Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baraga - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baraga: Was bedeutet der Familienname Baraga?

Der Nachname Baraga ist ein seltener und exotisch klingender Name. Er stammt aus der finnischen Sprache und kann als eine Variante des Namens "Viravaara" übersetzt werden. Der Name kann als "der Gipfel eines Berges" oder auch als "eine Höhe von einem Berg" übersetzt werden.

Der Nachname Baraga gilt als sehr seltener Nachname und wurde erstmals im finnischen Tuluva-Gebiet gefunden. Heutzutage ist dieser Name jedoch in vielen Ländern des Mittelmeerraums, einschließlich Deutschland, zu finden.

Der Nachname Baraga erfreut sich besonderer Beliebtheit, da er einzigartig ist und eine geheimnisvolle, magische Note hat. Er erinnert an die farbenfrohe und spektakuläre Kultur vieler mittelmeerländischer Länder, die einst als Heimat für das älteste Volk der Welt, die Finnen, dienten.

Der Nachname Baraga mag für viele Menschen sehr faszinierend und exotisch klingen, jedoch ist er tief im finnischen Volke verwurzelt. Es gibt viele Geschichten und Legenden über die Ursprünge des Namens. In der finnischen Sprache wird angedeutet, dass der Name auf eine berühmte finnische Persönlichkeit zurückgeht, die ein hohes Ansehen und Würde hatte.

Der Nachname Baraga kann auch als eine Art Erinnerung an das alte finnische Volk gesehen werden. Es ist ein Symbol dafür, dass unser Erbe auch über lange Zeiträume hinweg weiterleben kann, selbst wenn die Menschen gehen, deren Namen sie tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Baraga: Woher kommt der Name Baraga?

Der Nachname Baraga leitet sich von dem im nördlichen osteuropäischen Adelsgeschlecht der Baralevich ab. Einige Mitglieder des Geschlechts der Baralevich ließen sich nach dem Polißeeinschreiben im 18. Jahrhundert in Kumene als Baraga nieder.

Außerhalb Ostpreußens ist der Name Baraga vor allem in den ehemaligen russisch-polnischen Gebieten des heutigen Europas, aber auch in Nordamerika verbreitet. Heutzutage gibt es zum Beispiel mehrere Baraga-Clans in Ukraina und Weißrussland.

Der Name ist auch in Litauen, Lettland, Estland, Polen, Slowenien und Tschechien verbreitet, obwohl er nicht so häufig ist wie in anderen Gebieten.

Der Nachname Baraga existiert auch in Deutschland, in der Schweiz und im restlichen Europa. Dort ist der Name vor allem in den Ländern Österreich, Frankreich und Spanien verbreitet. Auch in Nordamerika, vor allem in Kanada und den USA, gibt es einige Personen, die Baraga heißen. Insgesamt gibt es über 1.000 Baraga-Familien in über 25 Ländern.

In den letzten Jahren hat der Nachname an Popularität gewonnen, da sich mehr und mehr Menschen weltweit für ihre Herkunft und Familiengeschichte interessieren. Obwohl der Name Baraga heute ursprünglich mit dem russisch-polnischen Adelsgeschlecht von Baralevich verbunden ist, gibt es heute viele Menschen in verschiedenen Ländern, die den Namen Baraga tragen, unabhängig von ihrer Herkunft.

Varianten des Nachnamens Baraga

Der Nachname Baraga ist ein bekannter slowenischer Nachname, aber seit seiner im 16. Jahrhundert erfolgten Einwanderung nach Amerika hat er sich in andere Formen des Namens entwickelt. Die ursprüngliche slawische Schreibweise des Namens war барага, was phonetisch "Baraga" oder "Baragha" lautete.

Eine der am weitesten verbreiteten Varianten des Nachnamens ist Baraga. Dies ist eine Variante des slowenischen Nachnamens, die in Nordamerika verbreitet ist. Es kann als Nachname für Personen aufrechterhalten werden, die direkt aus der slowenischen Sippe stammen. Es ist bekannt, dass sowohl der kanadische Gouverneur General David Laird als auch der MLB-Baseballspieler Ryan Baraga diese Variante des Nachnamens führen.

Eine weitere Variante des Namens ist Baragari. Diese Variante des Nachnamens stammt aus Serbien und ist hauptsächlich in Südosteuropa verbreitet.

Eine weitere Variante des Namens, die in den Vereinigten Staaten verbreitet ist, ist Baragano. Im Gegensatz zu Baraga und Baragari ist dies ein italienischer Nachname, der jedoch auf phonetische Entsprechungen in einigen Regionen zurückgeführt werden kann.

Baroug ist ein weiterer Nachname, der in Algerien, Tunesien und Marokko Verbreitung gefunden hat. Es ist eine transliterierte Form von "Baraga", die die slawische Version des Namens in eine arabische Sprache transkribiert.

Die jüngeren Generationen haben auch eine Kombination aus einigen Variationen des Nachnamens erstellt, wie z.B. Baragano-Baraga, Baraga-Baragari und sogar Baragari-Baroug. Dies sind jedoch in nahezu allen Fällen einmalige Kombinationen und nicht unmittelbar mit einer bestimmten Version des Namens verbunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Baraga

Frederic Baraga (1797–1868) war ein slowenischer Priester der katholischen Kirche in den Vereinigten Staaten. Er war der erste Bischof im heutigen Michigan. Er wurde zum Missionar für Ureinwohner der Gegend, und er veröffentlichte mehrere Bücher, die ihm größeres Ansehen in der Kirche einbrachten. Richard Baraga (1797–1873) war ein Prämonstratenser Missionar und Theologe. Er wurde in Croatia geboren, emigrierte aber später in die USA. Er arbeitete an dem Projekt, das Akronym der katholischen Kirche vorzustellen nach dem Grundsatz "Wir glauben an einen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist". Er war auch Autor einiger bedeutender theologischer Werke. Celina Baraga (1820: 1902) war eine Yankton Sioux Frau, die weitläufig bekannt wurde, als sie als erste Ureinwohnerin in den USA eine öffentliche Schule besuchte. Sie war eine Kämpferin für die Ureinwohnerrechte und lehrte ihre kulturelle Tradition, um anderen Native Americans bei der Bewahrung ihrer Identität zu helfen. Jean Jacques Baraga (1797-1868) war ein französischer Missionar der Kirche, der später in das heutige Michigan emigrierte und ein einflussreicher Entdecker von Ureinwohnercultur in Michigan wurde. Sein Nachfolger, Bishop Frederic Baraga, setzte seine Arbeit fort. Er war Autor des Zweiten Buches der Ostindischen Missionsgeschichte im französischen Michigan. Rev. Pyotr Baraga (1797:1868) war ein slowenischer Jesuitenpriester, der für die Missionsarbeit an den Pokanokets auf den Marthas-Inseln, der heutigen Coast of Maine, bekannt ist. Er wurde von den Einheimischen als "Blackrobe" (schwarze Robe) bezeichnet und war ein treibender Faktor bei der Missionsarbeit in religiöser und kultureller Hinsicht. Er gilt bis heute als wichtige Figur in der Geschichte von Maine.

Weitere Nachnamen

Barager

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baraga" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%