Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aughe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aughe: Was bedeutet der Familienname Aughe?

Der Nachname Aughe hat mehrere mögliche Herkunftsorte und Bedeutungen. In einigen Fällen stammt der Name aus dem altenglischen Wort "awel" oder "awelle", was so viel wie "Frieden" bedeutet. Im Mittelenglischen wurde der Name "Aughe" auch als "aiche" ausgesprochen, was sich aus dem althochdeutschen Wort "ahha" ableitet, was "äcker" bedeutete. Daher bedeutet "Aughe" ursprünglich „der Friedensanbauer“ oder „der Äckeranbauer“.

Der Name kann auch aus dem dänischen "Mathius" stammen, was "Gabe Gottes" bedeutet. Es gibt auch Überlieferungen, die den Nachnamen "Aughe" mit den Städten Augsburg oder AGo herleiten.

Möglicherweise stammt der Name auch aus dem hebräischen "Aufe" was so viel wie "Wache" oder "Krieger" bedeutet. Es gibt auch einige Ursprünge, die den Nachnamen "Aughe" mit dem lateinischen Wort "augustus" ableiten, was so viel bedeutet wie "ehrwürdig" oder "erhaben".

Der Nachname Aughe ist ein sehr seltener Name und hat heute noch die gleiche Bedeutung wie vor Jahrhunderten. Seine häufigsten Erscheinungen findet man in englischsprachigen Ländern, da er aus einer altenglischen Wortwurzel stammt.

Der Name Aughe ist ein alter Nachname, der bis heute eine starke Bedeutung hat. Aufgrund seiner vielen verschiedenen Versionen ist die Bedeutung sehr vielschichtig. Die meisten Etymologen betrachten den Nachnamen Aughe als einen alten Namen, der Frieden und Äckeranbau bedeutet. Einige sehen aber auch eine Bedeutung in der Gabe Gottes oder einer Wache, die heute noch als hervorragende Charakterqualitäten angesehen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Aughe: Woher kommt der Name Aughe?

Der Nachname Aughe ist im deutschen Sprachraum verbreitet und stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen "auha". Dies bedeutet "Aue" oder "Uferlandschaft". Heutzutage findet man den Nachnamen Aughe vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

In Deutschland trugen etwa 5. 500 Personen den Nachnamen im Jahr 2018. Aughe ist hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen und Hessen beheimatet. In Österreich wurde das Aughe rund 1.750 Mal getragen. Auch in der Schweiz wurde das Aughe bis in die 1980er Jahre nur sehr selten gefunden. Aber inzwischen ist es etwa 400-mal bekannt.

Der bekannteste Träger des Namens Aughe war der römische Jurist Botschafter und Politiker Marcus Tremellius Scrofa Aughe der im 4. Jahrhundert n. Chr. lebte. Er war Mitglied des römischen Senates und ein autorisierter Vertreter Roms.

Da es sich um einen sehr seltenen Namen handelt, gibt es auch nur wenige Varianten. Am häufigsten wird die Bezeichnung "Augusty" genutzt. Andere Varianten sind "Augny" oder "Auchey".

In den USA trugen im Jahr 2017 etwa 890 Personen den Nachnamen Aughe. Die höchste Konzentration des Namens fand man in den Bundesstaaten Oregon, Tennessee, Wisconsin, Missouri und South Dakota.

Der Nachname Aughe ist heute weit verbreitet und man trifft ihn nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Er ist hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Österreich und der Schweiz sowie den USA zu finden.

Varianten des Nachnamens Aughe

Der Nachname Aughe ist ein seltener, aber doch relativ weit verbreiteter Name, der seinen Ursprung in mehreren Ländern und Kulturen hat. Er wird als Aufge, Aughe, Aughey, Aughie, Augie, Aughy, Aughty, Aughhey, Aughi, Aughy, Aughty und Aughy anglo-schottisch, als Auge, Augey, Apache, Augée, Augé und August auch französisch und als Auge auch deutsch ausgesprochen.

Der Ursprung des Nachnamens liegt in Schottland und ist eine Variante des alten keltischen Namens Augh, der sich vom alten gälischen Wort Aorc bedeutet. Es bedeutet "Starker Kämpfer". Der Name wurde auch im antiken Rom verwendet, möglicherweise als Vorname, aber es war auch gebräuchlich, dass Familien mehrere Varianten desselben Nachnamens benutzten.

Auch im mittelalterlichen Schottland war der Name Aughe weit verbreitet. Im 14. Jahrhundert wurde der Name in Schottland, Irland und England verwendet, häufig mit verschiedenen Variationen und Schreibweisen. Dazu gehören die häufigsten Variationen, wie Aughey, Augie und Aughy.

Auch andere Länder haben den Name aufgegriffen, wie Frankreich, das den Nachnamen Augé übernommen hat, oder Deutschland, das den Nachnamen Auge übernommen hat. Diese Länder haben deutlich unterschiedliche Schreibweisen des Namens entwickelt, die auf ihren jeweiligen Sprachen und Dialekten basieren.

Insgesamt gibt es also mehrere Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Aughe, die aufgrund unterschiedlicher Länder und Kulturen entstanden sind. Dazu kommen mehrere seltenere Abwandlungen, wie Aufge und Apache. Schlussendlich kann allen Variationen jedoch ein gemeinsamer Ursprung zugeschrieben werden: Aorc, das alte keltische Wort, das "starker Kämpfer" bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Aughe

  • Greg Aughe: ein US-amerikanischer Pianist, Arrangeur, Keyboarder und Musikproduzent. Er hat mit vielen bekannten Künstlern wie Mariah Carey, Leona Lewis, Nicole Scherzinger und Katy Perry zusammengearbeitet und auf deren Albums mitgewirkt. Er ist auch für seine Zusammenarbeit mit Rihanna und 50 Cent bekannt.
  • Dean Aughe: ein Vollblut-Musiker und Bassist der amerikanischen Hard-Rock-Band „Glory“. Er hat auf mehreren Glory-Alben und einem Soloalbum mitgewirkt.
  • Anne Aughe: eine preisgekrönte irische Schriftstellerin, die mehrere Kunstbücher über verschiedene Facetten der irischen Geschichte veröffentlicht hat.
  • Ian Aughe: ein professioneller Rugby-Union-Spieler aus Neuseeland, der der Provinz Wellington Hurricanes angehört. Er hat auch für die Cook Islands und die Samoa Sevens gespielt.
  • Julie Aughe: eine professionelle Schauspielerin und Drehbuchautorin, die in den USA und Großbritannien tätig ist. Sie hat in mehreren Filmen mitgewirkt, darunter „Attack of the 50 Foot Cheerleader“, „Nurse 3D“, „Wolves“ und „Sex and the City: The Movie“.
  • Jon Aughe: ein amerikanischer Musiker und Sänger, der in einer Punk-Band namens „The Churchills“, zusammen mit Mike Watt und JJ Adams spielt. Er ist Forscher und Professor an der Syracuse University, New York und hat einige Bücher über Musik und Kultur veröffentlicht.
  • William Aughe: ein US-amerikanischer Arzt, Professor und Autor, der bekannt ist für seine Dermatologie-Forschung und Zusammenarbeit mit dem Baylor College of Medicine. Er hat auch ein Buch über seine Forschungen geschrieben.
  • Dyllan Aughe: ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rappen- und Tanztalente bekannt ist. Er hat in einigen Musicals und Filmen wie „Hairspray“, „Dreamgirls“ und „The Hitman's Bodyguard“ mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

AugherAugheyAughmutyAughteryAughtieAughtreeAughtreyAughtryAughty

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aughe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%