Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arellano - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

In den Tiefen meiner DNA: Die Geschichte des Nachnamens Arellano entdeckt

Durch die Durchführung eines iGENEA DNA-Tests konnte ich die erstaunlich vielseitige Geschichte meines Nachnamens Arellano aufdecken. Mit Wurzeln in Nordspanien scheint dieser Name Zeugnis abzulegen über die tiefen kulturellen Verwurzelungen und erzählt Geschichten von mittelalterlichen Vasallen, maurischen Einflüssen und der Anpassung eines Namens an geografische Merkmale.

G. Arellano

weiterlesen

Arellano: Was bedeutet der Familienname Arellano?

Der Nachname Arellano ist eine spanische Abstammung, die im mittelalterlichen Spanien und lateinamerikanischen Kolonialgeschichte äußerst bedeutend ist. Der Name wird hauptsächlich in den Regionen Asturien, Kastilien-León und Galicien gefunden, aber seine Ursprünge gehen auf die arabische Invasion des 8. Jahrhunderts zurück.

Der Nachname Arellano stammt vom lateinischen Wort „Aregno“ und ist eine Variation von „Herreano“, was vorrangig im medievalen Spanien verwendet wurde und sich anfühlte, als würde es sich auf einen starken, tapferen und mächtigen Herrscher beziehen. Es wird angenommen, dass ursprünglich die Leute, die diesen Namen Arellano trugen, einflussreiche Adelsfamilien waren, vielleicht sogar Ritter des Ordens von Santiago oder Leute, die für den König arbeiteten.

Der Nachname Arellano ist über die Jahrhunderte äußerst anerkannt gewesen. Der erste bedeutende Historiker, der mit diesem Namen verbunden wurde, war Fernando de Arellano, der Anfang des 14. Jahrhunderts lebte und ein wichtiger Vertreter der spanischen Königsdynastie war. Er leistete große Dienste für den König Alfonso X und half, wesentliche Ereignisse des gesamten nördlichen Spanien zu verewigen.

Heutzutage ist der Nachname Arellano noch immer recht verbreitet und kann auch in anderen lateinamerikanischen Ländern gefunden werden. Er erfreut sich auch erhöhter Beliebtheit in seiner Herkunftsregion, wo besonders stolze Familien ihren Namen zu halten versuchen. Wie bei vielen anderen spanischen Nachnamen, verleiht der Name Arellano der Geschichte und dem Erbe traditioneller spanischer Familien und Adelsgeschlechtere von großer Bedeutung und Ehre.

Herkunftsanalyse bestellen

Arellano: Woher kommt der Name Arellano?

Der Nachname Arellano stammt ursprünglich aus Spanien und ist einer der häufigsten spanischen Nachnamen. Der Name wurde wahrscheinlich von dem burgundischen Namen Aregno abgeleitet, der eine Variation des Namens "Aregno" ist, der im Mittelalter in vielen Teilen Europas und besonders in Spanien verbreitet war. Der Nachname Arellano ist heute besonders in den spanischsprachigen Ländern Südamerikas und vor allem in Mexiko weit verbreitet.

Der Nachname ist auch in einigen Ländern in Zentral- und Südamerika sehr beliebt, besonders im Norden von Argentinien, Venezuela, Guatemala, Nicaragua, Costa Rica und El Salvador. Der Nachname ist auch in einigen Ländern in Nordamerika weit verbreitet, insbesondere in den USA, Kanada und Mexiko. In vielen anderen Ländern ist der Familienname auch präsent, darunter in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und anderen Ländern auf der ganzen Welt.

In den letzten Jahren ist der Nachname Arellano immer beliebter geworden und immer mehr Menschen beginnen, diesen Namen in ihren Familien zu verwenden, um die Verbindung zu ihren spanischen Wurzeln zu bekräftigen.

Varianten des Nachnamens Arellano

Der Nachname Arellano ist ein spanischer Name, der vom Spitznamen des Kastilischen Adels in Andalusien abgeleitet wurde. Er ist ein patronymischer Name, der eine besondere Bedeutung für diejenigen hat, die ihn als Nachnamen tragen.

