Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aughtie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aughtie: Was bedeutet der Familienname Aughtie?

Der Nachname Aughtie stammt aus dem Schottischen. Es ist ein seltener Name und es gibt einige Theorien darüber, woher er stammt. Der Name Aughtie kann hergeleitet werden vom Wort „aught“, was ein altes schottisches Wort für „null“ oder „nichts“ ist. Der Name Aughtie könnte daher auf einen Zustand der Armut oder der Nichtigkeit hinweisen, vielleicht ein Hinweis auf eine Bedürftigkeit nacharmen Bürgern.

Alternativ wird der Nachname Aughtie auch als eine Ableitung des englischen Wortes „aught“ interpretiert, was so viel wie „irgendetwas“ bedeutet. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Vorfahren des Trägers des Nachnamens irgendetwas besonders bekannt gemacht haben, was im Laufe der Generationen erhalten geblieben ist.

Möglicherweise kann der Name Aughtie aber auch am nordöstlichen Rand Englands gefunden werden, wo die Familien Aughtie und Dalrymple in der Region seit dem 16. Jahrhundert ansässig sind.

Es ist jedoch unmöglich zu sagen, was der Name Aughtie genau bedeutet und wo er herkommt, da es so viele verschiedene Theorien gibt. Der Name kommt in all seinen Formen selten vor und ändert sich je nach Land und Gegend. Der letzte Gedanke, der hinter dem Namen stecken kann, ist, dass er eine Erinnerung an die Familiengeschichte sein kann, eine Erinnerung an jemanden, der etwas besonderes hinterlassen hat, ob es sich nun um ein Vermächtnis der Armut oder etwas anderes handelte.

Herkunftsanalyse bestellen

Aughtie: Woher kommt der Name Aughtie?

Der Nachname Aughtie ist ein sehr seltener Name, der hauptsächlich im Vereinigten Königreich gefunden wird. Er kann auf einen alten schottischen Clansnamen oder ein Schimpfwort zurückgehen, wird aber irrtümlicherweise manchmal als eine Ableitung des Altenglischen oder der schottischen Sprache angesehen. Der Nachname wird auch in einigen anderen Ländern, einschließlich Australien, Neuseeland und Deutschland, aber in größeren Anzahlen in den USA gefunden.

In Schottland ist der Name Aughtie besonders verbreitet und kann auf einen Clan zurückgehen, der seinen Namen von der gleichen Quelle wie "Ochtay" oder "Oghtie" hat. Dieser alte Clanname ist eine Variante des Altenglischen Namens, der "Uhtred" lautet, der im 10. Jahrhundert im südöstlichen Schottland gefunden wurde.

Die USA sind heutzutage die Heimat des größten Teils der Aughties. Es ist unklar, ob sie von Immigrierten aus Schottland stammen, aber es gibt Hinweise auf emigrantische Linien des Namens nach den USA und Australien. Einige Gelehrte sind der Meinung, dass der Name in den USA ein Schimpfwort war, das in einigen regionenspezifischen Dialekten des Amerikanischen als Anglizismus eingeführt wurde und meist für eine Person oder Sache verwendet wurde, die als verlacht galt.

Heute kann der Nachname Aughtie in den oben genannten Ländern in Geschäfts- oder Telefonbüchern gefunden werden, aber auch auf verschiedenen Online-Genealogieseiten. Es ist nicht leicht zu sagen, wie viele Menschen mit diesem Namen leben, aber es ist ziemlich sicher, dass es nicht mehr als ein paar tausend gibt. Dies ist ein sehr seltener Name, aber die Zahl der Menschen, die ihn tragen, nimmt zu.

Varianten des Nachnamens Aughtie

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Aughtie. Dazu gehören die Varianten Auchty, Auchtie, Autehty, Oughtie, Ouchty, Ouchtie, Owchtie, Ouchtny, Owchtie, Uchtie, Ughty, Oughtny, Achtie, Aghty und Aughtny.

Der ursprüngliche Nachname Aughtie hat seinen Ursprung im Schottischen und ist vom stark schottisch geprägten Na'im „Acht“ oder „Ucht“ abgeleitet. Die Schreibweise Aughtie ist vor allem in Nordirland und Schottland verbreitet.

Die meisten Varianten des Nachnamens sind schottisch und unterscheiden sich nur in Bezug auf die Schreibweise. Ein Beispiel hierfür ist der Nachname Ughty, der eine Variation des Nachnamens Aughtie ist. Der Nachname Ughty hat viele Varianten, einschließlich Ouchty, Owchtie und Uchtie, um nur einige zu nennen.

Der schottisch-irische Nachname Oughtny ist eine weitere Variante des ursprünglichen Nachnamens Aughtie. Der Nachname Oughtny ist eine Kombination aus dem Nachnamen „Acht“ und dem lateinischen Nachnamen „New“.

Eine weitere Variante des Nachnamens Aughtie ist Auchtie, die eine Variante aus Schottland und Nordirland ist. Auchtie ist eine Variation des schottischen Namens Ucht und der lateinischen Version von "Knie".

Der Nachname Aghty ist eine Variante des Nachnamens Aughtie, der hauptsächlich in Schottland vorkommt. Aghty ist eine Kombination aus dem schottischen Namen "Ucht" und dem lateinischen Namen "Ty".

Als letztes ist der Nachname Aughtny eine Variante des Schottisch-Irischen Nachnamens Aughtie. Der Nachname Aughtny ist eine Kombination aus dem Nachnamen "Acht" und dem lateinischen Nachnamen "New".

Berühmte Personen mit dem Namen Aughtie

  • Der kanadische Politiker Robert Aughtie war zKanadas premierminister zwischen 1921 und 1923.
  • James Aughtie war Historicus der Universität Toronto und Experte für die kanadische Geschichte.
  • Der Schriftsteller David Aughtie schrieb mehrere Sachbücher und eine Eskimofibel.
  • Der britische Geschäftsmann Stephen Aughtie ist der ehemalige Vorsitzende von BP Shipping und BP Oil.
  • Der Komponist und Organist Richard Aughtie schrieb Musik für Film, Fernsehen und Theater und unterrichtete an der Universität von Cambridge.
  • Marshall Aughtie war der erste Präsident des amerikanischen Dental-Boards und Mitgründer des Northwestern University Dental School.
  • Thomas Aughtie, ein Mathematiker am Eton College, wurde im Jahr 1903 als ein Pionier der Mathematik in Großbritannien bekannt.
  • Sir John Aughtie war ein General und ein Mitglied des berüchtigten Parlaments, das im 17. Jahrhundert herrschte.
  • William Aughtie war ein leidenschaftlicher Aktivist für Arbeiterschutz und Gewerkschaftsfreiheit.
  • Der Schriftsteller und Kolumnist John Aughtie schrieb viele Artikel über politische und soziale Themen.
  • Der Musiker und Produzent Mike Aughtie war an vielen Hits beteiligt, darunter „Love Is All Around“ von Wet Wet Wet und „Dream On“ von Aerosmith.
  • Rob Aughtie ist Journalist und Moderator des kanadischen Radiosenders CBC.
  • Der Schauspieler Rick Aughtie war vor allem durch seine Rollen in Klassikern des kanadischen Kinos wie „The Grey Fox“ und „Lies My Father Told Me“ bekannt.
  • Der aktivistische Senator Al Aughtie, der auch als Der Peacemaker bekannt ist, arbeitet an einer Verbesserung der Beziehungen zwischen den native American Communities und der US-Regierung.

Weitere Nachnamen

AughteryAughtreeAughtreyAughtryAughty

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aughtie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%