Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baca - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Erfahrungsbericht: Mein Tryst mit der fortgeschrittenen Genetik - Entdeckung meiner Ursprünge mit iGENEA DNA Test

Nach meiner Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA war ich beeindruckt von der Präzision und der fortgeschrittenen Technologie. Das Testverfahren war einfach und die Ergebnisse waren detailliert und aufschlussreich. Dank des Tests konnte ich mein Verständnis über meinen Nachnamen "Baca" und meinen genetischen Hintergrund vertiefen.

M. Baca

weiterlesen

Baca: Was bedeutet der Familienname Baca?

Der Nachname Baca ist ein häufiger Name in Kroatien, im Balkangebiet und den Ureinwohner-amerikanischen Kulturen. Er kommt auch häufig in Spanien, Mexiko und den lateinamerikanischen Ländern vor.

Der Nachname Baca stammt aus dem letzten Namen des spanischen Adels, nämlich Baca. Die Baca-Linie begann mit dem spanischen Adligen Gonzalo de Baca, der in den frühen 1300er Jahren lebte.

Der Name Baca ist ein Name, der eine kleine Ansammlung von Menschen bezeichnet, die jeweils mehrere Generationen der Familie Baca repräsentierten. Obwohl der Name einst ein Titel war, der an die adlige Familie Baca weitergegeben wurde, hat er aufgehört, diese Exklusivität zu haben. Baca ist heute ein allgemein akzeptierter Nachname.

Der Name Baca ist eine Reminiszenz an die spanische Vergangenheit. Obwohl die Exklusivität des Namens schon lange vergangen ist, ist er immer noch ein weit verbreiteter Familienname und wird immer noch gerne in bestimmten Nationalitäten und Kulturen in Europa, Lateinamerika und Teilen der USA getragen.

Die Bedeutung des Nachnamens Baca liegt in seiner direkten assoziativen Verbindung mit adliger Vergangenheit. Der Name erinnert an das kulturelle Erbe des alten Spaniens und den modernen Einfluss der lateinamerikanischen Kultur. Er bezieht sich auch auf die kollektive Familie, die Baca repräsentiert oder auf eine geografische Herkunft, zu der die Baca-Linie gehört.

Herkunftsanalyse bestellen

Baca: Woher kommt der Name Baca?

Der Nachname Baca stammt aus dem spanischen Wort "baca" und bedeutet "Kuhle" oder "Grube" im Englischen. Er ist ein häufiger vorkommender spanischer Nachname, der auch in anderen Teilen der Welt gefunden wird, wie zum Beispiel in Süd- und Mittelamerika sowie in Südasien, insbesondere im indischen Subkontinent.

Baca ist ein sehr beliebter spanischer Nachname, der sogar als einer der 1000 meistverbreiteten in Spanien gelistet ist. Darüber hinaus kommt er auch in einigen Ländern in Mittelamerika, Südamerika und Südasien vor. Der Nachname Baca ist besonders häufig in Costa Rica, Ecuador, Kolumbien, Peru und Uruguay zu finden.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Baca vor allem in den Bundesstaaten New Mexico und Kalifornien verbreitet, wo er hauptsächlich im Südwesten der USA anzutreffen ist. Auch in Texas, Colorado und Arizona findet man viele Leute mit dem Nachnamen Baca. Zu Zeiten des großen spanischen Einwanderungs- und Kolonisierungsbooms im 19. und frühen 20. Jahrhundert ist der Nachname Baca unter anderem auch in den Gebieten des heutigen US-Staates Idaho verbreitet.

Der Nachname Baca kommt auch in einigen Ländern Lateinamerikas vor, besonders in Mexiko, Uruguay, Peru und Venezuela. Es gibt auch einige Fälle des Nachnamens in Argentinien und Chile, obwohl sie nicht so häufig sind wie in anderen Ländern Lateinamerikas. In Kolumbien und Ecuador ist der Nachname Baca relativ häufig vorzufinden.

