Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aleman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aleman: Was bedeutet der Familienname Aleman?

Der Nachname Aleman stammt aus dem Spanischen und bedeutet "der Deutsche". Er wurde im 12. Jahrhundert eingeführt, als viele deutsche Siedler nach Spanien ausgewandert waren. Der Name wurde traditionell an diejenigen weitergegeben, die aus Deutschland stammten, und im Laufe der Zeit kam er auch zur Bezeichnung des spanischen Nachnamens für diejenigen, die enge Verbindungen zu Deutschland hatten.

Der Ursprung des Nachnamens kann bis zum 12. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Damals wurden viele deutsche Siedler von den Fürsten und Königen in Länder wie Spanien, Frankreich und Italien eingeladen, die als kriegerische Invasionsarmeen kamen. Viele von ihnen brachten spezielle Fertigkeiten mit, die den lokalen Menschen nützlich waren, wie Handwerkskunst, Bauingenieurswesen und Landwirtschaftstechniken. Zu dieser Zeit trugen viele Deutsche den Nachnamen Aleman und nutzten ihn als Familiennamen.

Mit der Zeit entwickelte sich der Name und wurde zu einem der weit verbreitetsten Nachnamen in Spanien. Heutzutage ist er immer noch beliebt und die meisten Leute mit dem Nachnamen Aleman sind spanischstämmig. Obwohl sie nicht mehr direkt mit Deutschland verbunden sind, wird der Nachname immer noch als Symbol der deutschen Wurzeln angesehen und erinnert daran, wie die deutschen Einwanderer die Kultur und Politik Spaniens stark beeinflusst haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Aleman: Woher kommt der Name Aleman?

Der Nachname Aleman stammt ursprünglich aus Spanien, jedoch ist er heutzutage in vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten zu finden. Er wurde im Laufe der Jahre in viele verschiedene Kulturen übernommen, insbesondere in Lateinamerika und Nordamerika.

In Lateinamerika findet man den Nachnamen häufig in Kuba, Mexico, Puerto Rico, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Guatemala, Dominikanische Republik, El Salvador, Costa Rica, Honduras und Nicaragua, um nur einige zu nennen. Auch in Nordamerika ist der Nachname heute sehr verbreitet, insbesondere in Panama, USA, Kanada, Honduras und Nicaragua, obwohl er einige Jahre nach der Einwanderung der Menschen nach Nordamerika sehr selten war.

Außerdem findet man den Nachnamen Aleman auch in Spanien, Portugal, Argentinien, Uruguay, Frankreich, Venezuela, Chile, Guatemala, Peru, Paraguay, Honduras, Nicaragua, El Salvador und Bolivien, sowie in einigen südostasiatischen und afrikanischen Ländern.

Der Nachname Aleman ist heute in vielen Ländern sehr verbreitet und eine sehr alte Tradition. Der ursprüngliche Name Aleman hat auch viele verschiedene Varianten wie Alemann, Alemanni, Alemano, Alemanni, Alemany, Alemani, Alimann, Alimanni und Alemmani, die heute auch noch in vielen Ländern verbreitet sind. Er wird auch heutzutage noch in manchen Teilen Spaniens angegeben, obwohl viele nicht mehr das Gefühl haben haben, dass der Nachname unbedingt dorthediert.

Varianten des Nachnamens Aleman

Der Nachname Aleman kommt aus dem Spanischen und bedeutet wörtlich „Deutscher“. Es ist eine Bezugnahme auf die alemannische Sprache und die davon beeinflussten Regionen und Länder. Laut einigen Forschern kann es jedoch auch ein Beiname für eine Familie sein, die aus dem Baskenland stammt, da „aleman“ dort „allein“ bedeutet.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Variationen für den Nachnamen Aleman, einschließlich Alaman, Elman oder Elmon, Almon, Alemany, Alleman, Allemany und Alaman. In einigen spanischsprachigen Ländern kann es sich manchmal auch als Alman oder Almán schreiben.

Es gibt auch einige ähnlich klingende Nachnamen, die vom selben Ursprung herrühren. Dazu gehören Allemany, Almaund, Almano, Erleman, Elmano, Erlemann, Almaron, Almarán und Almonay. Manche Familien haben ihren Nachnamen auch gemäß ihrer Herkunft angepasst (z.B. Alemani in Italienisch und Alemany in Französisch).

Es gibt auch einige andere, die sich nicht direkt auf den Nachnamen Aleman beziehen, aber akustisch ähnlich sind. Dazu gehören Almeida, Elmeda, Almedia, Elmedia und Elmeida.

Schließlich gibt es derzeit ein paar spezielle Variationen des Nachnamens Aleman. Dazu gehören de Alaman, de Aleman, de Alemany, de Elman und de Elmano.

Berühmte Personen mit dem Namen Aleman

  • Patxi Aleman (1947-2017): Aleman war ein spanischer Politiker und Journalist, der dem Partido Socialista del Pais Vasco angehörte und ehemaliger Ministerpräsident der autonomen Gemeinschaft des Baskenlandes in Spanien war.
  • Omar Aleman: Ein mexikanischer Schriftsteller und Regisseur, dessen Filme in Mexiko vielfach ausgezeichnet wurden.
  • Robert Aleman: Ein spanischer Autor, der unter anderem Carmen Laforet und Antonio Munoz Molina bei der Literaturauszeichnung Prisma von Granada unterstützte.
  • Ernesto Aleman: Ein Schriftsteller und Drehbuchautor, der in seiner Heimat Peru in den 1990er Jahren sehr professionell und kommerziell erfolgreiche Filme produzierte.
  • Enrique Aleman: Ein mexikanischer Schauspieler und Regisseur, der mit seinem Film „Tres Pasteles“ sowohl auf internationaler Ebene als auch zu Hause bekannt wurde.
  • Alicia Alemán: Eine mexikanische Schauspielerin, die hauptsächlich in bekannten Telenovelas wirkte.
  • Carmen Alemán: Eine mexikanische Schauspielerin und Sängerin, die in den verschiedenen Musikgenres des lateinamerikanischen Musikstils wie Jazz, Tango und Pop sehr erfolgreich war.
  • Luis Aleman: Ein mexikanischer Schriftsteller und Geschichtenerzähler, bekannt für seine Romane und Drehbücher.
  • Julio Aleman: Ein Autor, Regisseur und Produzent, der in den 90er Jahren in Mexiko Gedichtbände, Theaterstücke und Comics veröffentlichte.
  • Guillermo Aleman: Ein mexikanischer Schauspieler und Produzent, der in vielen bekannten mexikanischen Telenovelas, Filmen und Serien eine Hauptrolle spielte.

Weitere Nachnamen

Alemany

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aleman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%