Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Amaden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Amaden: Was bedeutet der Familienname Amaden?

Der Nachname Amaden ist ein sehr seltener Name, der hauptsächlich in Frankreich und Belgien vorkommt. Er ist ein sehr alter Name und hat arabische Wurzeln.

Amaden ist ein französischer Name, der aus dem arabischen Wort "Amade" oder "Al-Madeh" stammt. In Arabisch bedeutet dies "der Gerechte", in französischer Sprache bedeutet es "der Ausgewogene". Der Name suggeriert eine Persönlichkeit, die fair und ausgewogen handelt, liebevoll und mitfühlend ist.

Der Nachname wurde in Frankreich im späten 19. Jahrhundert häufig verwendet. Seitdem ist er jedoch eher selten geworden. Heutzutage tragen nur noch eine kleine Anzahl von Familien den Namen Amaden im französischen Sprachraum.

Der Name hat auch bedeutende Übersetzungen in vielen anderen Sprachen, inklusive Deutsch, wo er als "du gehst die rechte Spur" übersetzt wird. Andere Übersetzungen in anderen Sprachen sind: Im Italienischen heißt es "la Vendetta della giustizia"; im portugiesischen "Yo soy guapa" und im griechischen "die Justiz".

Der Name Amaden ist ein seltener Name und dessen Ursprung im arabisch-französischen Sprachraum ist eindeutig. Er impliziert eine Person, die fair und gerecht handelt und die Liebe und Mitgefühl als die obersten Prinzipien hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Amaden: Woher kommt der Name Amaden?

Der Nachname Amaden hat französische Wurzeln und stammt aus der Region Alsace-Lorraine, die an die deutsch-französische Grenze angrenzt. Der Name "Amaden" ist der alte Familienname verschiedener Adelsfamilien, die schon vor Generationen Aufzeichnungen hinterlassen haben. Er bezieht sich sowohl auf den Ort als auch auf die Region, in der die Familie lebte. Heute findet man den Nachnamen Amaden in vielen Teilen der Welt. Obwohl ursprünglich in Frankreich entstanden, hat sich der Name inzwischen in vielen Ländern verbreitet, darunter die USA, Deutschland, Kanada, Australien, Neuseeland, Mexiko und viele mehr.

In den USA ist der Nachname Amaden besonders bemerkenswert präsent, was auf die Einwanderung von vielen Familien aus Frankreich oder Ländern mit französischen Wurzeln zurückzuführen ist. Der Name ist in den meisten US-Bundesstaaten vertreten, obwohl er in einigen Gebieten besonders häufig vorkommt, unter anderem in den Südstaaten, in Kalifornien, im Mittleren Westen und in New York. Auch in Deutschland ist der Name Amaden weit verbreitet, mit besonders hoher Verbreitung in den westlichen Gebieten.

Der Name Amaden ist in vielen Teilen der Welt heute bekannt und ein Zeichen für die Ideen und Ideale, die ursprünglich hinter der Familie standen. Besonders in historisch französischen Gebieten wird der Nachname noch immer mit dem alten Adel in Verbindung gebracht. Hinzu kommen die vielen Einwanderungsbewegungen, die den Nachnamen weiter verbreiteten und so ein Teil der Geschichte der Familie Amaden in die Gegenwart gebracht haben.

Varianten des Nachnamens Amaden

Der Nachname Amaden stammt aus den althochdeutschen Wurzeln Amedon und Amandus.

Es gibt verschiedene Schreibweisen dieser Herkunftsform, zu denen Amaden, Amadon, Amandon, Ambaden und Ambandon zählen.

Möglicherweise handelt es sich um eine Kombination der Wörter "Amed" (Ameise) und "don" (Stadt), um die Bedeutung "Ameisensiedlung" zu erreichen.

