Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baldwin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

„Auf den Spuren meiner familiären Wurzeln: Wie die DNA-Analyse den Ursprung meines Familiennamens Baldwin enthüllte“

Ich habe mithilfe einer DNA-Analyse bei iGENEA erstaunliche Entdeckungen über meine familiären Wurzeln und die Herkunft meines Familiennamens Baldwin gemacht. Die Ergebnisse der Analyse zeigten Verbindungen zu den Wikingern und gaben mir ein tieferes Verständnis meiner Identität.

S. Baldwin

weiterlesen

Baldwin: Was bedeutet der Familienname Baldwin?

Der Nachname Baldwin stammt ursprünglich aus dem altenglischen Wort "baldwine", was "führen" oder "herrschen" bedeutet. Es stellt sich die Frage, warum man einem bestimmten Individuum, das damals vor mehr als 1.000 Jahren vom heutigen England nach Europa kam, diesen Namen gab.

Es könnte sein, dass dieser bestimmte Mann ein Anführer oder ein hochrangiger Führer der Gruppe war, die durch Europa zog. Es könnte auch sein, dass es sich um einen Adligen handelte, der viel Respekt und Zuneigung bei seinen Mitmenschen genoss. Es ist somit möglich, dass der Nachname Baldwin auf einen frühen Anführer oder einen angesehenen Adeligen zurückgeht.

Der Nachname Baldwin findet sich heute in vielen englischsprachigen Ländern, darunter in Großbritannien, den Vereinigten Staaten und Kanada. Er ist auch in mehreren anderen europäischen Ländern verbreitet.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Nachname Baldwin auf unterschiedliche Weise geschrieben. Der Ursprung dieses Nachnamens ist aber unbestritten. Heute wird er als Familienname und als Vorname gleichermaßen verwendet. Im Allgemeinen bezieht er sich auf einen starken Führer, der sich durch seine Integrität, Loyalität und Ehrlichkeit auszeichnete. Eine solche Person hat eine starke, unzweideutige Bedeutung, wenn es natürlich um die eigene moralische Führung geht. Mit anderen Worten: Der Name Baldwin steht für Integrität, Eigeninitiative und Autorität.

Herkunftsanalyse bestellen

Baldwin: Woher kommt der Name Baldwin?

Der Nachname Baldwin stammt ursprünglich aus dem französischen Wort Baudin, was „eine dicke, starke Person“ bedeutet. Der Name deutet darauf hin, dass die Stammväter der Baldwin-Linie starke und unerschrockene Krieger waren.

Der Name Baldwin ist am häufigsten in den USA verbreitet, wo er meist auf die englischen Auswanderer zurückgeht, die zur Zeit des skandinavischen Einmarsches in Großbritannien im 11. und 12. Jahrhundert stattfand. Es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass der Name Baldwin auf eine normannische Linie aus derselben Zeit zurückgeht.

Heutzutage ist der Nachname Baldwin weltweit weit verbreitet. Nach Schätzungen des United States Census Bureau ist er der 213.-häufigste Nachname im Jahr 2000 bei mehr als 425.000 Einträgen. Der Name ist noch häufiger in Großbritannien, wo er 2007 Platz 124 auf der Liste der gängigsten Nachnamen war, nachdem er zuvor 2002 Platz 127 erreichte. Er ist auch in anderen europäischen Ländern, wie Frankreich, kanadische Provinzen, Australien und Neuseeland, sowie Südafrika beliebt.

Varianten des Nachnamens Baldwin

Der Nachname Baldwin hat eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung.

Am häufigsten findet man die klassischste Schreibweise von Baldwin und seine verschiedenen Varianten wie Baldwyn, Balduin, Boulden, Baldun und Balden. Zusätzlich gibt es Nachnamen, die etymologisch auf Baldwin zurückgehen, wie Belden, Beldham, Baldon, Balldwin und Baldling.

In frankophonen Ländern ist der Name in Belduyn und Belduin häufiger anzutreffen. Dies kann an der heutigen Aussprache in solchen Ländern liegen, bei der "B"- und "V"-Stimmen beliebig austauschbar sind. Italienische Variationen des Namens sind Baldinucci, Baldinelli, Baldinelli und Baldinella. Ebenfalls weit verbreitet sind die spanischen Variationen Balduino, Balduci und Baldo.

Es gibt auch verschiede Variationen des Namens, die aufgrund von Etymologie oder anderen linguistischen- und kulturellen Faktoren entstanden sind. Dazu gehören Balding, Baldry, Baldy, Baldree, Bald, Ballin, Ballon, Belvin, Boling, Boulton, Boulton und Bolten.