Eine Reihe von Varianten und Schreibweisen dieses Namens existieren, darunter: Arellano, Arellano, Arellào, Arelano, Arelào, Arellanes, Arellánes, Arelánes und Arellánez. Da es sich um einen patronymischen Namen handelt, gibt es auch eine Vielzahl anderer, voneinander abgeleiteter Nachnamen von demselben Ursprung. Einige der wichtigsten Abwandlungen des Namens Arellano sind:

Arañón oder Aranaón - Eine Variante, die aus dem Kiniderätor stammt, Arano oder Aroña.

Araujo oder Araujo – Abgeleitet vom Spitznamen des Kastilischen Adels (Arujo), einer andalusischen Stadt in der Provinz Cádiz.

Arales oder Aralees - Abgeleitet von Arellanes oder Arellánez, einem Variante des Namens Arellano.

Arellàn oder Arelàn - Abgeleitet von Arellano, das auf das spanische Verb arellar zurückgeht, bedeutet es "das sammeln, anbauen oder säen".

Arellano kann auch als Adelsname für diejenigen angesehen werden, die von adeliger Abstammung sind. Im 17. Jahrhundert wurden viele Adlige Givenanamen und -namen, die mit der Variante des Namens Arellano beginnen, hinzugefügt. Solche Namen enthalten Arellano de Moscoso, Arellano de Barragues, Arellano de Soto, Arellano de Santiago und Arellano de Villarreal.

Der Nachname Arellano ist bis heute in ganz Spanien und Lateinamerika verbreitet, was darauf hindeutet, dass viele Menschen in diesen Regionen einmal zu einer Familie mit diesem Namen gehörten. Dieser Name wird jetzt auch in anderen Regionen der Welt wie den USA und Australien verbreitet.

Die Gesamtzahl der möglichen Variationen und Schreibweisen für den Nachnamen Arellano ist sehr groß und es gibt zahlreiche weitere Abwandlungen aus demselben Ursprung. Dazu gehören Arellano y Arellano, A de Arellano, A. Arellano, de Arellano, Arellano Martinez, Arellano Sanchez, Arellano García, Arellano Ramos und viele mehr.

Berühmte Personen mit dem Namen Arellano

  • Luis Ángel Arellano: ein mexikanischer Fußballspieler und Nationalspieler. Er begann seine Karriere bei Club América und später bei UANL Tigres.Er spielte auch für Chivas, Santos und Celaya und hat 8 internationale Spiele für die mexikanische Nationalmannschaft bestritten.
  • José María Arellano: er ist ein mexikanischer Händler und Politiker und hat in mehreren Stadtverwaltungen, einschließlich der Verwaltung von Querétaro, Verantwortung übernommen. Er hat auch als Wahlkampfleiter für Präsident Enrique Pena Nieto und Jorge Castañeda, Ex-Außenminister Mexikos, gearbeitet.
  • Mónica Arellano Sánchez: eine mexikanische Tänzerin und Lehrerin. Sie hat an verschiedenen Orten an Unterrichtskursen für Ballett, Jazz, Kontemporary und Flamencotanz teilgenommen und verschiedene Preise und Auszeichnungen gewonnen.
  • Héctor Arellano: ein kolumbianischer Fußballspieler. Er ist besser bekannt als "The Magic 1" und spielte für Tolima und Junior. Er hat auch für vier Jahre für das kolumbianische Nationalteam gespielt.
  • John Arellano: ein puertoricanischer Musiker. Er ist bekannt für seine Interpretationen des sozialkritischen Reggae und seine Kompositionen, in denen er den afrikano-karibischen Stil mit dem amerikanischen R&B und Hip Hop fusioniert.
  • Adán Arellano Gómez: ein mexikanischer Fußballspieler. Er spielte für viele Teams, einschließlich Deportivo Toluca, Club León, Club Cruz Azul und Jaguares de Chiapas. Er hat 18 Spiele für Mexico Nationalteam und gewann viele Pokale gewonnen.
  • René Arellano: ein mexikanischer Schauspieler. Er begann seine Karriere im Alter von 14 Jahren und hat in Filmen und Fernsehserien wie "Las viudas de los jueves ", "Matango", "Locos por el futbol" und "Aristogatos" mitgewirkt.
  • Monique Arellano: eine amerikanische Schauspielerin. Sie hat in mehreren Produktionen, darunter einige Simons & Schuster-Werke, Nickelodeons Serie "Big Time Rush" und mehrere Werbespots für Unternehmen wie Nike und Pepsi, gespielt.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arellano" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%