Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baade - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baade: Was bedeutet der Familienname Baade?

Der Nachname Baade ist ein deutscher Familienname, der sich auf die althochdeutsche Herkunft "badan" oder "bada" bezieht, was so viel wie "enthalten, beinhalten" bedeutet. Der Name kann zurückverfolgt werden bis ins 13. Jahrhundert, als der Nachname auf verschiedenen Dokumenten und Beständen erwähnt wurde.

Der Name Baad stammt wahrscheinlich von dem althochdeutschen Verb "bada", das "enthalten" oder "mitnehmen" bedeutet. Es wurde zunächst als männlicher Vorname verwendet, später jedoch als Familienname. Der Name kann auch auf verschiedene Stämme oder Familien in den Niederlanden, Schweden und Deutschland zurückgeführt werden.

Heutzutage ist der Nachname Baade hier und dort in verschiedenen Teilen der Welt weit verbreitet. Es ist besonders häufig in Europa anzutreffen, insbesondere in Deutschland, Dänemark, Schweden und den Niederlanden. Der Nachname Baade kann auch in anderen Teilen der Welt gefunden werden, insbesondere in Nordamerika und Australien.

Es gibt auch verschiedene Varianten des Nachnamens Baade. Manche Leute schreiben ihn als Baden oder Bada, während andere ihn als Baaden oder Bader schreiben. Der Nachname Baade ist ein weit verbreiteter deutscher Familienname, der auf einer althochdeutschen Wurzel basiert und ursprünglich als Titel oder Berufsidentifikation verwendet wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Baade: Woher kommt der Name Baade?

Der Nachname Baade stammt ursprünglich aus der Hansestadt Bremen, die sich bis ins 16. Jahrhundert als reiche Handelsmacht entwickelt hatte. Während der Bremischen Neugaben von 1529 und 1532 erhielten erstmals Familien den Namen "Baade", wahrscheinlich abgeleitet vom niederdeutschen Begriff "Bade", der jemanden bezeichnet, der zur See gefahren ist.

Heute ist der Name Baade in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark sehr verbreitet. Er gehört zu den 1.000 am weitesten verbreiteten Nachnamen. Außerhalb Europas ist dieser Name auch an anderen Orten anzutreffen, beispielsweise in Australien, Südafrika und Nordamerika. Aufgrund seiner Bekanntheit und seines umgangssprachlichen Charakters ist es schwer, seine genaue Herkunft zu bestimmen.

Baade ist auch in der Musikbranche vertreten, insbesondere in Deutschland und den Niederlanden. In den USA ist der Name Baade eher selten, aber dort gibt es eine Musikband namens Baade, die 2014 gegründet wurde und die auf Indie-Rock spezialisiert ist.

Baade als Familienname ist ein Beweis für eine lange maritime Tradition und hat heute eine weite Verbreitung auf der ganzen Welt. Der Name bietet auch über Generationen hinweg eine bevorzugte Erinnerung an die aufregenden Seefahrten des 16. Jahrhunderts.

Varianten des Nachnamens Baade

Der Nachname Baade kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, abhängig davon, ob er deutsch- oder englischsprachig ausgesprochen wird. In Deutschland wird der Name am häufigsten als Baade geschrieben, auch wenn das ältere und österreichische Äquivalent Bad kommt.

Böde, Bode und Baudisch sind weitere schreibweisen, die gelegentlich genutzt werden. Der Name kann auch in anderen Sprachen wie Niederländisch (Beade) und Norwegisch (Bodde) geschrieben werden.

In manchen Fällen können Variationen von Baade auch in anderen Schreibweisen vorkommen, je nach den jeweiligen lokalen und territorialen Varianten. Während in den meisten europäischen Ländern ältere Varianten wie Bade oder Bada verwendet werden, ist in den meisten englischsprachigen Ländern die Schreibweise Bade üblich.

Baade ist auch ein sehr seltener Nachname. Es gibt eine Vielzahl an ähnlichen Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Beispielsweise sind ähnliche Nachnamen wie Binder (geschrieben als Bauder, Bäder, Bauer, etc.), Bäcker (geschrieben als Bakker, Becker, Böckler, etc.), Boden (geschrieben als Bö denotes, Bodenschneider, etc.) sowie Bauermann (geschrieben als Bauermite, Baumann, Baurmann, etc.) zu finden.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Varianten des Nachnamens Baade in anderen Kulturen und Ländern vorkommen können, wie zum Beispiel Baden in Japan oder Bhade in Indien. In diesen Fällen kann die Schriftweise abhängig von der lokalen Sprache oder Dialekt variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Baade

  • Carsten Baade: Carsten Baade ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Finanzwissenschaften am Witten/Herdecke Institut für Bankwirtschaft und Sparkassenwesen.
  • Olaf Baade: Olaf Baade ist ein professioneller deutscher Pokerspieler und Mitglied der Bay 101 Shooting Stars.
  • Friedrich Wilhelm Baade: Friedrich Wilhelm Baade war ein deutscher Chemiker und ein berühmter Wissenschaftler aus der frühen zwanzigsten Jahrhundert, bekannt für seine Entdeckungen in den Bereichen physikalische Chemie und Elektrochemie.
  • Reinhold Baade: Reinhold Baade war ein deutscher Fotograf, der Ende des neunzehnten Jahrhunderts in Berlin Fotografie als seine Berufung betrieb.
  • Alexander Baade: Alexander Baade ist ein deutscher Musikproduzent, Komponist, Musiker und Inhaber des Labels "Wasted Music".
  • Wilhelm Baade: Wilhelm Baade war ein deutscher Mathematiker und Eduktator, der Ende des neunzehnten Jahrhunderts in Halle lehrte.
  • Kurt Baade: Kurt Baade war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler des neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Er ist vor allem für sein Werk "Kleine Geschichte der Wirtschaftswissenschaft" bekannt.
  • Christian Baade: Christian Baade ist ein deutscher Entrepreneur und Unternehmer, der sich mit Investitionen, Private Equity und Venture Capital befasst.
  • Manfred Baade: Manfred Baade war ein deutscher Architekt und Stadtplaner, bekannt für seine Arbeit mit der Berliner Universität der Künste und der Universität Leipzig.
  • Reinhard Baade: Reinhard Baade ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem als Autor von Zeitromanen sowie als Herausgeber von Jugend- und Kinderbüchern bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Baader

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baade" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%