Außerdem ist der Nachname Baca in einigen Ländern Südasiens, die früher unter spanischer Kolonialherrschaft standen, verbreitet, wie beispielsweise in den Philippinen. Er kommt außerdem in Indien vor und wird besonders häufig von der muslimischen Gemeinde in Südindien getragen.

Varianten des Nachnamens Baca

Der Nachname Baca ist sowohl ein spanisch-basierter als auch ein slawischer Name. Er ist sehr verbreitet in Südamerika, aber auch in dessen Kolonisatoren, den spanischen Ländern, sowie in mehreren osteuropäischen Ländern.

In seiner ursprünglichen, spanischen Form ist Baca auch als Baco, Bacal, Bacas, Bacastro, Baccais, Bacaso, Baccar, Baccarat und Baccare bekannt. Es kann auch als Bachesi, Bacarella, Bacha, Bacalles, Bacalski oder Bacau geschrieben werden.

In osteuropäischen Ländern wird der Name in vielen Variationen geschrieben, darunter Bacaovic, Bacaovoi, Bacaoviy oder Bacaovu. In Kroatien ist Bača eine Variation des Namens.

Der Name kann sogar in einer Variante mit lateinischem Ursprung gefunden werden, nämlich Bacchus. In der dazu passenden dunklen Form von Lucain Bacco ist der Name auch bekannt.

In einigen slawischen Regionen wie zum Beispiel in Russland oder der Ukraine, wird Baca auch als Bacho, Bakh, Bakhu oder Bakha geschrieben.

Der Name Baca hat auch einige Abwandlungen in der slowakischen Variante erfahren, unter anderem Báča, Báčka, Báčko oder Báčky.

In Polen wird Baca in vielen Variationen geschrieben, unter anderem Bach, Bacha, Bachacki, Bachan, Bachełł, Bachot, Bachowcki, Bachowski, Bachowski, Bachyna und Bachuski.

Abschließend gibt es noch einige italienische Variationen des Namens, darunter Bacci, Bacciarini, Bacchetto, Bacchetti, Bacciarelli, Bacchetto und Bacchetto.

Berühmte Personen mit dem Namen Baca

Es gibt mehrere prominente Personen, die den Nachnamen Baca tragen. Der bekannteste unter ihnen ist wohl der mexikanische Fußballspieler Luis Baca, der als Mittelfeldspieler bzw. als Siebener-Spieler in der Liga MX aktiv ist. Ein anderer prominenter Baca ist Danny Baca, ein professioneller BMX-Fahrer, der an den X Games und anderen Wettbewerben teilgenommen hat. Er ist auch der erste mexikanische Fahrer, der es in das Team Dew Tour schaffte. Ein weiterer berühmter Baca ist Millie Baca, eine professionelle TV-Persönlichkeit und Fitness-Model. Bekannt wurde sie durch ihren Auftritt in Sendungen wie "Families in the Wild" und "Northern Wild". Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Baca sind der US-amerikanische Musiker Ray Baca, der mexikanische Sänger und Komponist Elon Baca, die mexikanische Schauspielerin Amparo Baca, die mexikanische Schauspielerin und Sängerin Amparo Baca und der mexikanische Schauspieler Abel Baca. Der ehemalige Präsident der Dominikanischen Republik Hipólito Mejía hat ebenfalls den Nachnamen Baca. Er war von 2000 bis 2004 Präsident der Dominikanischen Republik. Am meisten bekannt ist jedoch der brasilianische Sänger, Komponist und Produzent Tony Baca, der vor allem für seine Latin-Pop- und Bossa-Nova-Hits bekannt ist. Er arbeitete mit einigen der größten Künstler Lateinamerikas wie Roberto Carlos und Elba Ramalho zusammen.

Weitere Nachnamen

BacakBacaksizBaccaBaccamBaccelliBacchusBacconBaccusBachBacharachBachbauerBachbaurBachelBachellerBacherBacherachBachertBachesBachfischBachfischerBachhuberBächiBachilerBachilorBachirBachiriBachlBachleBächleBachlechner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baca" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%