In niederländischen Regionen sind die ähnlich klingenden Nachnamen Baldingh, Baldinger und Baldenghin verbreitet.

Im deutschsprachigen Raum ist der Nachname als Beldwin, Beldean, Belden, Baldewin, Baudendistel, Bolte, Boldert, Balter, Baller und Bartel anzutreffen.

In anderen Teilen Europas sind auch Nachnamen mit ähnlichen Endungen wie -ovitz oder -owski anzutreffen. Dazu gehören: Balduvitz, Baldovinac, Boldvinitz, Baldovitz, Boldovitz und Baldowski.

Die Variationen des Namens sind auf verschiedene phonetische Systeme oder Umgangssprachen zurückzuführen. Hierzu gehören auch Varianten wie Baldin, Baldon, Baldeau, Baldew, Baldison und Baldaserine.

Es gibt auch viele ungewöhnlichere Varianten wie Balducci, Balduche, Baldeauche, Baldyche, Balducci, Baldocchi, Baldewey, Belford, Baldingier und Baldwinet. Auch hier sind meistens die kulturellen Unterschiede des jeweiligen Standortes und die Etymologie des Nachnamens der Auslöser für die Entstehung solcher Variationen.

Neben den schon erwähnten Nuancen gibt es eine Reihe von Nachnamen, die ebenfalls eng mit der Ursprungsform Baldwin verbunden sind. Dazu gehören Belding, Belden, Bolen, Boldwin, Boltan, Bolting, Bouldin und Balwin.

Berühmte Personen mit dem Namen Baldwin

Alec Baldwin: Alec Baldwin ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent und Synchronsprecher, der durch seine Rollen als Jack Donaghy in der NBC-Sitcom 30 Rock und als Peter Griffin in den Familien Guy-Komödien bekannt wurde. Zu seinen bekanntesten wiederkehrenden Rollen zählen auch der Dokumentarfilmer in Martin Scorseses The Departed und der Senator Jim Wright in der zweiten Staffel von Amazon-Serien The Man in the High Castle. William Baldwin: William Baldwin ist ein amerikanischer Schauspieler, der durch seine Rollen in Bösewicht im Glauben (1993), Bösen Erwachen und Flatliners (beide 1990) sowie in drei Einträgen der Forgotten Films Collection bekannt ist. Stephen Baldwin: Stephen Baldwin ist ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur bekannt für sein Spiel des Barney im Comic-Film Bio-Dome (1996), des Stanley Cooper in dem Drama Der Schakal (1997) sowie des Beauchamp Day im Action-Thriller The Usual Suspects (1995). Daniel Baldwin: Daniel Baldwin ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, der für seine Auftritte als Private Stormtroopers in Clean and Sober (1988), als Nick Mercer in Mulholland Falls (1996) und als Monks in Die steinreichen Tycoons (2000) bekannt ist. Billy Baldwin: Billy Baldwin ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Sliver (1993), Backdraft (1991) und Art of War (2000). Er war außerdem ein Korrespondent für den NBC Morning News und hat in verschiedenen TV-Shows und Filmen mitgewirkt. Hailey Baldwin: Hailey Baldwin ist eine US-amerikanische Modelin, TV-Persönlichkeit und Influencerin. Sie hat bei internationalen Kampagnen für Guess, Tommy Hilfiger, Dolce & Gabbana und Diesel gearbeitet und ist die Ehefrau des Popmusikers Justin Bieber. Danielle Jonas Baldwin: Danielle Jonas Baldwin ist eine amerikanische Schauspielerin, Model und Medienpersönlichkeit, bekannt als Frau von Bandmitglied Kevin Jonas, Junior. Sie hat Auftritte in Filmen wie The Jonas Brothers: The 3D Concert Experience (2009) und in der MTV-Serie Married to Jonas (2012-2013). Justin Bieber: Justin Bieber ist ein kanadischer Pop-Star, bekannt für seine Song-Hits wie "Boyfriend", "Beauty and the Beat" und "Love Yourself". Er ist der Ehemann von Modelin und Influencerin Hailey Baldwin. Ireland Baldwin: Ireland Baldwin ist ein amerikanisches Model, der Tochter von Kim Basinger und Alec Baldwin und Halbschwester von Alecs Söhnen, Alec und Stephen. Zu ihren bemerkenswertesten Werken zählen die Kampagne von Guess, Covershootings für W Magazine und ihr Kurzfilm-Debüt The Cabining.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baldwin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%