Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ball - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Auf der genealogischen Spur: Was mein iGENEA DNA-Test über den Nachnamen Ball offenbarte

Die wissenschaftlichen Ergebnisse meines iGENEA DNA-Tests, die ich kürzlich erhielt, offenbarten informative und faszinierende Einblicke über meinen Nachnamen, Ball. Durch die Untersuchung genetischer Marker konnte ich meinen europäischen Ursprung bestätigen und spannende Entdeckungen über meine familiären Verbindungen machen.

F. Ball

weiterlesen

Ball: Was bedeutet der Familienname Ball?

Der Nachname Ball hat seine Ursprünge in England, wo er im 13. Jahrhundert entstand. Das Wort bedeutet Ball oderWürfel, und man vermutet, dass der Name von einem alten Würfelspiel abgeleitet wurde.

Der Nachname wurde oft als ein Markenzeichen für einen Schmied, einen Uhrmacher oder einen Kupferstecher verwendet, da diese Begriffe in einer Zeit vor der Mechanisierung des Industriesystems ähnliche Bedeutung hatten.

Der Name dürfte auch ein Hinweis auf ein schmiedeähnliches Geschlecht sein, bei dem es darum ging, Dinge zu formen, zu bearbeiten und zu bearbeiten. Der Name kann auch auf ein Mitglied einer Berufsgruppe verweisen, die in einer langen Tradition der Gießerei oder Glasherstellung in England beteiligt war.

Der Nachname ist auch in anderen Ländern wie den USA, Irland, Schottland, Wales und Deutschland sehr verbreitet. Der Name kann abgeleitet werden von Bernher und Bolla (oder Boll), Begriffe, die Ballspiele, Musikanten, Schmiede und andere Berufe der damaligen Zeit darstellen.

Der Nachname Ball kann heutzutage auch auf mehrere verschiedene Kontexte verweisen. Einige glauben, dass der Name auf jemanden hindeutet, der eine lebhaftere Persönlichkeit hat, andere glauben, dass der Name auf einen kreativen Geist oder aufbauende Führungsqualitäten hinweist.

In jedem Fall handelt es sich um einen bedeutungsvollen Namen, der auf eine lange Geschichte zurückblickt und den Menschen in vielen Kulturen und in vielen Ländern immer noch eine starke Bedeutung verleiht.

Herkunftsanalyse bestellen

Ball: Woher kommt der Name Ball?

Der Nachname Ball ist ein sehr häufiger Nachname, der weltweit verbreitet ist. Er stammt ursprünglich aus dem Altenglischen, als "bolla" bezeichnet. Es ist ein Metonym für eine Person, deren Beruf mit dem Gebrauch von Bällen zu tun hatte. Einige haben damit eine personifizierte Bedeutung: Sie können jemanden beschreiben, der sehr beweglich oder energisch ist.

Der Nachname ist heute vor allem in den westlichen Teilen von Europa sehr weit verbreitet, hauptsächlich in Großbritannien und Irland. Es ist auch in Nordamerika, Australien und Neuseeland weit verbreitet.

Der Nachname hat auch Varianten, die in anderen Teilen der Welt vorkommen. Es gibt Germanenvarianten, wie "Ballenberger" oder "Böllmann" sowie französische Versionen wie "Ballangier" und "Bailleton". Die Judenform lautet "Bahl" oder "Bahll".

Der Nachname bezeichnet auch viele prominente Familien. Im Labour Party-Kabinett des Vereinigten Königreichs beispielsweise war Melita Mary Stedman Ball, eine bekannte Politikerin. Der geteilte Nobelpreis für Physik in 1963 wurde unter anderem an Professor Sir Brian Pippard gegeben, der den Nachnamen Ball trägt.

Es gibt auch viele andere weltberühmte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Ball, darunter Schriftsteller und sportliche Unternehmen. Basketballer sind die berühmtesten Vertreter des Namens Ball, zu denen LeBron James, Michael Jordan und Stephen Curry zählen.

