Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bahr - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Der Weg zur Selbstentdeckung: Wie ein DNA-Test meinen Nachnamen Bahr beleuchtet hat

Von dem Punkt an, den Mund mit der sterilen Pinzette abzutupfen, als ich meinen iGENEA DNA-Test anfertigte, bis zu dem Tag, als der Umschlag mit den Resultaten in meinem Briefkasten landete, habe ich über meine Identität nachgedacht, vor allem, welche Rolle mein Nachname spielte. Der Name Bahr, den ich von meiner Familie geerbt hatte, hat mehr Bedeutung bekommen, ist mehr als nur ein Bestandteil meines Namens geworden. Der Test hat meinen Horizont auf eine Weise erweitert, die ich mir nie vorgestellt hätte.

O. Bahr

weiterlesen

Bahr: Was bedeutet der Familienname Bahr?

Der Nachname Bahr stammt aus Deutschland und ist seit dem 15. Jahrhundert belegt. Es stammt aus dem Mittelhochdeutschen dem 'bar' und bedeutet 'Bach'. Der Name wurde über die Jahrhunderte hinweg in vielen Regionen Deutschlands und in der gesamten skandinavischen Region unterschiedlich geschrieben. Unter anderem leiten sich der Name auch aus verwandten Etymologien wie dem französischen Bar und dem slawischen bęr ab.

Der Name Bahr wird in Deutschland aufgrund der starken Migration nach Nord- und Osteuropa im 19. und 20. Jahrhundert relativ häufig vorkommen. Einige Quellen weisen auch darauf hin, dass der Name auch in anderen Ländern wie der Türkei, Russland, Polen und den USA existieren kann. Es gibt viele verschiedene Varianten des Namens, die aufgrund der Regionalität und Migration in Deutschland entstanden sind, z.B: Behr, Bauer, Baur, Bach, Barer und Bar.

Der Name wird oft als Berufsnamen verwendet. Im Mittelalter wurden Personen, die an einem Bach oder an einem Flussufer lebten, jene als 'Bahrers' bezeichnet. Der Name 'Bahnen' ist auch ein häufiger Berufsname, der für diejenigen Verwendung findet, die mit der Erschließung des Gewässers, der Uferbefestigung oder der frühen Bewässerung beschäftigt waren.

Heutzutage wird der Name Bahr als Nachnamen weiterhin verwendet. Er ist einer der beliebtesten deutschen Nachnamen und wird häufig als Familienname weitervererbt. Er kann auch als ein Symbol für Loyalität und ständige Zugehörigkeit zu einer Familie verstanden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Bahr: Woher kommt der Name Bahr?

Der Nachname Bahr ist ein deutscher Name, der vom mittelhochdeutschen Wort ​"bar"​abgeleitet ist, das "Bach", "Teich" oder "Fluss" bedeuten kann. Die Wurzel des Namens ist also auf Sippen zurückzuführen, die in der Nähe eines Gewässers lebten und deren Nachfahren mit diesem Namen in den historischen Aufzeichnungen und Dokumenten erwähnt wurden.

Der Name ist noch heute in einigen Regionen Deutschlands sehr verbreitet. Theoretisch kann man Bahr in jedem Bundesland finden, aber die meisten sind in den nördlichen Bundesländern Deutschlands wie Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen zu finden.

Der Nachname Bahr ist auch in vielen anderen Ländern in Europa und sogar auf der ganzen Welt verbreitet, selbst in den USA, wo viele deutsche Einwanderer im 19. und 20. Jahrhundert einwanderten. Es gibt heute viele Menschen mit dem Nachnamen Bahr, besonders in trinationalen Regionen wie Schlesien-Silésie und dem Elsass, wo man sowohl französisch, als auch deutschsprachige Menschen mit dem Namen Bahr findet.

Es gibt auch viele Varianten des Nachnamens, die sich je nach Region und Sprache unterscheiden, wie zum Beispiel "Bar", "Baar" und "Barr", aber alle gehen auf die gleiche Wurzel "bar" zurück. Es gibt auch einige Leute, die den Namen verewigt haben, unter anderem die deutschen Schriftstellerin Martina Bahr und der professionelle Basketballspieler Christian Bahr.

Varianten des Nachnamens Bahr

Der Nachname "Bahr" ist ein häufig vorkommender Familienname aus Deutschland. Der Name hat seinen Ursprung meistens im althochdeutschem Wort "bhar" für Wasser.

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und sogar andere Namen, die einen ähnlichen Namen haben. Nachnamen, die dem Nachnamen Bahr ähnlich sind, umfassen Folgendes:

1. Bar: Dies ist eine Variante des Nachnamens Bahr. Es ist vor allem in Österreich und Deutschland als letzter Name beliebt.

