Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Acheson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Acheson: Was bedeutet der Familienname Acheson?

Der Nachname Acheson ist mit Wurzeln in Schottland und Irland verbunden und hat seinen Ursprung in der alten gälischen Sprache. Es stammt von der ursprünglichen Form des Familiennamens Achison, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts als Achatzoun bezeichnet wurde. Dies ist eine kombinierte Form von zwei alten Wörtern,achus bedeutet das bauen, und dun bedeutet einen Hügel. Der Familienname Acheson ist daher auf die Person zurückzuführen, die auf einem Hügel baute.

Der Name wurde im Laufe der Zeit auf die gesamte Inseln ausgeweitet und wurde ein allgemein gebräuchlicher Familienname. Der Name wurde oft von schottischen Siedler verwendet, um in den Neue Welt zu gehen, und ist bis heute häufig doppelt vertreten.

Der Name ist auch für seine Verbindungen zu Großbritannien bekannt und hat treue Gönner mit dem Acheson-Klan. Einige Mitglieder der Acheson-Familie dienten als Vertreter in Nordirland während des 19. und 20. Jahrhunderts.

Das Wappen der Familie Acheson ist eine zweigeteilte Schild. ein Teil des Wappens zeigt zwei silberne Mulen, die ihren Blick auf zwei helle Sterne werfen. Die andere Seite des Schildes zeigt einen silbernen Adler, der auf einem grünen Schildfläche sitzt. Insgesamt repräsentiert das Wappen Loyalität, Dienst und Stärke.

Der Name Acheson hat viele individuelle Bedeutungen, von denen jede Person ihre eigene Interpretation hat. Es ist eine geschichtsträchtige Familie, die häufig mit Loyalität und Dienst in Verbindung steht. Der Nachname ist jedoch auch für seine Abstammung sehr beliebt und hat viele Gönner, die an die Vergangenheit der Familie Acheson erinnern.

Herkunftsanalyse bestellen

Acheson: Woher kommt der Name Acheson?

Der Nachname Acheson stammt aus dem Scotland des 12. Jahrhunderts. Es ist ein sogenannter Territorialname, welcher auf ein Dorf oder einen bestimmten Ort hinweist. In diesem Fall war das genannte Dorf in der schottischen Grafschaft Ayrshire.

Der Nachname ist in Scotland heute weit verbreitet und es gibt große Populationen in verschiedenen Teilen des Landes, wie Glasgow, Edinburg, Aberdeen und Dundee.

In vielen Teilen des United Kingdoms ist Acheson ein häufiger Nachname und in England gibt es große Populationen in den Grafschaften Lancashire, Devon und Bedfordshire. Er ist auch in Irland weit verbreitet, besonders im Westen und Norden.

In Nordamerika hat dieser Nachname eine starke Präsenz. Er tritt häufig in Kanada und den Vereinigten Staaten in Erscheinung, besonders in den Staaten Louisana, Colorado, Oregon und Washington.

Dieser Nachname gewinnt weltweit an Breite, besonders in großen europäischen Ländern wie Deutschland, Norwegen und Österreich. Beispiele für asiatische Länder in denen Acheson weit verbreitet ist sind Singapur, Thailand und Indonesien.

In fast alle Teilen der Welt ist der Nachname Acheson verteilt. Der Name ist ein Hinweis auf Scotland und auf die Entwicklung und Ausbreitung des Familienzweigs.

Varianten des Nachnamens Acheson

Der Nachname Acheson ist eine Variante des alten irischen Nachnamens Mac Aodha. Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen für diesen Nachnamen, einschließlich Acheson, Aitchison, Achesonn, Atcheson, Achesown, Aitchisson, Atchison, Ascheson, Achesonne, Achesson, Achison, Aichesson und Achesoun. Einige dieser Formen des Nachnamens enthalten auch die Suffixe MacAodha oder O'Aodha.

Im Vereinigten Königreich und in weiten Teilen Irlands wird der Name oft als Atchison oder Aitchison ausgesprochen, wobei in Schottland und in den nördlicheren Regionen Irlands mehr Varianten wie Achison, Achesson und Aichesson verwendet werden.

Acheson ist ein alter irischer Nachname, der häufig in der Ulster-Kreuzlinie Ulster-Scots vorkam. Ursprünglich wurde der Name nach einem Clan namens "Aodh", der in der Provinz Ulster ansässig war, benannt. Der Clan gehört der Uí Néill Dynastie an, die ursprünglich aus County Meath in Irland stammt.

Einige Varianten des Nachnamens, die heute noch in Irland und anderen Teilen der Welt verbreitet sind, sind O’Acheson, MacAcheson, MacAtchison, MacAcishon, Atcheson, Atchison, Aischeson, Aicheson, Achesonn, Achesown, Aitieson, Aatchison und Aachison.

Der Acheson Nachname ist auch in den Vereinigten Staaten sehr verbreitet. Aufgrund seines alten irischen Ursprungs findet man den Nachnamen heute vor allem in Gebieten, die im 18. und 19. Jahrhundert von irischen Einwanderern bevölkert wurden, wie Connecticut, Maryland, Massachusetts, New Hampshire, New York, Pennsylvania und Virginia. Einige Familien haben den Nachnamen allerdings auch abgewandelt, sodass er heute auch in der Schreibweise Aitchenson, Atcheson, Atchison, Aitchison, Aitcheson, Achesonn und Achesown vorkommen kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Acheson

Dean Acheson (1893-1971): Er war ein US-amerikanischer Politiker und US-Außenminister unter Präsident Harry S. Truman von 1949 bis 1953. Er war einer der Schlüsselfiguren in den Verhandlungen über die Schaffung des NATO-Bündnisses und führte den Marshallplan als praktische Umsetzung einer ausländischen Politik zur Wiederherstellung Deutschlands und Europas durch. Daniel Acheson (1847-1918): Er war ein hoher Offizier im US-amerikanischen Militär und später ein Politiker. Er diente als Oberstleutnant im Sezessionskrieg und später als General in der Ordnungsbrigade. Nach dem Krieg wurde er in die US-Kongressabgeordnetenkammer gewählt und war für drei Amtszeiten ein \lq Representative\rq. John Acheson (1780-1850): Er war ein US-amerikanischer Politiker. Er hatte eine langjährige Karriere im Kongress und diente als ein Mitglied des US-Repräsentantenhauses aus der Delegiertenkammer von Pennsylvania. Er war ein eifriger Anhänger des Kompromisses, dank dessen die beiden politischen Parteien in den Vereinigten Staaten die bestehenden Konflikte lösen konnten. Brandon Acheson (1979-2001): Er war ein US-amerikanischer Soldat und Aufklärungsspezialist, der in der 1. Division des Calvary Corps gedient hat. Er nahm als Soldat an dem Einsatz „Protected Response“ in Camp Miller, Kuwait, im Jahr 2001 teil. Er wurde ehrenhaft für seine Tapferkeit und Leistungen im Missionsgebiet ausgezeichnet und erhielt am 10. Januar 2002 postum die Bronze-Star-Medaille. Stephen Acheson (1880-1960): Er war ein berühmter Landschaftsarchitekt des 20. Jahrhunderts aus den Vereinigten Staaten. Er hat viele wichtige Gärten im US-Bundesstaat Connecticut entworfen und war spezialisiert auf private und öffentliche Gartenlandschaften, Parks, Verkehrswege, Bürgerhäuser und Kirchenplätze.

Weitere Nachnamen

Achesoneachesoun

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Acheson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%