Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alonso - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

iGENEA DNA-Test: Eine emotionale Reise durch die Geschichte meiner Familie Alonso

Die Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA war eine emotionale Reise, die meine Sicht auf meine Familie und meinen Nachnamen Alonso stark verändert hat. Ich fand heraus, dass meine Vorfahren aus verschiedenen Teilen der Welt kamen und fühlte mich dadurch tief verwurzelt und weltweit verbunden.

L. Alonso

weiterlesen

Alonso: Was bedeutet der Familienname Alonso?

Der Nachname Alonso ist ein sehr verbreiteter spanischer Name, der hauptsächlich in Nordspanien und in einigen lateinamerikanischen Ländern vorkommt. Der Name stammt vom altlateinischen Wort adsolare, das soviel wie "die Sonne verehren" bedeutet. Es wurde traditonell an männliche Angehörige der reichen Kaufmannsfamilie gegeben, die über ein Gespür für die Geheimnisse des Kaufmannslebens verfügten.

Der Name Alonso ist üblicherweise ein Familienname, aber es ist auch als Vorname populär. Verschiedene berühmte Personen sind diesen Namen geboren, darunter der spanische Formel-1-Rennfahrer Fernando Alto Alonso, der 16 Grand Prix-Rennen gewonnen hat, sowie der spanische Schauspieler und Filmemacher Viggo Mortensen.

Alonso ist auch der Name einer engagierten Familienstiftung namens Alonso Fundación, die in ganz Spanien aktiv ist, indem sie Gemeinden dabei unterstützt, lokale Projekte und Initiativen für verschiedene soziale und ökonomische Wohltätigkeitsorganisationen aufzubauen. Seit 1999 hat die Stiftung 45 lokale Bauprojekte in drei Ländern in Spanien unterstützt.

Der Name Alonso ist auch ein Typ-Design-Typenschrift für Grafikdesigner, die sich schnell durchsetzen kann. Es wird auch für die Software-Entwicklung als freier Schriftsatz und für die Website-Design-Branche verwendet.

Insgesamt bedeutet der Name Alonso „Die Sonne verehren“ und ist ein sehr verbreiteter Name im spanischsprachigen Raum. Er wird an männliche Mitglieder einer Kaufmannsfamilie gegeben. Er ist nicht nur ein Familienname, sondern er hat auch viele berühmte Namensträger, die Familienstiftung Alonso Fundación und eine als Type-Design-Schrift.

Herkunftsanalyse bestellen

Alonso: Woher kommt der Name Alonso?

Der Nachname Alonso ist ein spanisches Patronym, das in der Region Kastilien-La Mancha entstanden ist. Die Endung -ez, die sowohl männliche als auch weibliche Variationen hervorruft, legt nahe, dass Alonso ein mittelalterlicher Name ist, der auf die lateinische Wurzel alumnus zurückgeht, die "Schüler" bedeutet.

Heutzutage ist der Name Alonso weithin als ein Name für Familien aus Spanien, Lateinamerika und anderen Teilen der Welt bekannt. Der Name ist auch in mehreren spanischsprachigen Ländern sehr verbreitet, darunter Spanien, Argentinien und Mexiko, wo er unter den Top-20 der häufigsten Namen steht.

Auf globaler Ebene ist der Name Alonso auch in den USA, Kanada, Chile und ähnlichen Ländern im spanischen Sprachraum verbreitet. Der Name wird auch in verschiedenen Variationen in Landesteilen wie Europa, Afrika und Vorderasien verwendet.

Der Name Alonso ist mittlerweile ein weit verbreiteter Name in vielen Teilen der Welt. Die europäische Variation des Namens ist als Alonzo oder Alonza bekannt, während in lateinamerikanischen Ländern eine Anpassung des letzten Teils des Namens als -so oder -zo verwendet wird. Andere Varianten des Namens sind Alvonso, Alfonso und Alfonsito.

