Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Atchley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Atchley: Was bedeutet der Familienname Atchley?

Der Nachname Atchley ist ein englischer Familienname aus dem 19. Jahrhundert, der auf ein altes Volksstammesystem zurückgeht. Ursprünglich stammte die Familie aus Shropshire in England und breitete sich aus nach Nordengland, Wales und Nordirland. Es gibt auch Stämme in den USA und Kanada, aber die meisten stammen aus Großbritannien.

Der Familienname Atchley ist ein patronym, was bedeutet, dass er vom Vornamen des Vaters abgeleitet ist. Ursprünglich stammte der Name von einem alten angelsächsischen Wort für den Traditionellen Jäger oder Kämpfer ab. Der Nachname bedeutet also "der Sohn des Jägers".

Der Nachname Atchley ist auch auf viele verschiedene Weise geschrieben worden und wird in vielen Varianten gefunden. Einige Beispiele sind Achley, Edchill, Edgley, Edgill und Adgill. Während des 19. Jahrhunderts hat sich der Name auf verschiedene Teile des Vereinigten Königreichs sowie auf die Vereinigten Staaten und Kanada ausgebreitet. Der Nachname ist mit mehreren verschiedenen Branchen verbunden, aber die meisten Familien stammen aus dem landwirtschaftlichen Bereich.

Der Nachname Atchley ist ein alteingesessener Familienname, der mit vielen verschiedenen Ländern verbunden ist und zu verschiedenen Branchenergebnissen geführt hat. Obwohl der Name aus dem angelssächsischen Wort für den Jäger abgeleitet ist, hat er sich auf viele verschiedene Richtungen ausgebreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Atchley: Woher kommt der Name Atchley?

Der Nachname Atchley ist ein einheimischer Name aus der englischen Sprache. Der Name stammt aus dem Namen "Atchelie", was so viel bedeutet wie "Othal's Lichtung". Damals, als die englischen Siedler nach Amerika kamen, nahmen sie die Namen immer noch mit, aber sie sprachen sie anders aus. Das Ergebnis ist der Nachname Atchley.

Heutzutage ist der Name Atchley in Ländern wie dem Vereinigten Königreich, den USA, Kanada, Australien und Deutschland verbreitet. Wie viele der älteren englischstämmigen Nachnamen, scheint der Name Atchley in den USA sehr häufig zu sein, mit einer aktuellen Schätzung von über 76.000 Einwohnern, die den Nachnamen tragen. In Kanada ist der Name Atchley auch ziemlich verbreitet, nämlich über 5.300 Personen, während in Australien rund 2.500 Personen den Nachnamen tragen.

In Großbritannien ist der Name Atchley zwar insgesamt weniger verbreitet als in Amerika, aber immer noch ansprechend. Laut dem UK Census hat der Nachname Atchley über 4.500 Einwohner. Auch in Deutschland ist der Name Atchley mit nur etwa 30 Personen zu finden.

Zusammenfassend ist der englischstämmige Nachname Atchley heute in Ländern wie dem Vereinigten Königreich, den USA, Kanada, Australien und Deutschland verbreitet. Die regionalen Verteilungen variieren jedoch, obwohl der Name besonders in den USA und Kanada weiterhin sehr häufig ist.

Varianten des Nachnamens Atchley

Der Nachname Atchley ist ein englischer Surname. Es gibt mehrere Schreibweisen und Varianten des Nachnamens. Die häufigste Schreibweise ist Atchley, aber es kann auch Achley, Atshley, Atkley, Achely und Atslys lauten. In anderen Ländern gibt es kleinere Variationen, wie z.B. Atchels, Attgelys, Atthels, Atchelse, Attelys, Atleys und Atchles.

Atchley ist auch eine Variante des Surnames Atlay, dessen Bedeutung vom altfranzösischen Wort "atilla" stammt. Dieser Name ist eine Abkürzung des Namens "atillis" und besteht aus dem ersten Teil des alten nordischen Wortes "atill" und dem zweiten Teil "is". Atlay ist die alte Form des Wortes "atilla" und wird meist im nordischen und skandinavischen Raum verwendet.

Der Name Atchley stammt von dem normannischen Wort "Atche", was soviel wie "ein Platz an einem Fluss, an einer Zweigung oder an einer Furt" bedeutet. Der Name Atchley stammt vom altenglischen Wort "achele", was "Strom" oder "Edefuhl" bedeutet. Vermutlich stammt der Name Atchley aus dem alten normannischen Wort "at'che (rund um den Fluss)" und "le" (auf dem Weg).

