Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aponte - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Die Transformation meiner Identität und meines Erbes: Die iGENEA DNA Reise, die mein Verständnis von Aponte vertieft hat

Durch meinen DNA-Test mit iGENEA erfuhr ich mehr über die Herkunft und Bedeutung meines Nachnamens, Aponte. Diese Reise hat meine Wahrnehmung von meiner Identität und meinem Erbe in vielen unerwarteten und erstaunlichen Wegen transformiert.

G. Aponte

weiterlesen

Aponte: Was bedeutet der Familienname Aponte?

Der Nachname Aponte ist ein spanischer Name, der von der portugiesisch-spanischen Region Aponte stammt. Der Name Aponte stammt aus dem 13. Jahrhundert und bedeutet so viel wie der Anhöhe-Landbesitzer, der auf den Kalkhügeln von Aponte lebt. Der Name kann auch als "Anhöhe des Palastes" übersetzt werden, was auf das große Anwesen der Familie Aponte hinweisen kann.

Der Name ist weit verbreitet im spanischsprachigen Lateinamerika. Im spanischsprachigen Mittel- und Südamerika wird der Name häufig für Personen jeglichen Geschlechts verwendet und ist in Ländern wie Puerto Rico, Chile, Spanien und in der Dominikanischen Republik sehr weit verbreitet.

In letzter Zeit wird der Name Aponte auch in den USA und Europa häufiger verwendet. Die Familien, die den Namen in den USA und Europa haben, stammen in der Regel entweder aus der Dominikanischen Republik oder haben ihn als selbstgewählten Nachnamen.

Der Name Aponte steht für viele positive Qualitäten wie Stärke, Humor, Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein. Diejenigen, die den Nachnamen tragen, sind in der Regel sehr stolz darauf und behandeln ihre Familie und Freunde mit Respekt.

Herkunftsanalyse bestellen

Aponte: Woher kommt der Name Aponte?

Der Nachname Aponte ist eine Variation des portugiesischen Nachnamens Ponte, was auf eine Brücke oder eine ländliche Kreuzung hinweist. Es ist seither zu einem allgemein akzeptierten und gebräuchlichen Nachnamen geworden.

Der Name Aponte ist ursprünglich auf Hispaniola, einer Insel im Karibischen Meer, beheimatet. Er wurde innerhalb der ersten Hispano-Amerikaner vor dem 16. Jahrhundert weit verbreitet. Dies geschah im Zusammenhang mit den spanischen Kolonialherrschaften, die zu Beginn des 16. bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts andauerten.

Heutzutage ist der Nachname Aponte in vielen Teilen der westlichen Welt verbreitet, aber vor allem in den spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas. Dazu zählen Länder wie Mexiko, Kolumbien, Panama, El Salvador, Kuba, und Costa Rica.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Aponte besonders in den Bundesstaaten Florida, Kalifornien und Texas verbreitet. In vielen Teilen des südosten Geografie New Yorks ist der Name ebenfalls häufig zu finden.

Laut dem United States Census Bureau handelte es sich bei Aponte im Jahr 2000 um den 875. am häufigsten vorkommenden Nachnamen in den Vereinigten Staaten.

Heute findet man den Nachnamen Aponte in allen Teilen der Welt. Er ist in einigen Heimatländern seit einigen Jahrhunderten verbreitet, aber in den letzten Jahren nahm seine Globalisierung immer mehr zu.

Varianten des Nachnamens Aponte

Der Nachname Aponte ist ein sehr üblicher Name in Spanien und Lateinamerika, der vor allem in Spanisch- und Portugiesischsprachigen Ländern vorkommt. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Aponte.

Azpontes, Ponce, Ponse, Ponz, Pontes, Pont, Ponson, Ponti, Ponte, de Ponte, de Pontes, Delpontes, Delpons, Delpont, Aponz, Apontes, Apon, Apons usw. sind alle verschiedene historische Schreibweisen des Namens Aponte.

Der Name Aponte stammt von der spanischen Wurzel 'poniente', was 'westliche Seite' bedeutet. Er hat seinen Ursprung in der Wurzel 'pons', was übersetzt 'Brücke' bedeutet. Diese Wurzel ist vermutlich eine Referenz auf die Nähe der Familie zum lokalen Fluss oder Bach, da diese in ihrer lokalen Sprache früher gegenüber dem Wasser als Verbinder oder Brücke angesehen wurde.

Einige der wichtigsten Familien mit Nachnamen Aponte sind die Familien des Theologen José Aponte de Laguna, des Stierkampfreiters Antonio Aponte, des Komponisten Julián Aponte oder des Schauspielers Víctor Aponte.

Im Allgemeinen ist Aponte ein sehr verbreiteter Name in Ländern wie Spanien, Argentinien, Mexiko, Kolumbien, Venezuela, Peru, Chile und Puerto Rico. Er ist mit vielen Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs ausgestattet.

Berühmte Personen mit dem Namen Aponte

  • Es gibt eine ganze Reihe von berühmten Personen, die den Nachnamen Aponte tragen. Zu den bekanntesten zählen:
  • Juan Ignacio Aponte, ein spanischer Politiker und Mitglied des Parlaments der Balearen.
  • Daniella Aponte, eine Schauspielerin und Moderatorin, die mit der Musical-Produktion Fuerza Bruta bekannt wurde.
  • Abraham Aponte, ein amerikanischer TV-Produzent, der an zahlreichen erfolgreichen Sendungen wie „Late Night with Jimmy Fallon” beteiligt war.
  • Elmer Aponte, ein ehemaliger Trainer der Puerto Rican Volleyball Nationalmannschaft.
  • Miguel Angel Aponte, ein renommierter Musiker der Welt der Flamenco Gitarre, dessen Leben und Musik in dem Buch erzählt wird "Miguel Angel Aponte: Ein Leben mit Kunst und Musik."
  • Katherine Aponte, eine Kalifornische Chirurgin, die an Kliniken in ganz Kalifornien verschiedene medizinische Forschungsprogramme anleitet.
  • Ariel Aponte, ein mexikanischer Gesangskünstler und Entertainer, der seine Musik als Mittel einsetzte, um die Rechte der Menschen in Mexiko zu fördern.
  • Rafael Aponte, ein berühmter puertoricanischer Maler, dessen bekanntestes Werk "Torres de Satillo" ist.
  • Mandy Aponte, eine professionelle Tänzerin, die überall im Land auftritt und sich durch ihren einzigartigen Tanzstil auszeichnet.
  • Patricia Aponte, eine Design- und Visual Merchandising-Expertin, die in vielen Modehäusern große Etiketten wie Dior, Calvin Klein, Fendi und Armani vertritt.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aponte" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%