Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Artray - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Artray: Was bedeutet der Familienname Artray?

Der Nachname Artray ist nicht allzu weit verbreitet und wurde vermutlich aus dem Mädchennamen "Arte" abgeleitet, was im Deutschen "Kunst und Kultur" bedeutet.

Der Name Artray hat möglicherweise eine lange Geschichte und wird wahrscheinlich vom althochdeutschen Wort "Hart" oder "Harth" abgeleitet, das "stark" oder "härter" bedeutet. Damals waren feste Adjektive wie "hart" sehr wichtig, weshalb man diesen Namen möglicherweise als Ausweis widerstandsfähiger Charaktere verwendete. In gewisser Weise war der Name eine Art Familienwappen, in dem ein attraktives Merkmal hervorgehoben wurde.

Heutzutage wird Artray nur noch selten als Nachname verwendet, aber er stellt immer noch ein Symbol für unerschütterliche Entschlossenheit und Starke dar. Es ist ein Name, der bis heute eine große Bedeutung hat, obwohl er nicht mehr so häufig benutzt wird. Er hat eine lange Geschichte und ist ein Zeichen für die Beständigkeit der Familie, die über Generationen hinweg durch die Jahrhunderte schien.

Herkunftsanalyse bestellen

Artray: Woher kommt der Name Artray?

Der Nachname Artray stammt ursprünglich aus England und wurde erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt. Es war der Nachname eines vornehmen Adelshauses, das im Nordosten Englands ansässig war. Der Name Artray ist heute weltweit verbreitet, vor allem in Großbritannien, Australien, den USA und Kanada, aber auch in vielen anderen Ländern. Es wird vermutet, dass Familienmitglieder, die im letzten Jahrhundert aus Großbritannien auswanderten, letztendlich dazu beigetragen haben, den Nachnamen weltweit zu verbreiten.

Der Name Artray ist auch in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und anderen europäischen Ländern weit verbreitet. Andere Familienmitglieder, die sich als Mitglieder des Adelshauses Artray auswiesen, haben als Entdecker der Neuen Welt beigetragen, wodurch der Name auch in Nord- und Südamerika verbreitet wurde.

Der Nachname Artray wird heutzutage verwendet, um eine Familie oder eine Gruppe von Menschen zu beschreiben, die aus derselben Linie stammen. Er hat eine lange Geschichte und es gibt viele unterschiedliche Theorien in Bezug auf die Herkunft des Namens. Obwohl es nicht möglich ist, die genaue Herkunft zu bestimmen, ist es etwas, das Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbindet.

Varianten des Nachnamens Artray

Der Nachname Artray kann eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und ähnlichen Namen haben. Dazu gehören: Arter, Aerthay, Arthe, Artrai, Artray, Airtha, Arthoe, Arthae, Arteray, Artree und Artye.

Eine Variante des Namens Artray ist Artery. Es ist jedoch zu beachten, dass Artery ein anderer Nachname ist, der eine ähnliche Herkunft wie Artray hat. Es ist eine Variante des Namens "Artur", der im 5. Jahrhundert im mittelalterlichen England verwendet wurde.

Viele Artray-Familien haben auch den Familiennamen Arterre. Man kann auch Arton, Arthour und Arthur finden. Diese Formen haben die französische Schreibweise des Namens.

Es gibt auch andere ähnliche Nachnamen, die in verschiedenen Ländern beliebt sind. Einige dieser sind Arta (in Spanisch), Artos (in Griechisch) und Artiu (in Siebenbürgisch).

Die Variante des Namens Artray ist in den Niederlanden sehr verbreitet. Es wird als Artraai geschrieben. Variationen des Namens, die in einigen Teilen Kanadas und der USA üblich sind, sind Artreay, Airthay und Ardray.

Daneben gibt es noch andere Variationen des Namens Artray wie Array und Artray-Parry. Dies sind in den meisten Ländern sehr selten.

Artray ist auch als Nachname in Portugal und im Vereinigten Königreich heimisch. In Portugal ist er als Artrayo oder Artraio bekannt, während er im Vereinigten Königreich als Ardrey oder Ardray schreibt.

Der Name Artray ist stark in Norwegen, Schweden und Deutschland vertreten. Es schreibt sich auch hier in verschiedenen Varianten wie Austray, Austreay, Arstreay und Ostray.

Den Artray-Familien ist es gemein, dass sie alle verschiedene Formen desselben Nachnamens haben, aber alle auf die gleiche Sprache und deren Wurzeln zurückzuführen sind. Alle Varianten des Namens sind eine Erinnerung an die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit der Familie Artray.

Berühmte Personen mit dem Namen Artray

  • Thiemo Artray ist ein deutscher Profifußballer und spielt in der 2. Bundesliga für den VfL Osnabrück.
  • Jovan Artray ist ein deutscher Schauspieler, der in den letzten Jahren in zahlreichen bekannten Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat, darunter Filme wie "Ich bin immer für dich da" und "Gespensterjäger: Auf eisiger Spur", sowie Fernsehserien wie "GZSZ" und "Türkisch für Anfänger".
  • Hannah Artray ist eine bekannte deutsche Musikerin und Songwriterin. Ihre Musik hat sich abwechselnd um Rock, Pop, Electro und Soul gedreht und ihre Alben und Singles erreichen regelmäßig Spitzenplätze in den deutschen Charts.
  • Hendrik Artray ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Romane bekannt ist, die sich mit Humor, Witz und Einfallsreichtum um Themen wie die Liebe, das Leben und die Suche nach dem Glück drehen. Er hat zahlreiche Preise für seine literarischen Arbeiten erhalten.
  • Clara Artray ist eine deutsche Aktivistin, die sich unter anderem für die Gleichstellung der Geschlechter und mehr Chancengleichheit in unserer Gesellschaft einsetzt.
  • Rudolf Artray war ein deutscher Maler, der in den 1930er und 1940er Jahren vor allem Landschaftsmotive und romantische Porträts schuf.
  • Oskar Artray war ein deutscher Schauspieler, der in zahlreichen deutschen und österreichischen Filmen der 1920er und 30er Jahre die Hauptrolle spielte, bevor er im Zweiten Weltkrieg ums Leben kam.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Artray" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%