Varianten des Nachnamens Alonso

Alonso ist ein langlebiger und vielseitiger Nachname, der häufig auf portugiesische, spanische, italienische und lateinamerikanische Herkunft zurückgeführt wird. In anderen Teilen der Welt sind Menschen mit diesem Nachnamen auch weit verbreitet. Es dürfte eines der ältesten europäischen Nachnamen sein, da er auf das spanische Wort für den Krieger "Alonzo" zurückgeht.

Die Formen des Namens und seiner Variationen sind zahlreich. Einige der häufigsten sind Alonsho, Alonsoz, Alonzo, Alonzo, Alonsi, Alonzso und Alonzo. In manchen Fällen kann der Name auch als "Dalonso" oder "Dalonso" geschrieben werden, wobei die "D" deutlich macht, dass der Name aus dem Spanischen stammt. In Nordamerika sind Leute mit dem Nachnamen Alonzo auch anzutreffen.

Variationen des Namens infolge natürlicher Veränderungen des Sprachgebrauchs über die Jahrhunderte und selbst in unterschiedlichen Regionen umfassen auch Alones, Alonsos, Allons, Aloncs, Allonsly, Allonsky, Allonz, Ali nso, Al eso, El onso und El ouso.

In vielen lateinamerikanischen Ländern wird der Name meist auf portugiesisch "Alonso" oder auf Spanisch "Alonso" ausgesprochen. Der Name kann auf denselben Wegen findet man auch Nachnamen wie Dalonso’s, Alanoso’s, Allonsio’s/Alonsio’s sowie Alonsi, Alonzso und Alonzo.

Einige dieser Formen machen sich in zahlreichen Wellen verschiedener Immigrationen aus Lateinamerika und Europa bemerkbar. Auch heutzutage findet man viele Menschen mit solchen Variationen des Nachnamens Alonso.

Berühmte Personen mit dem Namen Alonso

Fernando Alonso: Fernando Alonso ist ein zweifacher Formel-1-Weltmeister, der am 29. Juli 1981 in Oviedo, Spanien, geboren wurde. Er gewann die Formel-1-Weltmeisterschaft 2005 und 2006 mit dem französischen Team Renault. Er ist auch der dritte Formel-1-Fahrer, der dreimal und erfolgreich ein Weltmeisterschaftstitel gewann. Nach seinem Rücktritt aus der Formel-1 im Jahr 2018, begann Alonso eine erfolgreiche Karriere als Rennfahrer in der FIA-WEC-Serie. Marcos Alonso: Marcos Alonso Mendoza, geboren am 28. Dezember 1990, ist ein spanischer Fußballspieler. Er spielt momentan als Linksverteidiger für Chelsea in der Premier League. Seine längste Amtszeit mit einem Verein hatte er während seines ersten Engagements beim Real-Madrid-Club-de-Fútbol-Juvenil, wo er von 2006 bis 2009 spielte. Seitdem ist er für verschiedene Vereine in Spanien, Italien und England aktiv. José-María Alonso: José-María Alonso ist ein spanischer Motorsport-Schiedsrichter, der für die Royal Automobile Club of Spain tätig ist. Er ist als Fahrer, Mechaniker, Teammitglied und Schiedsrichter in der Rallye-Indy-Serie tätig. Er ist auch verantwortlich für die Leitung und den Betrieb der Rennen in seiner Heimat Spanien. Fabián Alonso: Fabián Alonso ist ein spanischer Profi-Thanatkite-Surfer, Wasser-Gleitschirm-Pilot und Reiseleiter. Er begann im Alter von 5 Jahren mit dem Surfen und startete 2009 seine Karriere als Surfer und Gleitschirm-Fahrer. Er hat an internationalen Wettbewerben teilgenommen, bei denen er viele bemerkenswerte Ergebnisse erreicht hat, und hat viele Preise gewonnen. Yohandry Alonso: Yohandry Alonso ist ein venezolanischer Fußballspieler, der derzeit für Zamora FC der venezolanischen Profiliga spielt. Er begann seine Karriere 2002 mit Murcielagos FC und wechselte 2018 zum Zamora FC. Er hat in der Vergangenheit auch als Junior für den First Acarigua Teams gespielt und war einer der beiden Stürmer des venezolanischen Junior-Nationalteams.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alonso" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%