Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Faszinierende Entdeckungen und unerwartete Wendungen: Erfahrungen mit meinem iGENEA DNA-Test

Als ich mich dazu entschloss, einen DNA-Test von iGENEA zu machen, um mehr über meine Familiengeschichte und meinen Nachnamen Baber zu erfahren, konnte ich nicht ahnen, welche unerwarteten Wendungen mein bisheriger Stammbaum nehmen würde.

R. Baber

weiterlesen

Baber: Was bedeutet der Familienname Baber?

Der Nachname Baber ist ein seltener Familienname, der in vielen Fällen Unterschiedliche Ursprünge haben kann.

In einigen Fällen ist Baber ein anglisierter Form von den althochdeutschen Namen "pacho" oder "baber", was übersetzt ein klingender Schrei bedeutet. Andere Quellen deuten darauf hin, dass der Name entweder in der Gascogne oder Picardie, zwei Regionen im nördlichen Frankreich, seinen Ursprung hat.

Es ist auch möglich, dass der Name Baber in seiner ursprünglichen Form von dem fränkischen Namen "Baberich" abgeleitet wurde, einer Figur aus antiken Sagen. In anderen Fällen wird der Name als eine Variante des deutschen Namens "Jopp" angesehen.

Auf jeden Fall können alle diese Varianten des Familiennamens als eine Abwandlung des althochdeutschen Namens "babab" angesehen werden, der seinerseits eine althochdeutsche Bezeichnung für den Schrei eines Falken oder Adlers ist. Und es ist möglich, dass diejenigen, die den Namen Baber tragen, ihren Ursprung auf eine frühe Familie zurückführen, deren Wappentier der Falke oder Adler war.

Unabhängig von seiner Bedeutung ist der Nachname Baber heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet und hat dazu beigetragen, dass viele verschiedene Familien sich über die Geschichte gebildet haben. So ist es möglich, dass Familien mit demselben Nachnamen Baber Verwandte haben, die in verschiedenen Gebieten auf der Welt leben – egal wie verschieden ihre Herkunft auch sein mag.

Herkunftsanalyse bestellen

Baber: Woher kommt der Name Baber?

Der Nachname Baber stammt aus England. Er ist auf den Südwesten Englands sowie Teile von Wales, Schottland und Irland beschränkt. Baber ist ein seltener Nachname, aber er kommt häufig in Großbritannien vor. Es gibt viele Babers, die in England, Wales, Schottland und Irland leben.

Baber ist auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern der anglophonen Welt verbreitet. Viele Familien übersiedelten im 19. und 20. Jahrhundert nach Nordamerika und anderen Ländern. Einige Babers ließen sich auch 1933 in mehreren europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich und Polen nieder, nachdem der Zweite Weltkrieg begonnen hatte.

Obwohl die meisten Babers in Großbritannien leben, gibt es auch überall auf der Welt Babers. Die meisten Babers sind verstreut und sprechen überall auf der Welt die englische Sprache. Baber sind eine wohlbekannte und beliebte Syndizierung.

Heutzutage sind Babers unter anderem in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und in vielen europäischen Ländern zu finden. Großbritannien ist immer noch das Land mit der größten Anzahl an Babers. Sie lebt in vielen verschiedenen Regionen des Königreichs und hat hier tiefe Wurzeln.

Varianten des Nachnamens Baber

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Baber sind Babar, Babor, Baaber, Baabar, Baabor und Babur. Manchmal können Nachnamen abwechselnd Baaver, Baver, Bauver oder Baubar geschrieben werden. Der Nachname Baber ist möglicherweise eine Variante von Bäuer, was eine besonders alte Form des Wortes Bauern ist. Er ist auch verwandt mit anderen Namen, die auf den lateinischen Begriff "persona" oder Mensch zurückzuführen sind, wie Pabst, Papen, Papst, Pfeifer, Pipen und Päplen.

Es gibt auch einige ausländische Varianten des Namens, einschließlich Papst (deutsch), Pepers (niederländisch) und Papá (spanisch). In einigen Regionen Frankreichs ist Papiac eine verbreitete Variante, während Papay in Kasachstan populär ist. In den slawisch geprägten Teilen Europas ist Babkin eine weitere Variante. Auch Babiec ist eine slawische Variante, die vor allem in Polen verbreitet ist.

In Japan mögen die Leute diesen Namen ebenfalls wie Baba von Handelsschiffen oder Besatzungsmitgliedern aufgenommen haben, die an ihren Häfen vorüberkamen. Es gibt auch viele Nachnamen, die dem Namen Baber ähnlich sind, einschließlich Baab, Baabar, Baabars, Baaber, Babar, Baber, Bäber, Babor, Baveyer, Baabers und Baavers. Schließlich hat der Nachname Baber auch einige adoptierte Formen aus anderen Ländern wie Babay, Babiv und Pabay.

Berühmte Personen mit dem Namen Baber

  • John Baber (1525–1595): John Baber war ein englischer Arzt, der für seine Beiträge zur medizinischen und chemischen Theorie bekannt ist. Er kam aus Baber, einem Dorf im Norden Englands.
  • Frank Baber (1880–1961): Frank Baber war ein US-amerikanischer Politiker, der als Sprecher des Repräsentantenhauses des Staates Wyoming diente.
  • Margaret Baber (1919–2015): Margaret Baber war eine englische Autorin und Kritikerin, die als eine der führenden literarischen Figuren des 20. Jahrhunderts galt.
  • Robert Baber (1915–2002): Robert Baber war ein amerikanischer Ingenieur, der sich besonders auf Flugzeugdesign spezialisiert hat. Er war als Berater und Designer für zahlreiche Flugzeuge bekannt.
  • William Baber (1775–1858): William Baber war ein englischer Schriftsteller und Dichter, der dafür bekannt ist, die erste bekannte Anklage gegen das System des Sklavenhandels und die damit verbundenen Leiden vorgebracht zu haben.
  • John Elwood Baber (1914–2001): John Elwood Baber war ein US-amerikanischer Politiker, der für den vierten Kongresswahlbezirk von Montana im Repräsentantenhaus des Staates tätig war.
  • Ernest Baber (1914–2001): Ernest Baber war ein US-amerikanischer Politiker und Geschäftsmann, der als Vorsitzender des Las Vegas Energy Commission tätig war.
  • David Baber (1861–1938): David Baber war ein britischer Philanthrop und Bankier, der als Mitbegründer der Londoner Bank Barclays bekannt ist.
  • F. Lael Baber (1937–2014): F. Lael Baber war ein US-amerikanischer Kongressabgeordneter, der für den zweiten Wahldistrikt von Wyoming im Repräsentantenhaus des Staates tätig war.
  • Carrie Baber (1894–1974): Carrie Baber war eine amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Kurzgeschichten bekannt ist. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

BabeBabersBabey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%