Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aske - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aske: Was bedeutet der Familienname Aske?

Der Nachname Aske stammt ursprünglich aus dem Norden Englands und der schottischen Lomond-Region. Der Name wird in seiner etymologischen Herkunft auf vielfältige Weise interpretiert, aber sein Ursprung liegt - je nach Quelle und Region, auch Indien und Nordafrika - auf Wikingerzeiten zurück.

Es gibt mehrere Theorien darüber, wie der Name entstand. Die häufigste Deutung des Namens stammt aus der alten Wikinger-Sprache und bedeutet übersetzt Schild. Dies würde einen Sinn ergeben, da der Name häufig auf Personen in nördlichen Regionen angewendet wird, wo sich Viking-Ansätze bemerkbar machten.

Der Name kann aber auch eine Kombination aus dem alten schottischen Wort 'asch' (Wasserquelle) und dem Wort 'kill' (Flussbett) sein. In diesem Fall bedeutet der Name so viel wie "Flussquelle". In Schottland ist der Name eine Kombination der Wörter "asch-zehn" oder "aske-groß", was übersetzt "Gorilla" oder "großer Horizont bedeutet. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Name aus dem alten schottischen Wort "askerig" stammt, was so viel wie "schwierig" bedeutet.

Der Nachname Aske wird häufig in Verbindung mit den vielen frühesten Siedlungen im Norden Englands in Verbindung gebracht. Es ist möglich, dass der Name ein Symbol der lokalen und regionalen Bedeutung war, wo der Aske an einem bestimmten Ort für jemanden als Zeichen des Respekts und der Wertschätzung galt.

Der Name Aske ist in der modernen Welt noch immer populär und viele Menschen sind stolz, ihn zu tragen. Es ist ein Name mit viel Geschichte und Bedeutung, der auf eine möglicherweise noch ältere Tradition und Herkunft hinweist. Es ist immer noch ein stolzer Name, der an vielen Orten noch immer respektiert und geschätzt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Aske: Woher kommt der Name Aske?

Der Nachname Aske stammt aus dem angelsächsischen Wort „Ascian", was übersetzt „Äschenhecht“ heißt, was sich aus dem Altenglischen „Aesce“ und dem Altnordischen „Hakr“ ableitet. Der Name ist auch als anglisierte Form von „Ascari“ bekannt, einem Namen, der ursprünglich dem nördlichen Anweisern entstammt.

Aske ist ein relativ häufiger Familienname in Großbritannien, vor allem im Nordosten, in den Grafschaften Yorkshire, Durham und Lancashire. Der Name ist auch in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten recht verbreitet, vor allem in den Staaten New York, Texas, Ohio und Pennsylvania.

Aske ist auch ein seltener Name in Schweden. Laut dem schwedischen Namenregister ist der Name in den letzten Jahren nur etwa 300 Mal angemeldet worden, was darauf schließen lässt, dass er nur eine kleine, aber gut etablierte Gemeinschaft in Schweden hat.

In Deutschland ist der Name recht selten, aber er wird gelegentlich in Schleswig-Holstein und Niedersachsen gefunden. In Norddeutschland ist er als Variante des niederdeutschen Namens „Ask“ bekannt, was „Kiefer“ bedeutet, aber es ist wahrscheinlich, dass beide Namen nicht in direkter Verbindung stehen.

Insgesamt ist der Nachname Aske in vielen Teilen der Welt verbreitet, besonders in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Es wird angenommen, dass er hauptsächlich angelsächsischen Ursprungs ist, aber auch seine niederdeutschen Wurzeln haben könnte. In jedem Fall ist er ein interessanter Familienname, der viele Sippen weltweit verbindet.

Varianten des Nachnamens Aske

Der Nachname Aske kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, zum Beispiel Ask, Aske, Asky, Askie, Askee, Askett, Askitt und Askette. Der Nachname ist in mehreren Ländern sowie in unterschiedlichen Sprachen auf der ganzen Welt gebräuchlich.

In Dänemark und Norwegen können die Varianten Aske und Ask (Ausk) gefunden werden. In Deutschland ist Aske eine Variante, die vor allem im norddeutschen Raum anzutreffen ist. Der Vorname Ask ist dagegen seltener, aber durchaus gebräuchlich.

Der Nachname Aske ist auch im Englischen und Schwedischen vorhanden, hier wird anstelle des Buchstabens „E“, ein „I“ verwendet. So wird der Nachname Askie gelesen und hier sind die Varianten Asky, Askie, Askett und Askette verbreitet.

Der Nachname Aske ist ein Zuname, den viele Familien auch auf anderen Kontinenten angenommen haben. In Afrika sind Aske, Askee und Askie (Auski) sehr verbreitet, ebenso wie in den Vereinigten Staaten, wo Aske, Askie, Asky, Askett und Askette viele Menschen tragen.

Der Name Aske ist auch in Frankreich und in den Niederlanden vertreten und wird hier teilweise als Asques, Askques und Askqes geschrieben.

Der Nachname Aske ist ein Namensgeber für viele kleine Dörfer und Landschaften im nordischen Raum, er hat aber auch seine Wurzeln in anderen Ländern der Welt. Im Laufe der Geschichte wurde dieser Name mitunter abgewandelt, aber in seiner Grundform ist er mehreren Kulturen auf der ganzen Welt gemein.

Berühmte Personen mit dem Namen Aske

  • Theresa Aske: Theresa Aske ist eine amerikanische Schauspielerin. Sie begann ihre Karriere als Jungschauspielerin und erschien in mehreren TV-Shows und Filmen, darunter "Foster's Home for Imaginary Friends", "The Middle" und "CSI: Miami".
  • Orla Aske: Orla Aske ist eine irische Schauspielerin und Produzentin. Sie erschien in mehreren Filmen und TV-Shows, darunter "Vikings", "Remedy" und "Murdoch Mysteries".
  • Christopher Aske: Christopher Aske ist ein bekannter englischer Schriftsteller, der hauptsächlich Jugendbücher schreibt. Seine bekanntesten Werke sind "The Dreaming City", "Moonbaker" und "The Red Earl".
  • Sam Aske: Sam Aske ist ein bekannter australischer Sänger. Er ist bekannt für seine Single "Soul Alive" und sein Debütalbum "Black Flag".
  • Edward Aske: Edward Aske war ein bekannter amerikanischer Politiker. Er diente als Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus und später als Bürgermeister der Stadt Jeffersonville im Staat Indiana.
  • Nick Aske: Nick Aske ist ein bekannter britischer Komponist und Musikproduzent. Er schrieb und produzierte zahlreiche Filmmusiken, darunter die für "The Dark Knight Rises" und "The Amazing Spider-Man".
  • Henry Aske: Henry Aske war ein bekannter englischer Arzt und Chirurg. Er war spezialisiert auf die Anästhesie und veröffentlichte wichtige Beiträge zum Thema. Er gründete auch ein Krankenhaus in Newcastle namens Royal Victoria Infirmary.

Weitere Nachnamen

AskaAskayAskensAskewAskeyAskieAskinAskins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aske" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%