Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ammon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Überraschende Entdeckungen und unerwartete Wendungen: Meine Reise mit dem iGENEA DNA-Test

Als eine Person mit dem Nachnamen Ammon war ich neugierig darauf, was der iGENEA DNA-Test über meine Herkunft und Geschichte enthüllen könnte. Ich hatte nie erwartet, dass das Ergebnis gleichzeitig enthüllend und berauschend sein würde, mit überraschenden Wendungen und rätselhaften Entdeckungen, die mir einen Hauch der Mongolei und eine Verbindung zum keltischen Erbe brachten.

F. Ammon

weiterlesen

Ammon: Was bedeutet der Familienname Ammon?

Der Nachname Ammon hat verschiedene Ursprünge und Bedeutungen. Er ist im gesamtdeutschen Sprachraum recht selten und kann sowohl deutscher als auch nicht-deutscher Herkunft sein. Der häufigste Ursprung des Namens liegt in der Religion, und zwar im alten Ägypten. Dort wurde Ammon lange Zeit als Hauptgott verehrt und als Synonym für den Sonnengott Ra verwendet.

Der Name Ammon kann aber auch auf einen deutschen Ursprung zurückgeführt werden. Hier ist er meist als Kurzform von “Adam” zu verstehen und wurde als Eigenname verwendet. Es gibt aber auch Theorien, die darauf hindeuten, dass sich der Name Ammon aus einer althochdeutschen Wurzel mit der Bedeutung “Riese” ableitet. Diese Deutung hält sich aber nicht in allen Fällen, daher ist sie nicht allgemein anerkannt.

Des Weiteren ist der Name Ammon auch in anderen europäischen Sprachen und Kulturen zu finden, wie zum Beispiel im Englischen und Französischen. Im Englischen kann “Ammon” auch als Kurzform von “Aram” (dem Namen einer biblischen Stadt) oder “Amon” von “Amon Ra” (dem ägyptischen Sonnengott) verstanden werden. Im Französischen wird hingegen meist die lateinische Bezeichnung “Amon” gebraucht.

Insgesamt betrachtet kann man also sagen, dass der Nachname Ammon ein sehr vielseitiger ist. Er hat unterschiedliche Ursprünge und Bedeutungen, die auf Religion, alte Kulturen und Sprachen zurückgehen können. Deshalb ist er nicht einfach einzuordnen, aber er kann auch als besonderer Name betrachtet werden, der eine einzigartige Geschichte erzählt.

Herkunftsanalyse bestellen

Ammon: Woher kommt der Name Ammon?

Der Nachname Ammon hat seine Wurzeln im Mittelmeerraum. Er stammt von der Religion des antiken Ägypten und seiner Gottheit Ammon ab. Die Ägypter verehrten Ammon als eine Kombination mehrerer Gottheiten, die in verschiedenen Phasen ihrer Geschichte, zu verschiedenen Zeiten und Orten verschiedene Identitäten angenommen hatten. Die Gottheit Ammon ist Teil der größeren trinitarischen Gottheit, die in verschiedenen Kulturen als Dreifaltigkeit verehrt wird.

Der Nachname Ammon ist heute in vielen Ländern weit verbreitet, insbesondere im arabischen Raum und im mittelmeerraum. In Ländern wie Libyen, Ägypten, Syrien, Algerien, Marokko, Tunesien, Israel, Jordanien, Libanon und Palästina trägt ein Großteil der Bevölkerung diesen Nachnamen. Es ist auch bei vielen arabischen Staatsbürgern in anderen Ländern, einschließlich der Türkei, weit verbreitet. In anderen Ländern, einschließlich Indien, Kanada, Großbritannien, Deutschland, den Vereinigten Staaten und Australien, tragen viele Menschen ebenfalls den Namen Ammon.

Varianten des Nachnamens Ammon

Der Name Ammon hat seinen Ursprung in der ägyptischen Mythologie. Er hat seinen Namen von dem Gott Amun-Ra, der als ägyptischer Sonnengott dargestellt wird. Er war der vielfachen Bezeichnungen und Eigenschaften, die einem Königsmacht zugeordnet werden.

Der Name Ammon ist in Europa sehr selten. Er ist auch vor allem in Ländern des Mittelmeerraumes, dem Nahen Osten und Nordafrika zu finden. In diesen Regionen hat der Name verschiedene Schreibweisen und Varianten.

In Ländern des Nahen Ostens können zum Beispiel Arabisch, Hebräisch oder Türkisch für den Nachnamen Ammon verwendet werden. In arabisch geschriebenen Ländern heißt er beispielsweise Amon. In der hebräischen Version hat sich der Name Ammon zu Aimon entwickelt und in der Türkischen Version kann man ihn als Amun schreiben.

In nordafrikanischen Ländern gibt es zwei Möglichkeiten, den Nachnamen Ammon zu schreiben. Einmal ist es die französische Variante „Ammon“, die in Ländern Spoken ähnlich wie Frankreich ist. Darüber hinaus gibt es eine arabische Version des Namens "Al-Amun“.

In europäischen Ländern ist Ammon seltener und die Schreibweisen variieren. Manchmal wird er als Ammos, Amon oder Imon geschrieben.

Alles in allem gibt es verschiedene Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Ammon. Abhängig von der jeweiligen Region, kann der Name in verschiedenen Versionen geschrieben werden. Der Name hat aber alle denselben Ursprung – der ägyptischen Mythologie – und ist mit dem ägyptischen Sonnengott Amun-Ra verbunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ammon

  • Ernest Ammon (1867–1943) war ein Pädagoge und Kunstkritiker. Er war einer der ersten, der die Werke von Paul Gauguin und Vincent van Gogh würdigte.
  • Pierre Ammon (1914–1966) war ein deutscher Kunstmaler und Grafiker.
  • Konrad Ammon (1934–2009) war ein deutscher Wissenschaftler, der einen Teil seiner Forschung der Entwicklung von Anwendungssoftware und anderer verwandter Forschungsbereiche widmete.
  • Ammon McNeely (geboren 1971) ist ein professioneller Fotograf, der vor allem für Naturschutz und seine Landschaftsaufnahmen bekannt ist.
  • Nils Ammon (geboren 1980) ist ein deutscher Musiker und Musikproduzent.
  • Isabell Ammon (geboren 1985) ist eine deutsche Schauspielerin.
  • Blu Ammon (geboren 1996) ist ein deutscher Rapper.
  • Emil Ammon (geboren 1983) ist ein deutscher Schlagzeuger und Musikproduzent.
  • Yvonne Ammon (geboren 1989) ist eine deutsche Schauspielerin.
  • Tom Ammon (geboren 1984) ist ein deutscher Schauspieler.
  • Felix Ammon (geboren 1992) ist ein deutscher Produzent und Musiker.

Weitere Nachnamen

Ammon/Orman/AumanAmmonnAmmonsAmmor

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ammon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%