
  • Jeff Alanson ist ein US-amerikanischer Musiker und Gründungsmitglied der Punkrock-Gruppe The Misfits.
  • Nils Alanson ist ein schwedischer Drehbuchautor, der unter anderem bekannt ist für seine Arbeit an der Göteborg Film Festivaler nominierten und mehrfach ausgezeichneten Der Tango des Gauner und der schwedischen Dramaserie Gossip Girl.
  • Sam Alanson ist ein Landschaftsmaler, der mit seiner Kunst viel Anerkennung erhalten hat.
  • Stephen Alanson ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Rollen in Filmen wie Das Leben ist schön, In & Out und Mother of George.
  • Elisa Alanson ist eine mexikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rolle in der TV-Serie La Casa de las Flores und Filme wie Kinky.
  • Wayne Alanson ist ein britischer Musiker, der unter anderem bekannt ist für das Lied "It's a Wonderful Life", das auf seinem Album Journey erschienen ist.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alanson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%