Atchley ist auch eine Variante des deutschen Nachnamens Atterley oder Atterly, der aus dem altenhamischen Wort "atr" ("Kiel") und "lēah" ("Lichtung") besteht.

Der Name Atchley ist auch eine Variante des slawischen Nachnamens Atchlel, der aus dem slawischen Wort "tato" ("Papa") und "sluz" ("für") besteht. Der Name Atchlel bedeutet so viel wie "für den Vater".

Es gibt auch eine Variante des spanischen Family Names Atchley, der sich auf eine alte Form des spanischen Namens "Atillio" bezieht, der "Allmächtige" bedeutet.

Der Name Atchley ist auch eine Variante des portugiesischen Nachnamens "Atchlett", der Verbindungen zu dem portugiesischen Wort "atilla" ("Geist") hat.

Es gibt auch eine Variante des niederländischen Nachnamens "Atchersen", der sich auf das niederländische Wort "Acker" ("Feld") bezieht.

Der Name Atchley ist auch eine Variante des althochdeutschen Namens "Atchuler", der sich auf das althochdeutsche Wort "acl" ("Lichtung") bezieht.

Am Ende kann man sagen, dass der Name Atchley ein sehr alter Name ist, der auf viele verschiedene Weisen geschrieben werden kann. Seine Ursprünge können auf verschiedene sprachliche Wurzeln zurückgeführt werden, aber seine ursprüngliche Bedeutung besteht in einem Ort am Fluss.

Berühmte Personen mit dem Namen Atchley

- Willie Atchley: Willie Atchley ist ein US-amerikanischer Bürgerrechtler und ein ehemaliges Mitglied des National Urban League. Er war ein treibender Kraft, um Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Chancen für alle zu fördern. - Michael Atchley: Michael Atchley ist ein bekannter Schauspieler, der vor allem in Filmproduktionen seit den 1980er Jahren aufgetreten ist. Er hatte Rollen in Filmen wie Muppets from Space und The Forsaken. - Greg Atchley: Greg Atchley ist ein professioneller Bassfischer und der Gewinner des Bassmaster Elite Events 2019. Er gewann den Wettbewerb mit 36 lbs. 23 oz. - Marshall Atchley: Marshall Atchley ist ein professioneller Counter-Strike: Global Offensive-Spieler, der für das professionelle E-Sport-Team Cloud9 spielt. Er ist einer der Top-Spieler des Teams und hat an wichtigen Turnieren wie dem DreamHack Open 2019 teilgenommen. - Gary Atchley: Gary Atchley ist ein US-amerikanischer Profi-Golfer. Er hat an professionellen Touren der PGA Tour, der PGA West und anderen Golfturnieren in den USA teilgenommen. - Debbie Atchley: Debbie Atchley ist eine bekannte Sängerin und Songwriterin, die vor allem in den 1970er und 80er Jahren viel Erfolg hatte. Ihre Songs waren in den Billboard Top 100 vertreten und sie hat mit Musikgrößen wie Willie Nelson, Dolly Parton und Kenny Rogers zusammengearbeitet. - Don Atchley: Don Atchley ist ein ehemaliger US-amerikanischer Football- und Basketballspieler, der für die Auburn University spielte. Nach seiner Zeit als Spieler erlernte er das Coaching und war für mehrere Colleges und professionelle Sportteams in verschiedenen Funktionen tätig. - Ellen Atchley: Ellen Atchley ist eine amerikanische Autorin, die vor allem originelle Märchen und Kurzgeschichten schreibt. Sie hat einige preisgekrönte Romane und Kinderbücher veröffentlicht, die bei Kritikern und Lesern gleichermaßen beliebt sind. - Mark Atchley: Mark Atchley ist ein Country-Musik-Sänger und:Songwriter, der auf Tour und in Studios in Nashville arbeitet. Er hat CDs mit eigenen Stücken veröffentlicht und ist ein bekannter Interpret traditioneller Country-Musik. - Karla Atchley: Karla Atchley ist eine Emmy-nominierte amerikanische Schriftstellerin und Produzentin. Sie hat an vielen TV-Shows und Filmen gearbeitet, darunter die Sci-Fi-Klassiker Battlestar Galactica und Firefly. Sie arbeitet auch an Nachrichten-, Unterhaltungs- und Werbestücken.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Atchley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%