Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ballanger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Ballanger: Was bedeutet der Familienname Ballanger?

Der Nachname Ballanger ist ein alteingesessener französischer Name, der auf alteuropäische kulturelle Wurzeln zurückgeht. Sein Ursprung befindet sich in einem alten Fachbegriff "bel ange", der "guter Engel" bedeutet. Dieser Name wurde später als „Belanger“ und „Ballanger“ geschrieben.

Im Französischen ist "Bel-Ange" ein Name für Engel. Dieser Begriff wurde von den französischen Hugenotten benutzt, als sie in der Mitte des 16. Jahrhunderts auf der Flucht vor religiöser Verfolgung auf der Flucht nach England und nach Nordamerika waren. Der Name "Ballanger" wurde dadurch zu einem weit verbreiteten Nachnamen in Kanada sowie in Nordamerika und England.

Der Name "Ballanger" hat auch eine starke englische Prägung erhalten, nachdem sich viele amerikanische Einwanderer in England aufhielten. Diese Personen führen den Namen bis heute weiter und man kann ihn noch immer in England häufig finden.

In Frankreich wird der Name Ballanger ebenfalls gefunden, er ist insbesondere im östlichen Teil des Landes verbreitet. Will man den Ballangers nachspüren, wird man unter anderem in Lothringen, der Elsass, der Champagne-Ardenne, sowie im Burgund, in Berry sowie in Münster fündig.

Der Name "Ballanger" war auch schon vor langer Zeit in der Antike bekannt. Ein Name der im alten Gallien verwendet wurde, war "Belengier". Ein Begriff, der in etwa dem modernen französischen Wort "Ballanger" gleicht. Man findet ihn in keltischen Texten aus dem 4. Jahrhundert vor Christus.

Heutzutage findet man den Namen Ballanger vorwiegend in Frankreich, aber auch in England, Kanada und den USA, aber auch in anderen Ländern, dank der wachsenden weltweiten Mobilität der Menschen. Der Name Ballanger ist ein Symbol für die Vergangenheit und die Kultur vieler Nationen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ballanger: Woher kommt der Name Ballanger?

Der Nachname Ballanger stammt ursprünglich aus dem französischen Dialekt, in dem er "balandier" bedeutet. Unter den wenigen schriftlichen Quellen, auf die zurückgegriffen werden kann, wird Ballanger als Nachname des 12. Jahrhunderts in der Region Nordfrankreich erwähnt.

Heute ist der Nachname Ballanger vor allem in Frankreich und den französischsprachigen Ländern Schweiz, Belgien und Luxemburg sehr verbreitet. Die meisten Ballangers stammen aus ganz spezifischen Regionen Frankreichs, wie die Poitou-Charentes, die Bretagne oder die Normandie.

In den letzten Jahren hat sich der Nachname Ballanger auch nach Nordamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika auf der ganzen Welt verbreitet. Zum großen Teil handelt es sich hierbei um französische Einwanderer, die ihre Heimat in den 1950er und 1960er Jahren verlassen haben, um neu in diese Länder zu ziehen.

Selbst remote Gebiete in Asien und Ozeanien beherbergen vereinzelte Ballangers. Dazu zählen unter anderem Japan, Palau und die Fidschi-Inseln, die auch als Auswanderungsziele der französischen Einwanderer der jüngsten Vergangenheit galten.

Insgesamt betrachtet handelt es sich bei Ballanger um einen nach wie vor sehr aktiven und weit verbreiteten Nachnamen, der vor allem in seiner Heimat Frankreich eine große Anhängerschaft hat und sich in vielen Teilen der Welt erneut etabliert hat.

Varianten des Nachnamens Ballanger

Der Nachname Ballanger hat viele Schreibweisen, Variationen und Sippen, die alle seinen gemeinsamen Ursprung teilen. Dieser Name stammt ursprünglich vom französischen Begriff „balan“, was so viel wie „Baumstamm / Schulterstück“ bedeutet. Der Nachname wurde daher von einem Berufsstand abgeleitet, der mit den natürlichen Ressourcen des Waldes zu tun hatte. Möglicherweise bedeutet der Name auch, dass jemand mit Stolz und Ehrlichkeit in Beziehungen zueinander steht.

Der Nachname Ballanger wurde in vielen Ländern gefunden, aber die amerikanische, französische und kanadische Variante ist am häufigsten vertreten. Beispiele für die verschiedenen Schreibweisen und Varianten sind:

-Balanger

-Beallinger

-Balingger

-Belanger

-Belenger

-Belinger

-Belinger

-Bellanger

-Bellinger

-Billanger

-Billenger

-Billinger

-Bollinger

-Boullanger

-Boullenger

Der Nachname Ballanger hat auch mehrere bekannte Ableitungen und Sippen, darunter:

-Balanger-Dubois

-Balanger-Gauthier

-Balanger-Lajarge

-Balanger-Noël

-Balanger-Noël

-Belanger-Langlois

-Belanger-Painchaud

-Bolingger-Lebourg

Außerdem gibt es viele spezifische Familien unseres Nachnamens, wie z.B. die Ballangers von Massachusetts oder die Belangers von New York.

Insgesamt sind die möglichen Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Ballanger zahlreich, aber sie alle sind miteinander verwandt und teilen denselben gemeinsamen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Ballanger

  • Théodore Ballanger (1819-1882): ein französischer Journalist und als Begründer der Verfassung des schweizerischen Bundesstaates anerkannter Politiker
  • Rayna Ballanger (1910-1990): eine schottische Schauspielerin, die hauptsächlich als Bühnenschauspielerin und:sängerin tätig war
  • Madeleine Ballanger (1868-1952): eine Schweizer Pädagogin, Diakonin und soziale Pionierin und eine der ersten Frauen, die an der University of Lausanne promovierten
  • Edmond-Joseph Ballanger (1851-1922): ein luxemburgischer Schriftsteller und Historiker, der 24 Bücher sowie zahlreiche Abhandlungen und Monografien über Luxemburg veröffentlichte
  • Bertha Ballanger (1873-1935): eine Schweizer Röntgenforscherin, die als eine der ersten anfänger motorisierte Urlaubs- und Ausflüge unternahm
  • Fanchon Ballanger (1905-1972): eine französische Schauspielerin und Chansonsängerin, die insbesondere in den 1950er Jahren zu den populärsten Künstlern in Frankreich zählte
  • Pierre Ballanger (1703-1772): ein französischer Mathematiker, der an der Errichtung der heutigen Akademie der Wissenschaften in Paris mitwirkte
  • Adolphe Ballanger (1835-1912): ein französischer Maler des 19. Jahrhunderts, der für seine Landschaftsmalereien bekannt ist
  • Robert Ballanger (1929-2013): ein französischer Leichtathlet, der 1952 als erster seit 1896 sein Land bei olympischen Spielen in der Disziplin 400 m Hürden vertrat
  • Aimée Ballanger (1781-1832): eine französische Schriftstellerin, die mehrere Romane schrieb und an Verleumdungsklagen erfolgreich beteiligt war.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ballanger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%