Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Asles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Asles: Was bedeutet der Familienname Asles?

Der Nachname Asles ist eine Variante des französischen Namens Asselin, der häufig in Regionen mit französischer Kultur und Sprache zu finden ist, insbesondere in den französischen nordamerikanischen Kolonien. Asselin stammt aus dem alten französischen Wort für die Fichte oder den Bergahorn. Auch heute noch findet man den Namen sowohl als Asselin als auch als Asles in ursprünglich französischen Ländern und Kolonien, von denen Kanada als bekanntestes Beispiel, aber auch Louisiana und einige andere Staaten in den USA, angeführt werden können.

Der Name Asles wird auch als Hinweis auf ein schottisches Fräulein interpretiert, das sich im 16. Jahrhundert in Frankreich niedergelassen und die französische Version des Namens angenommen hat. Der Name spielt auch in Skandinavien eine Rolle und ist in Dänemark als Aslak bekannt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Träger des mittelalterlichen Nachnamens Asles später zumeist französische Nachnamen angenommen haben, darunter auch den Nachnamen Asselin, der aufgrund seiner Verbreitung zu einem der häufigsten französischen Nachnamen überhaupt wurde.

So stellt der Nachname Asles eine Variante des ursprünglich französischen Nachnamens Asselin und seiner abgeleiteten Versionen dar. Er ist ein Hinweis auf die französischen Wurzeln, die in vielen ursprünglich französischen Regionen noch heute lebendig sind. Auch in vielen skandinavischen und nordamerikanischen Ländern ist der Name weit verbreitet. Da der Name auf Umstände der mittelalterlichen europäischen Geschichte und vor allem auf multiple Migrationen von französischen Siedlungen in andere Länder zurückzuführen ist, bildet er eine interessante Verbindung zur europäischen Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Asles: Woher kommt der Name Asles?

Der Nachname Asles hat germanische Ursprünge und ist eine Variante des altdeutschen Namens "Asle". Der Name bedeutet in etwa "der Aufsteigende" und war ursprünglich ein Titel, den ein Lehrer oder Gelehrter verliehen bekam - im Gegensatz zu einfachen Familiennamen.

Heutzutage ist der Nachname Asles in verschiedenen Formen auf der ganzen Welt verbreitet. In Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Šles und Dänemark ist er sehr beliebt. Eine ähnliche Version des Namens, nämlich Aslaksen, ist auch in Skandinavien allgemein verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Name Asles ebenfalls nicht unbekannt, genauso wie auch in anderen Ländern in denen ehemalige deutschstämmige Einwanderer sesshaft wurden, wie z.B. Argentinien.

Auch in Ländern wie der Türkei, Koppediveen, Österreich oder Griechenland ist die Verbreitung des Namens beobachtet worden. In manchen Fällen hat der Name auch einige Variationen in Sprache und Schreibweise erfahren. In Spanien wird er beispielsweise oft als "Azola" geschrieben, während in Frankreich oftmals "Asselin" auftaucht.

Fazit: Der Nachname Asles ist ein uraltes deutsches Wort mit germanischen Wurzeln, das heutzutage in vielen verschiedenen Formen in vielen Ländern, hauptsächlich aber in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Skandinavien, verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Asles

Varianten und Schreibweisen vom Nachnamen Asles sind Ashles, Ashes, Aisles, Aslese, Aslys, Asles, Ashlese, Aslys, Asles, Aslass, Aslas, Aslise, Asliss, Aylees, Ales, Aesles, Eales, Ealese, Eysles, Eyles, Ialles, Aalles, aslese, Aisle, Eals, asles, Ayles, Eales, Aslles, Ayliss, Ayles, Esles und Aseles.

Der Nachname Asles weist auf eine Herkunft aus dem lateinischen Wort "As" (Erde) und eine Variation des Nachnamens Les hin. Sogar auf walisisches Etymologie wird verwiesen, es handelt sich um ein Lehnwort aus dem Personenname "Elis". Der Name kann daher traditionsgemäß als eine Abkürzung des walisischen Nachnamens Elis gelten.

Es ließe sich auch vermuten, dass sich der Nachname von einer alten französischen Familie namens Acel stammend aus dem 10. Jahrhundert ableitet.

Weiter mögliche, noch nicht geklärte Ursprünge könnten im Deutschen, im Englischen oder im Niederländischen nachzuweisen sein. Es kann im Deutschen vom Namen Asel ausgegangen worden sein, was nach einem Adelstitel für einen Lehnsherrn gesucht wird. Im Englischen könnte es sich um eine Ableitung des Namens Eel (Aal) handeln oder im Niederländischen um den Namen Azel.

Unabhängig von der möglichen Herkunft des Nachnamens Asles wird das Wort heute vor allem als Varianten des Nachnamens Les verwendet. Es ist auf jeden Fall ein Name, der in vielen Ländern und Kulturen, insbesondere in England, Wales, Irland und Schottland, sowie Norddeutschland und Nordfrankreich verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Asles

  • Der Philosoph und Autor, Gabriel Asles (1919-2011), ist am bekanntesten für seine leidenschaftliche Stimme für die Rechte der Unterprivilegierten. Er hat sein Leben damit verbracht, für die Gleichberechtigung aller Menschen zu kämpfen und eine soziale Gerechtigkeit in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern. Asles ist Autor mehrerer Bücher, darunter „Gerechtigkeit als Erfahrung“ (1961).
  • Grethe Asles (geboren 1968) ist eine norwegische Schauspielerin, die für ihre Rollen in den Filmen „Bad Times at El Royale“ (2018) und „Valhalla Rising“ (2009) bekannt ist. Sie hat auch in einigen isländischen Filmen wie „Bind“ (2011) mitgewirkt.
  • Vorrangig in Skandinavien bekannt ist Johan Asles, ein beliebter Musiker und Sänger. Er hat mehrere Alben aufgenommen und bei mehreren Festivals wie dem Roskilde-Festival und dem Öyafestivalen Internationale Festival in Norwegen aufgetreten. Seine besten bekannten Songs sind „Run“, „Take Me Away“ und „Let This Moment Last“.
  • Der kanadische Eishockeyspieler, John Asles, ist ebenfalls eine bekannte Person. Er spielte viele Jahre in der NHL und für sein Land bei der IIHF Weltmeisterschaft. Er spielte 872 Eishockeyspiele im National Hockey League und gewann mehrere Pokale und Auszeichnungen.
  • Der portugiesische Pianist Pedro Asles ist seit vielen Jahren auf Bühnen in ganz Europa unterwegs. Er ist bekannt für seine Konzertreihen „Impressions of a Street Orchestra“, die ein sehr schönes Klangerlebnis gearbeitet hat. Er tourt immer noch mit verschiedenen Musikformationen und Musikprojekten.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Asles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%