Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baughan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baughan: Was bedeutet der Familienname Baughan?

Der Nachname Baughan ist ein alter walisischer Name. Die Silbe "Baugh" ist auf den walisischen Familiennamen Ap Bach abgeleitet, was "Kind des Bachus" bedeutet. Bachus war eine Figur in der griechischen Mythologie, bekannt als der Gott des Weins.

Der Suffix "han" ist eine Kurzform des keltischen Wortes "ap han", was "Sohn des" oder "Anhänger des" bedeutet. Der Name wird daher als "Sohn des Bachus" oder "Anhänger des Bachus" angesehen. Manchmal wird der Name auch als "Baughman" oder "Baughmann" geschrieben, was ein Varianten des selben Namens ist.

Der Nachname Baughan war bei walisischen Adeligen besonders beliebt, die von einer Reihe von Herren und Bauern aus dem Bekanntenkreis der Familie St. John abstammten. Der Name Baughan hat sich dank der im 19. Jahrhundert geführten Auswanderung auch in Großbritannien und in den USA verbreitet.

Der Nachname kann heute als „Anhänger des Bachus” oder „Sohn des Bachus” interpretiert werden. Es ist also ein altes walisisches Adelsgeschlecht mit einer langen Geschichte, welches sich im Laufe der Zeit auf der ganzen Welt verbreitet hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Baughan: Woher kommt der Name Baughan?

Der Nachname Baughan stammt ursprünglich aus Großbritannien. Es ist ein englischer Name und hat eine niederdeutsche Herkunft. Der Ursprung des Nachnamens liegt in den altenglischen Worten „baeg“ und „han“, was so viel heißt wie „Buckelhügel oder Bachhügel“, womit ein Ort gemeint ist, der niedrigen und regengeschützten Grundlage.

Heutzutage ist der Nachname Baughan vor allem in Europa und den USA weit verbreitet. In Großbritannien ist er am häufigsten, insbesondere in Südengland und dem walisischen Gebiet um Cardiff herum. In den USA fand man im Jahr 2010 am meisten Menschen mit dem Nachnamen Baughan in den Staaten Virginia, Pennsylvania und New York. Aber auch in Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika ist der Name vertreten.

Baughan ist ein eher seltener Name, aber dennoch weltweit verteilt. Er wird vor allem in ländlichen Gegenden in Familien weitergegeben, die seit Generationen an einem Ort ansässig sind.

Varianten des Nachnamens Baughan

Der Nachname Baughan ist ein Name, der sowohl als englischer als auch als irischer Nachname definiert werden kann. Unabhängig von der nationalen Herkunft können Baughan-Namen in vielen verschiedenen Schreibweisen vorkommen.

In England ist der Name Baughan meist als Baughan, Baugan oder Bowan geschrieben. Eine weitere Version des Nachnamens ist Baggan oder Baggane. In Irland wird der Name normalerweise als Baughan oder Boughan geschrieben.

Einige Familien stellen auch einige Variationen in der Rechtschreibung fest. Einige Familien schreiben den Nachnamen Baughan als Boffin, Boughham oder Boffan und manchmal sogar Bauhame.

Für diejenigen, die ein bisschen tiefer graben, gibt es auch einige andere Varianten des Nachnamens. Für Beispiel Bachan, Boyhan, Bahen oder Bohun.

Der Familienname Baughan, egal in welcher historischen Schreibweise, kann auf ein deutsches Wurzelwort zurückgehen. Dieses Wurzelwort ist „balg“, was so viel bedeutet wie „lederner Beutel oder Sack“. Daher deutet dies auf eine Verbindung zu einem Handwerker oder Taschenmacher hin.

Der Familienname Baughan entstand wahrscheinlich zur Zeit der Normanneneinfallen und kann als Name für den Besitzer eines Hauses, eines Hofes oder einer Länderei in England verstanden werden.

Nachdem die frühen Baughans in England angekommen waren, stellte sich heraus, dass viele ihrer Nachkommen Irland besiedelten. Dies hat zu vielen irischen Varianten des Namens geführt, wie Boffin, Bougham oder Boughan.

Familien, die den Familiennamen Baughan tragen, leben auf der ganzen Welt. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens, die auf verschiedene Länder, Sprachen und Kulturen zurückzuführen sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Familiennamens Baughan gibt, und egal ob in England, Irland oder anderswo, diese möglicherweise auf eine gemeinsame historische und kulturelle Herkunft zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Baughan

  • Penny Baughan: Penny Baughan ist eine britische Schauspielerin, die in den 2000ern berühmt wurde, nachdem sie eine Rolle in der britischen Serie Skins gespielt hatte.
  • John Baughan: John Baughan war der erste Captain der britischen Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Ende des Krieges diente er als Deputy Air Officer Commanding der Technical Training Command.
  • Sir Robert Baughan: Sir Robert Baughan war ein britischer Politiker. Er diente als Minister of State für Verteidigung während der Amtszeit von Edward Heaths Kabinett.
  • Sir John Wilson Baughan: Sir John Wilson Baughan war ein britischer Rangoffizier, Leutnant General des Britischen Heeres und Militärsekretär des Verteidigungsministeriums während der Amtszeit von Sir Edward Heath und James Callaghan.
  • John Baughan Jr.: John Baughan Jr. war ein britischer Politiker und Mitglied des Schattenkabinetts während der Amtszeit von Edward Heath.
  • Donahue Baughan: Donahue Baughan war ein britischer Politiker, der in den 1950er Jahren für die Liberal-Demokratische Partei kandidierte.
  • Timothy Baughan: Timothy Baughan war ein britischer Soldat und Held im Zweiten Weltkrieg. Er kämpfte beim D-Day und wurde zu einem Mitglied des Distinguished Service Order ernannt.
  • Frederick Baughan: Frederick Baughan war ein britischer Politikwissenschaftler. Er war Professor für Politikwissenschaft an der Universität Leeds und galt als einer der wichtigsten frühen Forscher in Großbritannien.
  • Violet Baughan: Violet Baughan war eine ehemalige britische Juristin und Mitglied des Obersten Gerichtshofs des Vereinigten Königreichs unter der Amtszeit von Tony Blair.

Weitere Nachnamen

BaughBaughenBaughmanBaughn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baughan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%