Es gibt einige Variationen des Nachnamens Amaden, einschließlich Ahmanden, Ahmandon, Ahmaddin, Armaden, Amadin, Amanin, Amalin, Amallin, Amilan, Amidon, Ammen, Ammon, Amon, Ammonin, Amedon, Amedin, Ameden, Amdin, Amdinn, Amdendon, Amdan, Amdon, Amindon, Amindin, Ambdon, Ambdin, Ambdinn, Ambendin, Ambenden, Ambanden, Ambandin, Ambaden, Ambadon, Amandon, Amandin, Amanden, Amardin, Amarden, Amardan, Armadin, Armaden, Armandon, Amadam, Amadon, Amaddon, Amaddan, Amandam, Amandon, Amandin, Amondon, Amondan, Amonden, Amundin, Amundon, Amoundon und Amudin.

Es sind auch einige weitere Variationen bekannt, einschließlich: Ahdaden, Ehmaden, Ihmeden, Amadea, Amedea, Amedes, Amedeus, Amodea, Amundes, Amman, Emadan, Emadden und Hamdan.

Es gibt auch einige seltenere Variationen, zu denen Almedon, Amoden, Ammiden, Amnaden, Ampeden, Ampton, Ameden, Ameden, Amedadon, Amedai, Ameder, Amedersen, Amedez, Amedio, Amedonio, Amedos, Amiden, Amieden, Amiedon, Amoden, Amodio, Amonon, Amulen, Amundez, Amed, Amedesen, Amadenius, Amais, Amandenn, Amandos und Amontus gehören.

Der Nachname Amaden ist auch ein häufiger Familienname in vielen Teilen der Welt, vor allem in lateinamerikanischen und angloamerikanischen Ländern. In Südamerika ist er im spanischsprachigen Raum am häufigsten, während in Nordamerika Großbritannien der Name im englischen Sprachraum am weitesten verbreitet ist.

Der Nachname Amaden ist ein äußerst gemeinsamer Familienname, der sich schnell ausbreitet und dessen Geschichte sich in vielen Teilen der Welt erweitert. Er ist in vielen Variationen und Schreibweisen erhältlich und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die bis ins Mittelalter zurückreicht.

Berühmte Personen mit dem Namen Amaden

  • Simon Amaden: Simon Amaden ist ein Künstler und Fotograf aus Deutschland. Er ist besonders bekannt für seine Landschafts- und Porträtfotografie. Im Jahr 2012 erhielt er den Deutschen Fotopreis. Er hat auch an verschiedenen internationalen Ausstellungen teilgenommen, unter anderem in Österreich, der Schweiz, den USA und Frankreich.
  • Kathryn Amaden-Himmel: Kathryn Amaden-Himmel ist eine US-amerikanische Autorin, die vor allem für ihre Romane, Kurzgeschichten und Gedichte bekannt ist. Ihr bekanntestes Werk ist das 2018 erschienene Roman "The End of Time" (dt. "Das Ende der Zeit"), in dem sie eine faszinierende und emotionale Reise beschreibt.
  • Christopher Amaden: Christopher Amaden ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Hauptrollen in den Filmen "The Greatest Showman" (2017) und "Early Man" (2018) bekannt ist. Er hat auch an vielen Fernsehserien, Theaterstücken und Radiohören teilgenommen.
  • John Amaden: John Amaden ist ein britischer Computerwissenschaftler, der für seine Forschungen im Bereich der künstlichen Intelligenz bekannt ist. Seine Arbeiten fokussieren sich auf die Entwicklung neuer Algorithmen für die maschinelle Intelligenz, die für große Anwendungen und Technologien eingesetzt werden können.
  • Louise Amaden Carlson: Louise Amaden Carlson ist eine US-amerikanische Künstlerin, die sich auf Malerei und Skulptur spezialisiert hat. Ihre Werke haben oft eine spirituelle Ausstrahlung und befassen sich mit Fragen des Glaubens und der Gebet. Zu ihren bekanntesten Arbeiten zählen "The Prayer of Faith" (1993) und "The Creation Principle" (1997).

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Amaden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%