Varianten des Nachnamens Ball

Der Nachname Ball hat viele Varianten und Schreibweisen. Er tritt meistens als eine der folgenden vier üblichen Formen auf: Ball, Balle, Bail oder Bale. Diese Varianten sind in vielen Formen und Dialekten auf verschiedene Weise ausgesprochen und geschrieben. Es gibt auch einige exotischere Varianten des Nachnamens, wie Balla, Balls, Bel, Dell oder Lalle.

Der Nachname Ball ist ein Name aus dem Altertum, der sehr weit verbreitet ist. Er ist hauptsächlich in mitteleuropäischen Ländern, aber auch in Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Australien zu finden.

Der Nachname Ball kann auch aus anderen Namen hervorgehen, die ein 'bal' enthalten, wie Ballard, Balmer oder Balmert. Andere Nachnamen, die vom Ursprung des Nachtamens Ball abgeleitet sind, sind Balderstone, Ballinger, Ballin, Ballew oder Ballon.

In England, Schottland und Irland ist die Bedeutung des Nachnamens leicht schwankend. In England kann er ein "Bull" oder "Bald" bedeuten, in Schottland ein "Wappen", "Kappe" oder "Beutel" und in Nordirland ist er einfach ein abgeleiteter Name, der "Gall" bedeutet.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Bedeutung des Nachnamens Ball von Land zu Land variieren kann. Er kann auch völlig andere Bedeutungen annehmen, je nachdem, wie er in andere Sprachen adaptiert wurde. Alles in allem ist die Bedeutung hinter diesem Nachnamen nicht ganz klar, aber man kann vermuten, dass sie eine Art schützender Helm oder ein Wappen sein könnte.

Berühmte Personen mit dem Namen Ball

  • Chuck Ball: ehemaliger Footballspieler der American Football League der USA aus den 1960er Jahren.
  • Thomas Ball: amerikanischer Bildhauer und Redner des 19. und 20. Jahrhunderts.
  • Christina Ball: deutsche Schauspielerin und Sängerin, bekannt für die Rolle der Pina in "Die Vorsehung".
  • James Ball: englischer Tenorsaxophonist, Komponist und Bandleader älteren Datums.
  • Ron Ball: kanadischer Radrennfahrer und Olympiateilnehmer der 1950er Jahre und Anfänge des Mountainbikens.
  • Chris Ball: amerikanischer Pop-Country-Sänger.
  • Jeff Ball: amerikanischer Jazz-Saxophonist und Komponist.
  • Sydney Ball: ehemaliger australischer Golfspieler, Sieger des Ryder Cup 1985.
  • Clive Ball: ehemaliger britischer Schinghhampton-Spieler, bekannt für seine Passstärke und Naturalien-Spezialisten.
  • Will Ball: professioneller britischer Show-Stuntperformer und Entertainer.
  • Matthew Ball: britischer Darsteller und ehemaliger Solist des Royal Ballets Covent Garden.
  • Bud Ball: ehemaliger amerikanischer Footballplayer und Offensive Linemann San Francisco 49er's.
  • Chad Ball: amerikanischer Metal- und Popmusiker.
  • Barbara Ball: amerikanische Kunsthandelsfachtin und Sammlerin.
  • Rusty Ball: amerikanischer Bluegrasss-Musiker.
  • Justin Ball: amerikanischer Baseballspieler der National League der USA.
  • Greg Ball: ehemaliger amerikanischer Politiker der Republikaner in New York und Politikberater.
  • Carla Ball: deutsche Schauspielerin und Autorin.
  • Sheila Ball: britische UK Business-Frau und Unternehmerin.
  • Carolyn Ball: amerikanische Expertin für das Rechtssystem.

Weitere Nachnamen

BalBalandowiczBalazBalazsBalbiBalbierBalbiererBalbisBalbusBalbyBalcarBalcarczykBalcarekBalcarikBalcarovaBalcerBalcerakBalcerczykBalcerekBalcerisBalcerzakBalchBalciBalcikBalciogluBalciunasBalciusBalcomBalczuhnBalczukat

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ball" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%