Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Azeglio - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Azeglio: Was bedeutet der Familienname Azeglio?

Der Nachname Azeglio ist ein italienischer Familienname. Es stammt aus dem Norditalienischen und ist dort vor allem im Piemont-Gebiet zu finden. Der Name wird mit zwei verschiedenen Entstehungshypothesen in Verbindung gebracht. Die erste besagt, dass der Name aus dem alt-provenzalischen Adjektiv "azezio" stammt, was auf Mittelmeer-Sprache zurückgeht und so viel wie "düster, schwarz" bedeutet.

Die zweite These geht davon aus, dass der Name eine Kurzform des Namens "Azasius" ist, der in altrömischer Form aus dem je itslatischen Wort „Azisus“ entstanden ist, das wiederum "Ehrlichkeit, Ehrfurcht vor etwas" bedeutete.

Der Name Azeglio ist eine weit verbreitete Variante von Azzeglio, wird aber auch manchmal als Zeglio oder Zeglio geschrieben. Viele Träger des Namens Azeglio können ihre Berühmtheit auf den italienischen Komponisten und Politiker Massimo d'Azeglio zurückführen. Seine berühmteste Aussage hält bis heute stand: "Die Italiener werden als Nation geboren werden, aber sie müssen Geschichtsunterricht nehmen, um es zu bleiben." Dieser Ausspruch symbolisiert noch heute den Willen des italienischen Volkes und ihre Sehnsucht nach einer Einheit Italiens. Heutzutage sind die meisten Namensträger des Namens Azeglio stolz auf ihr Erbe, denn ihr Name repräsentiert den italienischen Charakter und die Geschichte des Landes.

Herkunftsanalyse bestellen

Azeglio: Woher kommt der Name Azeglio?

Der Nachname Azeglio hat italienische Wurzeln und stammt vermutlich aus der Bolognese Region in Italien. Nachnamen aus dieser Gegend enden oft mit "lo", "li" oder "io", daher ist es gut möglich, dass der Nachname aus dem vorliegenden lokalen Dialekt stammt, welcher "AZ" als Koseform von "Alessio" verwendet.

Der Nachname Azeglio ist heute in der ganzen Welt verbreitet, vor allem in den USA, Kanada, Argentinien, Brasilien und Italien. In den letzten Jahren hat sich die Verbreitung weiter auf andere Regionen ausgeweitet, darunter die Karibik, die philipinischen Inseln und andere Gebiete in Südamerika, Mittelamerika und Asien.

In den USA gibt es verschiedene Gemeinschaften mit dem Namen Azeglio und die meisten stammen aus den Staaten New York, Texas, Washington und Florida. Diese Gemeinschaften bestehen hauptsächlich aus italienischstämmigen Einwandererfamilien.

Kanadische Azeglio-Familien konzentrieren sich hauptsächlich in den Provinzen Ontario und Alberta. In Argentinien und Brasilien sind Azeglio-Familien in den größten Städten der jeweiligen Länder ansässig, z.B. Buenos Aires und São Paulo. In Italien gibt es einige Gemeinden, in denen die Familien den Nachnamen tragen, hauptsächlich in Mailand, Bolzano und Venedig.

Insgesamt kann man schließen, dass der Nachname Azeglio international immer beliebter wird und sich zunehmend in verschiedenen Regionen der Welt ausbreitet.

Varianten des Nachnamens Azeglio

Der Nachname Azeglio stammt vom italienischen Wort „aglio“ ab, was „Knoblauch“ bedeutet. Dieser Nachname taucht vor allem in der Region Piemont und in der Lombardei auf.

Es gibt mehrere Varianten des Namens Azeglio. Einige der üblichen Nachnamenformen sind: Azzeglio, Azzelio, Azzegli, Azzelgi, Azzellio, Aselio, Asellio, Azelio, Azelgi, Azelli und Azzelle.

Als alternative erweiterte Formen des Namens Azeglio existieren auch: Azegliusto, Azellusto, Azzalusso, Azzaluo, Azzullo, Azzielo, Azelusto, Azzeloso, Azzalosso, Azellosso und Azullosso.

Es gibt auch einige Variationen in den Schreibweisen für diesen Nachnamen, u.a.: Azeglio, Azzeglio, Azzelio, Azzegli, Azzelgi, Azzellio, Aselio, Asellio, Azzellusso, Azelio, Azelgi, Azelli und Azzelle.

Es gibt auch mehrere Nachnamen desselben Ursprungs wie Azeglio. Einige Beispiele sind: Aze, Azeglio, Azzello, Azzoni, Aselio, Asellio, Azolini, Bellini, Bello, Rossi, Di Grazia, Fontana, Faggioni, Galassi, Mazzola, Merlo, Rovigo, Sasso, Venturelli und Zambelli.

Insgesamt gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Azeglio. Mit mehr als zwanzig verschiedenen Arten ist dieser italienische Nachname recht flexibel und unterscheidet sich von Region zu Region.

Berühmte Personen mit dem Namen Azeglio

Der Name Azeglio ist nicht allzu häufig. Daher gibt es nur im engeren Sinne eine bedeutendende Person mit diesem Nachnamen: Massimo d'Azeglio (1798-1866), der als Politiker, Dichter und Maler der italienischen Geistesgeschichte zugerechnet wird. Massimo d'Azeglio wurde in Turin geboren und entstammt dem alteingesessenen Adelsgeschlecht der Cacherano d’Azeglio. Seine Eltern waren geradezu prominente Persönlichkeiten, sodass er sich früh mit dem Verlauf der politischen Entwicklung in Italien auseinandersetzen musste. Er schrieb patriotische Gedichte und Romane, wie es für diese Zeit von ihm erwartet wurde. Zu seinen Lebzeiten wurde er als Poet und Journalist bekannt, im Laufe der Zeit wurde er aber auch als Politiker berühmt. Er war ein Verfechter der Einigung Italiens und diente großen Politikern bei deren Reformen. Unter anderem arbeitete er bei den Reformen von König Karl Albert von Savoyen und König Victor Emanuel II. mit. Darüber hinaus war er der erste Premierminister des Königreichs Italien. Massimos Bedeutung für die Geschichte Italiens wird noch heute enorm geschätzt. Sein kulturelles Vermächtnis lebt bis heute in Büchern, Gedichten und Briefen weiter. Sein berühmtester Satz lautet: "Italien ist gemacht, jetzt müssen wir ihn machen." Er hat damit ausgedrückt, dass die politische Einigung noch nicht zu einer kulturellen Einigung geführt hat. Obwohl Massimo d'Azeglio der bekannteste Träger dieses Namens ist, gibt es noch weitere wohlbekannte Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen. Dazu gehören unter anderem der italienische Geschichtsforscher und publizist Carlo d'Azeglio, der Archäologe Alessandro d'Azeglio sowie der italienische Journalist und Politiker Luigi d'Azeglio.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Azeglio" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%