Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alp - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alp: Was bedeutet der Familienname Alp?

Der Nachname Alp geht auf einen alten slawischen Wurzelsatz zurück, der als "Alp" übersetzt werden kann. In slawischen Sprachen wird es unterschiedlich ausgesprochen und oft als 'Alb' oder 'Aalp' oder 'Alup' anstelle von Alp.

Der Begriff "Alp" leitet sich von dem hochdeutschen Wort für "Flüsse" ab, und wird oft mit Blutlinien in Verbindung gebracht. Der Name Alp kann ein Hinweis darauf sein, dass der jeweilige Stammbaum eines Familienzweiges als stolz und stark angesehen wurde.

Es ist nicht sicher, wann der Name Alp entstanden ist, aber viele Forscher vermuten, dass es sich in der frühen slawischen Epoche etablierte, als sich die slawische Kultur quellte und ihren Einfluss über viele Teile Europas ausbreitete.

Der tatsächliche Ursprung des Nachnamens Alp ist schwer nachzuverfolgen, aber es wird allgemein angenommen, dass der ursprüngliche Etymologe jemand war, der gleichnamig war oder als eine Abwandlung des Volksstamm der Alpen bekannt war.

Der Name Alp verbreitete sich von seinem Stamm herum und wurde auf Personen übertragen, die entweder ihren Familiennamen oder ihren Zweitnamen in Anlehnung an den Ursprung übernahmen.

Der Nachname Alp wird überall auf der Welt gefunden, als ein Nachname, der in vielen Formen auftaucht. In der heutigen Welt kann der Name auf alle möglichen Arten gekürzt oder abgeändert werden, sodass er in verschiedenen Ländern und Ethnien anders ausgesprochen wird. Es kann in einigen Fällen auch als Teil eines Doppelnamens verwendet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Alp: Woher kommt der Name Alp?

Der Nachname Alp stammt aus dem Alpenraum. Der Name kommt aus dem lateinischen Wort alpus, das soviel wie 'Berg' bedeutet. Der Name ist vor allem in Europa weit verbreitet und kann in den meisten Ländern mit Alpenlandschaft gefunden werden.

Es gibt jedoch auch Abweichungen des Namens in anderen Ländern, darunter Alpi in Italien, Alpagut in der Türkei oder Alpay in China. Der Name Alp ist auch in Deutschland bei migrateden Familien üblich.

Der Name kann heute vor allem in den Alpenregionen Südeuropas gefunden werden, darunter Italien, Österreich, die Schweiz und Frankreich. Des Weiteren wird der Name auch in Deutschland, Spanien, den Niederlanden, Belgien, Türkei, Albanien, Griechenland und vielen anderen Ländern auf dem europäischen Kontinent gefunden.

Der Name Alp kann auch in anderen Ländern überall auf der Welt als eine übernationale Variante des Nachnamens gefunden werden. Er wird in Brasilien, Argentinien, den USA, Kanada, China und vielen asiatischen Ländern, darunter Malaysia, Thailand und Indonesien gefunden.

Insgesamt ist der Nachname Alp heutzutage in großen Teilen der Welt verbreitet und stellt ein häufiges Phänomen dar, da es die einzige internationale Variante des Namens gibt.

Varianten des Nachnamens Alp

Der Nachname Alp kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden und kommt in vielen Ländern vor.

In Deutschland erscheint der Nachname meist als Alb oder Alpp, aber auch Albe, Alpenbäcker, Alpmann und Alpstück sind Schreibweisen, die hier vorkommen.

In den USA ist eine häufigere Variante von Alp ALP oder Alps.

In der Schweiz tritt der Name Alp in Varianten wie Allp, Alp und Allpen auf.

In Österreich ist die Schreibweise in der Regel Alp oder Albe.

In Liechtenstein erscheint der Name Alben.

In Italien ist die häufigste Schreibweise Alpi, kann aber auch Alpina oder Alpestre lauten.

In Frankreich ist die Schreibweise in der Regel Alp, aber auch Alpes und Alpen existieren.

In Spanien ist die Schreibweise üblicherweise Alba oder Albo, aber auch Alpine wird hin und wieder gefunden.

In Portugal gibt es den Nachnamen Alpo oder Alva.

In Brasilien erscheint der Name Alvaro.

In den Niederlanden tritt der Name häufig als Alpens auf, in Belgien als Alpen.

In Dänemark und Schweden wird der Name als Alp geschrieben.

In Israel ist der Name auch unter der Form Alpin vertreten.

In Russland kommt er als Александров oder Альпы vor.

In Bulgarien wird er als Александрова oder Альпана gefunden.

In Rumänien wird der Nachname in der Regel als Alpin oder Albin auftreten.

In Asien ist der Name Alpin-Etsu vertreten. Dieser steht für den japanischen Familiennamen Alpen und bedeutet „hohe Berge“.

In Indonesien, Malaysia und Singapur wird der Name Alpina auch angetroffen.

In der Türkei erscheint der Name Alpaslan.

Berühmte Personen mit dem Namen Alp

  • Hakan Alp ist ein südkoreanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Auftritte in beliebten südkoreanischen TV-Serien bekannt ist.
  • Recep Tayyip Erdoğan Alp ist ein türkischer Politiker und der zwölfte Präsident der Türkei.
  • Seyyal Taner Alp ist ein türkisches Musik- und Fernsehentertainer, bekannt für ihre Superstars-Sendungen.
  • Bardia Alp ist ein iranischer Fußballspieler, der als Torwart auf dem Feld steht und aktuell in der iranischen Perfekter-Pokale-Liga spielt.
  • Malkoçoglu Mustafa Alp war ein kopftuchtragender Klosterheiliger und Katholik, der im 19. Jahrhundert in Izmir lebte und als Protector of the Poor bekannt war.
  • Musa Alp war ein türkischer Nationalheld, der im 17. Jahrhundert lebte und berühmt ist für seine Rolle in der Erhebung der osmanischen Dynastie.
  • Anıl Alp ist ein türkischer Künstler, Schöpfer der Marmara-Serie, bekannt für seine abstrakten Arbeiten.
  • Melisa Alp ist eine türkische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem für ihre Rolle in der türkischen Fernsehserie Adını Sen Koy bekannt ist.
  • Göktuğ Alp ist ein türkischer Musiker und Komponist, bekannt für seine jahrelang performten Fusion-Stücke auf Weltmusikfestivalen.
  • Saliha Alp ist eine türkische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem für ihre Rolle in der türkischen Fernsehserie Kalbimin Sultani bekannt ist.

Weitere Nachnamen

AlparslanAlpaslanAlpayAlpeAlperAlperinAlpernAlperovitchAlperowiczAlpersAlpertAlperthAlpheAlpinAlprechtAlpsAlpsoyAlptekin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alp" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%