Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Anthony - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Wie ein DNA-Test die geheime Geschichte des Familiennamens Anthony enthüllte

Nach einem iGENEA DNA-Test tauche ich tief in die faszinierenden Tiefen meiner Familiengeschichte ein, entdecke eine spannende Reise durch verschiedene Kulturen und Geschichtsepochen und erhalte ein neues Verständnis für meine Identität anhand der Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Anthony.

L. Anthony

weiterlesen

Anthony: Was bedeutet der Familienname Anthony?

Anthony ist ein Familienname, der vor allem im englischsprachigen Raum, in Lateinamerika, Italien und Frankreich verwendet wird. Im Deutschen ist er auch als Anton häufig anzutreffen.

Der Name hat lateinische und griechische Wurzeln und kann entweder als Name für einen Römer oder als patriotischer Name angesehen werden. Er stammt entweder vom lateinischen Wort 'Antonius' oder dem griechischen Wort 'anthos', das 'Blume' bedeutet.

Der Name Anthony ist männlich und bedeutet "für die Ehre" oder "edel". Er hat als Bedeutung auch "stark, geduldig und weise". Der Name ist seit dem Mittelalter in Europa verbreitet und wurde zuerst im 14. Jahrhundert in England verwendet. Der Name wird in verschiedenen Variationen geschrieben und auch in anderen Sprachen verwendet, wie z.B. im Italienischen (Antonio), Spanischen (Antonio), Portugiesischen (António) und Rätoromanischen (Anten).

Im populären Sinne ist der Name Anthony mit dem bekannten englischsprachigen Schriftsteller Anthony Burgess verbunden. Weiterhin wird der Name Anthony aufgrund der römischen Antike und dem erfolgreichen militärischen Feldherrn Marcus Antonius (Marc Anthony) häufig als patriotischem Namen verwendet.

Der Name hat mittlerweile eine lange und abwechslungsreiche Geschichte und ist längst kein seltener Name mehr. Heutzutage sind in den Vereinigten Staaten Knaben mit dem Namen Anthony zwischen 15 und 16 Jahren am häufigsten zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Anthony: Woher kommt der Name Anthony?

Der Nachname Anthony ist ursprünglich englischen Ursprungs und in seiner Grundform „Antonius“ ein lateinischer und römischer Name. Der Ursprung des Namens geht auf die römische Familie g Zurück, die in der Antike die ganze Welt regierte. Der Name bedeutet in seiner ursprünglichen Bedeutung „der Unsterbliche“ oder „für immer unsterblich“. Der Name Anthony ist heute weltweit verbreitet und enthält eine Vielzahl von Varianten wie Antony, Anthoine, Antoine, Anthonius, Anthoniol, Antonius, Antoniol, Antonio, Tonio, Tony, Antoni, Antonya usw.

Der Nachname Anthony ist in fast allen englischsprachigen Ländern sehr weit verbreitet, insbesondere in Westeuropa, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Es ist ein relativ häufiger Name vor allem im Süden Englands und auch in den USA.

Der Name Anthony ist auch in vielen anderen Ländern verbreitet, darunter Spanien, Portugal, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Polen, Deutschland, Österreich, Rumänien und Russland. Er ist auch in Südamerika und einigen asiatischen Ländern verbreitet, insbesondere in Indien und Pakistan. Im Laufe der Jahre ist er auch als Familienname in Ländern wie Kanada, Australien und Neuseeland en popular. Zusätzlich zu diesen Ländern wird der Name Anthony auch in einigen afrikanischen Ländern verwendet, wie Nigeria, Kenia, Südafrika und Ägypten. In jedem dieser Länder hat der Name Anthony eine unterschiedliche Bedeutung und kann je nach Ländervariante leicht variieren.

Varianten des Nachnamens Anthony

Der Nachname Anthony hat viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben und stammen.

Die am häufigsten gebruchte Schreibweise von Anthony ist Anthoni. Dieser Name kann auch in anderen Schreibweisen vorkommen, wie z.B. Anthony, Antony, Anthon, Anthonie, Antonie, Anton, Antonio, Antoine usw.

Der Name Anthony ist ein patronymisch abgeleiteter Name und stammt aus dem Griechischen. Es kommt von dem griechischen Namen „Anthonios“, was „von Anemos“ bedeutet, also „Geschenk des Windes“. Der Name wurde im 16. und 17. Jahrhundert in England beliebt, als er vom griechischen Katholizismus übernommen wurde.

Der Name Anthony wird auch häufig als Teil einiger Doppelnamen verwendet. Beispiele wären James Anthony, Joseph Anthony, Emma Anthony, Mary Anthony, Sophie Anthony usw.

In anderen Kulturen hat der Name Anthony auch andere Bezeichnungen, wie z.B. "Anton" in Deutschland, "Antonio" in Italien, "Antoine" in Frankreich, "Antonio" in Spanien und "Antton" in Finnland.

Nachnamen, die ähnliche Ursprünge wie Anthony haben, sind Anthonoff, Antonoff, Antonov, Antonovich, Antonopoulus und Antonucci.

Berühmte Personen mit dem Namen Anthony

  • Antonio Anthony: ein bekannter britischer Musiker, bekannt für seine Arbeit mit Rap und Hip-Hop.
  • Jared Anthony: ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Fernsehserien und Filmen wie "Parks and Recreation" zu sehen ist.
  • Susan B. Anthony: eine Feministin und Abolitionistin, die ein führender Kopf im Kampf um die Frauenwahlrechte war.
  • David Anthony: der kanadische Country- und Rockmusiker.
  • Mark Anthony: der puerto-ricanische Sänger, Songwriter und Schauspieler.
  • Mark Anthony Turner: der US-amerikanische Autor, Regisseur und Produzent.
  • Tracie Anthony: die US-amerikanische Rapperin und Schauspielerin.
  • Terry Anthony: der US-amerikanische Countrymusiker.
  • Lauren Anthony: die US-amerikanische Jazzsängerin und Schauspielerin.
  • Vivienne Anthony: die australische Autorin und Regisseurin.
  • Robert Anthony: der US-amerikanische Jazzpianist und Komponist.
  • Peter Anthony: der deutsche Jazzmusiker.
  • Will Anthony: der US-amerikanische Komponist, Musiker und Produzent.
  • James Anthony: der englische Singer-Songwriter.
  • Clarence Anthony: der US-amerikanische Politiker und Bürgerrechtler, ehemaliger Bürgermeister von South Bay, Florida.
  • Pat Anthony: der US-amerikanische Countrymusiker und Autor.
  • Vanessa Anthony: eine US-amerikanische Singer-Songwriterin, Musikerin und Schauspielerin.
  • Andrew Anthony: ein britischer Journalist und Autor.
  • Richard Anthony: der US-amerikanische Jazz- und Standardsänger.
  • Ryan Anthony: der US-amerikanische Jazzmusiker und Komponist.

Weitere Nachnamen

AnthonAnthoniAnthonisenAnthonsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Anthony" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%