Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bacharach - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bacharach: Was bedeutet der Familienname Bacharach?

Der Nachname Bacharach ist ein jüdischer Familienname, der wahrscheinlich auf den Ortsnamen Bacharach an der Nahe zurückgeht. Obwohl er in mehreren europäischen Ländern gefunden wird, ist die Wurzel des Namens im Deutschen beheimatet.

Der Name Bacharach kann auf zwei verschiedene Worte zurückgehen. Das erste ist der deutsche Name Bache, der Wasser bedeutet. Gemäß Jewish Family Names and Their Origins, bedeutet es "Lachen und Bach, die andere Quelle". Der zweite Teil des Namens, Rach, ist ein hebräischer Begriff, der eine "Gerichtsbarkeit" bezeichnet, was bedeutet, dass Bacharach ein Ort bedeuten könnte, an dem Gerichtsverfahren durchgeführt wurden.

Bacharach ist der Familienname einiger bekannter Persönlichkeiten, darunter der amerikanische Komponist und Songwriter Burt Bacharach, der israelische Theaterregisseur, Autor und Aktivist Hanoch Levin und der Autor und Komponist Tzvi Avni Bacharach.

Der Name Bacharach ist in viele Sprachen übersetzt worden, darunter französisch, hebräisch und ungarisch. In Frankreich wird der Name als Bacharache geschrieben, während das hebräische Äquivalent Bachrachi ist. In Ungarn wird es als Bacaracs geschrieben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bacharach: Woher kommt der Name Bacharach?

Der Nachname Bacharach stammt ursprünglich aus dem Alten Heiligmoser Land im Norden Frankreichs und ist ein häufiger deutscher Nachname. Dieser Name tritt jedoch auch in anderen Ländern Europas auf, wie etwa Frankreich, Dänemark und Österreich. Trotz der schlichten Herkunftsgeschichte ist Bacharach heute einer der weltweit wichtigsten Nachnamen, der in vielen Ländern weit verbreitet ist.

In den USA ist Bacharach einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen. Im Jahr 2020 war er laut der US-Einwohnerzählung der 58. häufigste Nachname in den USA, mit schätzungsweise 685.000 Personen, die den Namen tragen. Der Name ist auf der ganzen Welt in über 10 Ländern verbreitet, darunter Israel, Australien, Kanada, Südafrika und sogar Mexiko. Die größte regionalen Ansammlungen leben hauptsächlich in den USA, Israel, Österreich und Deutschland.

In Deutschland ist Bacharach ein sehr häufiger Name, insbesondere im linksrheinischen Raum, wo viele Familien ihren Ursprung haben. Es ist ein Teil der rheinischen Landschaft und verströmt sowohl Heimatliebe als auch Geborgenheit, insbesondere für diejenigen, die in der Region geboren wurden oder lange zu wohnen waren. In den letzten Jahren ist Bacharach auch in anderen Regionen Deutschlands anerkannt worden, insbesondere in Berlin, Heidelberg und sogar Heidelberg.

Der Nachname Bacharach ist ein fester Bestandteil der deutschen Kultur und wird noch häufiger, während sich immer mehr Menschen der Bedeutung dieses Familiennamens bewusst werden. Dieser Name ist ein Zeichen für Treue und Anlehnung an die eigene Geschichte und Kultur in einer zunehmend globalisierten Welt.

Varianten des Nachnamens Bacharach

Zum Nachnamen Bacharach gibt es eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen. Zu den Variationen, die in verschiedenen Ländern aufgetreten sind, gehören: Bachrach, Bacharack, Bacharich, Bacherich, Bachrich, Bachricht, Bachtrich, Bakarach, Bakarich und Bakhrach. Sie alle leiten sich vom hebräischen Wort „Bochur“ ab, was „Jüngling“ oder „junger Mann“ bedeutet.

Darüber hinaus gibt es auch andere Schreibweisen und ähnlich klingende Namen, die jedoch nicht direkt mit dem ursprünglichen „Bacharach“ in Verbindung stehen. Auf Deutsch ist dies „Backerich“, das aus dem niederdeutschen „Back“ („Bauch“) und „Rich“ („Reich“) besteht. Auf Englisch gibt es „Buchrock“, das „Bock“ („Bauch“) und „Rock“ („Kleidung“) bedeutet. In Polen ist „Bachtryk“ geläufig, abgeleitet aus „Bacht“ („Bauch“) und „Tyk“ („Gericht“). In Schweden wird „Bahke“ verwendet, abgeleitet von „Bochur“ und „bhak“ („Verhältnis“).

Insgesamt ist der Ursprung des Nachnamens Bacharach ein uralter, aber dennoch weitverbreiteter. Er hat sich über die Jahrhunderte in verschiedenen Ländern und Kulturen in unterschiedliche Schreibweisen und Namen verwandelt – zum Teil mit Variationen auf bestimmte Sprachen oder Kulturen beschränkt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bacharach

  • Burt Bacharach ist ein US-amerikanischer Songwriter, Komponist und Pianist, der mittlerweile 91 Jahre alt ist. Er hat in seiner Karriere mehr als 300 Top 40 Hits geschrieben und ist für seine Kompositionen in sechs verschiedenen Musikgenres von Pop bis Country sowie für seine moderne Jazz- und Orchester-Arrangements bekannt. Burt wandte sich in den 1960er und 1970er Jahren der Novelty Music-Genres zu und schrieb Hits für Künstler wie Dionne Warwick, Dusty Springfield, Tom Jones, Shirley Bassey oder Aretha Franklin. Sein bekanntestes Werk ist das von Hal David Text getragene Musikstück "What's New Pussycat".
  • David Bacharach ist ein US-amerikanischer Musikproduzent, Komponist und Arrangeur. Er ist vor allem für seine Zusammenarbeit mit Burt Bacharach bekannt. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehören "Raindrops Keep Fallin' On My Head" mit B.J. Thomas, "Close To You" mit den Carpenters und "One Less Bell To Answer" mit Dionne Warwick.
  • Laurence Bacharach ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker. Er hat in einer Reihe von TV-Serien, Filmen und Videospielen mitgewirkt, wie z.B. "Parks and Recreation", "Conan", "CSI: NY" und "Sonic Boom".
  • Benjamin Bacharach war ein US-amerikanischer Unternehmer und Stiftungsaktivist. Er ist vor allem für seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Er umfasst unter anderem Arbeit zur Armutsminderung und Anstrengungen, um grundlegende Reformen zur Verhinderung von Wahlbetrug zu erreichen.
  • Eva Bacharach, geboren 1952, ist eine ehemalige US-amerikanische Tennisspielerin, die in den 1970er und 1980er Jahren auf der WTA-Tour unterwegs war. Während ihrer Karriere gewann sie einige Bedeutungsturniere und Sätze wie die US Open and French Open.
  • Michael Bacharach ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Produzent, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie "A Few Good Men", "The Insider", "Justified" und "The Dark Knight" bekannt ist. Er ist der Sohn von Burt Bacharach.
  • Sacha Bacharach ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Autor, der für seine Arbeiten in Filmen wie "Crazy Stupid Love" und TV-Serien wie "West Wing" bekannt ist. Er ist auch der Sohn von Burt Bacharach.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bacharach" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%