Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bancroft - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bancroft: Was bedeutet der Familienname Bancroft?

Der Nachname Bancroft ist ein seltener Familienname, der im Vereinigten Königreich, in Irland, Nordamerika, Australien und Neuseeland ursprünglich vor mehreren hundert Jahren entstand. Es ist ein ursprünglich englischer Name, der sich auf den Ort Bancroft in Herefordshire, Westengland, bezieht.

Der Name Bancroft kann auf eine der ältesten Familientraditionen zurückgeführt werden. Der Familienname und der Ort Bancroft tauchten zuerst im Landmark Domesday-Buch im 11. Jahrhundert auf. Vor Beginn des 13. Jahrhunderts war der Ort Bancroft ein Klostererweiterungsland, das der Abtei von Gloucester gehörte.

Der Name Bancroft ist ein Herkunftsnamen, der ursprünglich den Vorlieben auf Einwohner des Ortes Bancroft auferlegte. Der Ausdruck meinte "ein Bewohner des Bancroft", da Bancroft bedeutet "ein Wäldchen auf einem Hügel". Der Name wurde auch als Beschreibung einer Kaste verwendet, die immens reich und mächtig war, und auch als Übername für eine Person, die die Position eines beamteten Schatzmeisters innehatte.

Der Name Bancroft blieb über viele Jahrhunderte bestehen, wurde aber in verschiedenen Teilen des britischen Königreichs und in Nordamerika unterschiedlich geschrieben, aber hat immer seine ursprüngliche Bedeutung behalten.Bis heute ist der Name Bancroft im Vereinigten Königreich, in Irland, Nordamerika, Australien und Neuseeland sehr verbreitet.

Heutzutage kann eine Person mit dem Nachnamen Bancroft auf viele mächtige, erfolgreiche und talentierte Familienmitglieder zählen, die im Laufe der Jahrhunderte eine Marke im Geschäftsleben und im öffentlichen Dienst hinterlassen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bancroft: Woher kommt der Name Bancroft?

Der Nachname Bancroft stammt aus dem heutigen England und ist vermutlich eine Form des Namens "Brandcroft" oder "Brancoft", der aus dem altenglischen herausgebildet wurde und die Bedeutung "Brandweg" hat. Später kamen die Familienmitglieder nach Nordamerika, besonders nach Massachusetts. Heute ist der Nachname Bancroft einer der am weitesten verbreiteten Namen in den Vereinigten Staaten .

Laut dem US Census Bureau belegt der Name Bancroft Platz 8.632 der insgesamt häufigsten Familiennamen in den USA. In den letzten Jahren hat sich der Name Bancroft ebenfalls auf andere Teile der Welt ausgebreitet, einschließlich Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland. Nur in den USA sind mehr als 18.000 Menschen, die den Namen Bancroft tragen.

Der Name Bancroft ist auch in anderen Ländern als einfacher Familienname in Gebrauch. Einige Familien dieses Namens haben sich auch in Regionen des Nahen Ostens und in afrikanischen Ländern angesiedelt. Obwohl die Etymologie letztlich nicht bekannt ist, ist der Name "Bancroft" heute eines der bekanntesten englischsprachigen Nachnamen der Welt.

Varianten des Nachnamens Bancroft

Der Nachname Bancroft hat ein paar verschiedene Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen gleichen Ursprungs. Einige davon sind Banckrut, Banckroft, Bankkrut, Bankroft, Bankrut, Bankcroft, Bankcroft, Bankkrut, Bankroft, Bancruft,Bencraft, Bencroft und Bencrutt.

Die oben genannten Schreibweisen wurden auf Grundlage der Phonetik ins Englische übersetzt. Die ursprüngliche Etymologie des Nachnamens Bancroft basiert jedoch auf dem altnordischen Wort „barkrut“, was „Bogen-Krücke“ bedeutet. Diese Bedeutung weist auf die Verwendung des Wortes für eine Böschung oder einen Bergrücken hin.

Die meisten Varianten des Nachnamens, die sich aus der englischen Phonetik ergeben, sind dort jedoch nicht immer am direktesten verwandt. Ein Beispiel hierfür ist der niederländische Nachname Banckrut, der ebenfalls direkt aus der niederländischen Etymologie stammt und nicht nur eine phonetische Variante der englischen Version darstellt.

Es gibt auch andere englische Nachnamen, die mit dem Namen Bancroft verbunden sind, aber nicht direkt von demselben Wurzelwort abgeleitet wurden. Einige dieser Varianten sind Benkreft, Benkrut, Bocket, Brocket, Bunkert und Planckrut.

Bei all diesen Variationen und Abstammungen des Namens Bancroft ist es auch wichtig, dass man die regionalen Unterschiede berücksichtigt. Viele dieser Nachnamen und Varianten zeigen eine starke geografische Beschränkung in Bezug auf die jeweilige Verbreitung. Beispielsweise ist der Name Bancroft im Vereinigten Königreich weitaus häufiger anzutreffen als die ursprünglich niederländische Variante Banckrut.

Berühmte Personen mit dem Namen Bancroft

  • Hugh Bancroft: Hugh Bancroft war ein US-amerikanischer Verleger, der als Präsident der „Bancroft Publishing Company“ und später als Gründer des Verlages „World Book Company“ bekannt ist. Er gab 4 Kinderzeitschriften heraus, die heute noch als „Bancroft Books“ bekannt sind.
  • George Bancroft: George Bancroft war ein US-amerikanischer Historiker, Diplomat und Politiker. Er war unter anderem der erste US-Botschafter in Großbritannien und der Gründer des US-Marinemuseums.
  • Kenneth Bancroft Clark: Kenneth Bancroft Clark war ein US-amerikanischer Psychologe und Sozialreformer. Er wurde für sein Engagement für die desegregation in den USA berühmt.
  • David Bancroft: David Bancroft war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen „The Night Shift“ und „American Psycho“ bekannt ist.
  • Tyrone Bancroft: Tyrone Bancroft ist ein britischer Schauspieler und Autor, der für seine Rollen in den Filmen „King Arthur“ und „The Imitation Game“ bekannt ist.
  • John Bancroft: John Bancroft war ein britischer Wissenschaftler und Arzt, der vor allem für seine Forschungen auf dem Gebiet der Sexuellen Reproduktion bekannt ist.
  • Jessica Bancroft: Jessica Bancroft ist eine schweizerisch-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rollen in den hochgelobten Filmen „The Sisterhood of the Traveling Pants“ und „The Book of Life“ bekannt ist.
  • Cy Bancroft: Cy Bancroft war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in den Filmen „The Big Brown Wolf“ und „The Bus That Cried Wolf“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bancroft" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%