2. Behr: Dies ist eine andere Variante des Nachnamens Bahr. Es ist vor allem in Deutschland und Österreich beliebt.

3. Buhr: Diese Variante des ursprünglichen Nachnamens ist vor allem in Deutschland sehr beliebt.

4. Bah: Dies ist eine eher seltene Variante des Nachnamens Bahr. Es ist vor allem in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz als Familienname üblich.

5. Baehr: Dies ist eine Variante des Nachnamens Bahr, die vor allem in Deutschland anzutreffen ist.

6. Bähr: Dies ist eine weitere Variante des Nachnamens Bahr, die ebenfalls in Deutschland als Familienname üblich ist.

7. Baahr: Dies ist eine Variante des Nachnamens Bahr, die in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz als legitimer Familienname gilt.

8. Baer: Dies ist ein weiterer Nachname, der eng mit dem Nachnamen Bahr verbunden ist. Es ist besonders in Deutschland als Familienname beliebt.

9. Bär: Dieser Name ist eng mit Bahr verbunden und vor allem in Deutschland als Familienname bekannt.

Andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind:

1. Baar: Dieser Name ist ein häufig vorkommender Familienname, der in Deutschland und der Schweiz üblich ist.

2. Bauer: Dieser Name stammt ebenfalls aus dem deutschen Sprachraum und wird häufig als Familienname verwendet.

3. Baumeister: Dieser Name ist ein häufig vorkommender Familienname, der vor allem im deutschsprachigen Raum populär ist.

4. Bemberg: Dieser Name ist vor allem in Teilen Österreichs als Familienname populär.

5. Böhme: Dieser Name kommt ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum und wird häufig als Familienname verwendet.

6. Baumann: Dieser Name ist ein beliebter Familienname in Deutschland.

7. Berber: Dieser Name stammt aus dem althochdeutschen Wort "bhar" für Wasser und ist besonders im deutschen Sprachraum geläufig.

Damit sind die unterschiedlichen Varianten, Schreibweisen und Namen, die dem Namen Bahr ähnlich sind, aufgelistet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bahr

Hans K. A. L. Bahr (1863-1934) war ein deutscher Schriftsteller und Kritiker. Er galt als einer der prägenden Autoren des Naturalismus, und schrieb Romane, Dramen und Essays. Der deutsche Politiker, Westkurier und Bundesminister a.D. Egon Bahr (born 1922) war eine der entscheidenden Personen, die für den Abbau der Spannungen zwischen West und Ost beigetragen haben, und war maßgeblich an der deutschen Wiedervereinigung beteiligt. Weiterhin gibt es den deutschen Schriftsteller und Ă-Übersetzer Karl Bahr (1893-1967), der u.a. Texte aus dem Englischen übersetzt hat. Abschließend ist auch der deutsche Musiker, Komponist und Produzent Felix Bahr (born 1980) zu nennen, der unter anderem den TELEKOM Electronic Beats Compilation-Reihe produziert hat. Außerdem ist der deutsche Schauspieler und Sänger Jochen Bahr (*1940) zu erwähnen, der 1963 die Band Die Würfels gegründet hatte und heute immer noch als Sänger auf diversen Bühnen auftritt. Der französische Philosoph und Theologe Pierre-Paul Bahr (1935-1989) stellte die Grundlagen für die Theologie der Befreiung. Er hat bedeutende Arbeiten über Themen der dialektischen Theologie und der katholischen Soziallehre veröffentlicht. Der ehemalige Fußballspieler Thilo Bahr (born 1943) spielte größtenteils für den Karlsruher SC und ist Rekordspieler des Fußballvereins. Ferner war Olaf Bahr (1947-2014) ein deutscher katholischer Theologe und Religionspädagoge. Er war auch an der Gründung der Akademie für Pastorale Bildung beteiligt und Autor mehrerer Bücher. Der amerikanische Schriftsteller Otto C. Bahr (born 1951) ist Autor von Kurzgeschichten und Erzählungen und tritt immer noch auf lesungen und Literaturfestivals auf. Der Schweizer Physiker Rolf Bahr (born 1976) ist Experte für Auswertungen des biologischen Schallsignals und hauptsächlich an Forschungsarbeiten beteiligt, die sich auf die Funktion und Struktur des menschlichen Gehirns konzentrieren. Der australische Schauspieler und Regisseur Benedict Bahr (born 1980) stand an vielen Theatern Europas, Australiens und Asiens auf und wurde 2008 für den Hauptpreis des Deutschen Filmpreises nominiert. Und last but not least der amerikanische Songwriter Seth Bahr (born 1982), der bei seiner Musik auf Einflüssen aus der Klassik, Rock und Country zurückgreift und mit Musikern und Bands wie She & Him, Nickel Creek und Iron & Wine zusammengearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

BahadirBaharBahceBahceciBahceciogluBahcetepeBahcivanBahelferBahmannBahmüllerBahnmillerBahnmüllerBahrdtBähreBahreinBährenBährendBährendtBährensBährensmannBähringBähringerBährmannBährsBahrschBahrt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bahr" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%