Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arback - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Arback: Was bedeutet der Familienname Arback?

Der Nachname Arback kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „Entsorgung“ oder „Entsorger“. Der Name ist früher hauptsächlich in ländlichen Gebieten Schleswig-Holsteins gefunden worden und entwickelte sich aus dem Wort "arbach", was aus dem alten hochdeutschen Wort "arb" (Ernte, Acker) und dem Suffix "-bach" (Bach, Fluss) hervorgegangen war.

Es gibt drei mögliche Erklärungen. Erstens konnte es sich um den Familiennamen einer bestimmten Gruppe von Entsorgern handeln, deren Aufgabe es war, den Acker zu bearbeiten, Dünger auszubringen und Land unter der Kontrolle der Herren des Landes zu halten. Zweitens konnte es auch der Name einer tatsächlichen Flusslösung des Flusses Arbach (das Wort „bach“ bedeutet auf Althochdeutsch „Bach“) sein, die durch das Land verlief und auf dem die Arbeiter arbeiten konnten. Eine dritte Möglichkeit ist, dass der Name Arback ein Familienname ist, der sich als Eigenschaft einer Person entwickelt hat: Diese Person war ein Entsorger der Flusslösung, womöglich derjenige, der auf dem Land arbeitete, das an den Bach grenzte.

Der Name Arback hat eine lange Geschichte und ist seit dem 13. Jahrhundert bekannt. In dieser Zeit war es üblich, Familiennamen zu wählen, die eine Beschreibung der zugehörigen Person oder der Tätigkeit der Person wiedergaben. Darüber hinaus war es ein häufiger Nachname im Norden Deutschlands. Heutzutage wird Arback jedoch nur noch sehr selten verwendet, da die meisten Arbacks in Schleswig-Holstein nach Großbritannien, andere Teile Europas oder Amerika ausgewandert sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Arback: Woher kommt der Name Arback?

Der Nachname Arback stammt ursprünglich aus dem Deutschen Reich und ist ein patronymisch gebildeter Name. Er ist eine Variante des Namens Erbach, der eine Ableitung von einem althochdeutschen Namen "Eriwak" ist, was eine Variante des Namens Friedewald darstellt. Die Bedeutung dieses Namens lautet "Sichere Burg" oder "Sicherer Abhang".

Heutzutage ist der Nachname Arback weit verbreitet. Er ist vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet, aber auch in anderen Teilen Europas, wie in den Niederlanden und in Polen. Es gibt auch viele Familien, die den Nachnamen Arback in Österreich-Ungarn und anderen teilweise ehemaligen Teilen des heutigen Deutschland, wie den Tschechischen Republik, aufweisen. Einige Familien haben auch den Nachnamen Arback nach Nordamerika, Australien und Südamerika verbreitet.

Der Nachname Arback erfreut sich auch großer Popularität in den Vereinigten Staaten, vor allem in den großen Städten wie Washington D.C. und Chicago. Der Nachname ist auch weit verbreitet in Südostasien, Japan und in anderen Ländern des asiatischen Kontinents. Es ist auch bekannt, dass einige Familien den Nachnamen Arback nach Afrika, insbesondere in den Maghreb-Staaten, gemannt haben.

Der Nachname ist mit Sicherheit an vielen verschiedenen Orten der Welt verbreitet. Man kann mit Recht sagen, dass der Nachname Arback überall auf der Welt zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Arback

Der Name Arback ist ein Familienname, der sich aufgrund von Einwanderung, Migration und Zyklen der Namensgebung im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene Varianten und Schreibweisen aufgeteilt hat. Sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland gibt es viele verschiedene Formen des Familiennamens. Aus den Niederlanden stammen einige Varianten wie Arbach, Arkback, Arback, Erback und Erbach.

Von den Deutschland-Varianten sind Arbauch und Arbach die am meisten verbreiteten. Auch Arbeke, Arpach und Arbauer kommen vor. Andere deutschsprachige Möglichkeiten sind Arbeiter, Erbach, Erbacher, Erbek und Erbauch.

In der Schweiz ist Arbach eine häufig verwendete Variante. In Schweden und Spanien ist Arback die häufigste Variante. Bei anderen europäischen Ländern kommen Begriffe wie Arbac und Arbako vor. Darüber hinaus kann man auch amerikanische Versionen der Familie finden, darunter Arbacker, Arbacchino und Arbacko.

Schließlich gibt es nicht nur Schreib- und Variante des Familiennamens Arback, sondern auch Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Viele der oben aufgeführten Namen sind phonetisch ähnlich, darunter Birth und Birt. Andere Erkennungszeichen ähnlich wie Erbach, Arbach und Arbecker.

Bedeutung und Herkunft des Nachnamens Arback sind nicht ganz klar, aber es wird angenommen, dass es sich um einen deutschen Ort auf niederländischer Seite handelt. Der Name Arback kann auch als Kombination von Arche und Bach verstanden werden, was 'Ufer des Flusses' bedeuten könnte.

Möglicherweise kann dies auf eine frühere migratorische Route zwischen Deutschland und den Niederlanden hinweisen. Letztendlich jedoch ist die Herkunft des Nachnamens Arback unklar, der aber sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland und anderen Ländern viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs aufweist.

Berühmte Personen mit dem Namen Arback

  • Der Musiker und Schauspieler Gustav Arback, auch bekannt als Gooey Arback, der zunächst in der schwedischen Band Bootstrap funktionierte und später seine Solokarriere begann.
  • Nichan Arback, ein kurdisch ungarischer Komponist, Autor und Musiker, der für seine Musik Stilmittel aus dem deutschen Lied, der hebräischen Musik und der Volksmusik Amerikas verwendet.
  • Der skandinavische Schriftsteller und hoch angesehene Kulturkritiker Harald Arback, der nordische, skandinavische und amerikanische kulturelle Gruppen erforscht.
  • Die schwedische Schauspielerin Maria Arback, die für ihre Rollen in Filmen wie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und "Göta kanal" bekannt ist.
  • Die norwegische Schauspielerin Lena Arback, die zuvor als Model gearbeitet hat und in Filmen wie "The Wave" und "The Thing" zu sehen war.
  • Der schwedische Jazz- und Popmusiker Stig Arback, der als Solist und mit seiner Band "Stig Arback Big Band" aufgetreten ist.
  • Der schwedische Popmusiker Ola Arback, der für seine Songs "Freedom" und "Upp till evigheten" bekannt ist.
  • Der norwegische Schriftsteller und Autor Rolf Arback, dessen Romane "Das Heilige und das Große Meer" und "Der Tag, an dem die Welt stand still" berühmt waren.
  • Der heute pensionierte finnische Schauspieler Esko Arback, der in zehn Fernsehfilmen, vier Spielfilmen und ein paar anderen Produktionen zu sehen war.
  • Der norwegische Jazzmusiker Carsten Arback, der als Soloartist und mit seiner Band "Carsten Arback Band" unterwegs ist.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arback" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%