Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barbee - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Überraschende Entdeckungen dank iGENEA: Wenn der eigene Nachname plötzlich eine neue Bedeutung gewinnt

Durch einen DNA-Test bei iGENEA tauchte ich in die unbekannten Tiefen meiner Familiengeschichte ein. Dort entdeckte ich zu meiner Überraschung, dass ich Nachfahre des normannischen Häuptlings Rollo bin und meine Wurzeln in der Normandie liegen, was mein bisheriges Selbstverständnis verändert hat.

U. Barbee

weiterlesen

Barbee: Was bedeutet der Familienname Barbee?

Der Nachname Barbee ist ein Name mit einer recht interessanten Familiengeschichte und Herkunft. Er ist ein englischer Name und stammt aufgrund der Endung -bee aus dem altenglischen boe für „buche“. Dies bedeutet, dass der Nachname direkt aus einer lokalen Landschaft abgeleitet wurde, die aus Bäumen, vor allem aus Buchen, bestand. In einigen Fällen ist der Name jedoch auch auf eine Berufung oder einen Beruf in der Hohen Burg zurückzuführen.

Außerdem ist der Nachname Barbee mit der englischen Grafschaft Worcestershire verbunden, in der Familien mit diesem Namen seit mindestens dem 15. Jahrhundert ansässig sind. Der Name wurde früher auch als Barby, Berbee oder Borbye geschrieben, aber Barbee ist die allgemein akzeptierte Schreibweise.

Darüber hinaus ist der Name Barbee in vielen Regionen der Welt bekannt, nicht nur in England. Er ist vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Polen, Frankreich und den USA verbreitet.

Der Name Barbee war schon immer sehr verbreitet und hat eine reiche Geschichte. Er geht auf das alte Englisch zurück und hat eine starke Verbindung zur Landschaft, in der die Familie ursprünglich beheimatet war. Heute ist der Name in vielen Regionen der Welt verbreitet und hat einige interessante Fakten und Etymologien, die es untersuchen lohnt.

Herkunftsanalyse bestellen

Barbee: Woher kommt der Name Barbee?

Der Nachname Barbee ist von englischer (auch schottischer, walisischer und irischer) Herkunft. Erstmals erwähnt wurde der Name im frühen 13. Jahrhundert, als der Name Baldebury im gleichnamigen Dorf vorhanden war. Es wurde geschätzt, dass die Wurzeln des Nachnamens im Namen Baaldebury, abgeleitet von einem altenglischen Wort, liegen.

Der Nachname Barbee ist heutzutage weltweit verbreitet. Er ist heute vor allem in den USA, Großbritannien, Schottland, Australien, Irland und Kanada weit verbreitet.

Der Nachname hat viele verschiedene Formen, die sich über die Jahrhunderte entwickelt haben. Einige der häufigsten Schreibweisen sind Barbey, Barbee und Barby.

Laut dem US-amerikanischen Census Bureau wurde Barbee als der 1.014. häufigste Nachname in den Vereinigten Staaten bewertet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren die meisten Nachnamen Barbee im Südosten der USA ansässig, insbesondere in Kentucky, Virginia und North und South Carolina.

Heutzutage ist Barbee in verschiedenen Formen auf der ganzen Welt vertreten. Nachnamensträger tragen heute möglicherweise einen Variation des Nachnamens, der von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Aufgrund der Verbreitung des Vornamens Bill in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien können sich viele Menschen auch als Barbee William oder Barbee William bezeichnen.

Varianten des Nachnamens Barbee

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung bzw. dieselbe Herkunft haben. Einige der häufigsten sind BARBE, BARBEE, BARBIE, BARBEAU, BARBEY, BARBIE, BARBER, BARBEY, BARBU, BARBUSSE, BARBUY, BARBOTH, BARBATE, BOVAIRD, BERBOIS, BARBIE, BARBUY, BARBAUX und BARBAUD.

Alle oben genannten Nachnamen haben ihren Ursprung im Mittelalter und basieren auf dem alten französischen Wort „barbier“, das Barbier bzw. Friseur bedeutet. Der Nachname Barbee / Barbey / Barbeau bezieht sich auf das "Barbier-Gewerbe" und wurde vermutlich zu Ehren des ersten Barbiers, der die Familie gründete, gewählt.

Einige weitere Nachnamen mit identischen Ursprüngen sind BOCEDA, BOVEDA, BOVIDO, BARBASZ, BARBELLA, BOVAR, BOVILLA, BOVENZ, BARBERA, BARBES, BARBOBEL, BARBON, BOHEL, BOHIO, BOHME oder BORHAUS. Diese Nachnamen wurden vermutlich von einer alten französischen Bezeichnung für einen Typen von Arnold hergeleitet.

Heutzutage finden wir BARBE, BARBEAU, BARBEY, BARBIE, BARBATE, BOVAIRD, BERBOIS, BARBIE, BARBUY, BARBOTH und BARBAUD recht häufig, obwohl die Variante BARBEE eher selten ist. Dieser Nachname ist besonders in den USA und Kanada weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Barbee

Ruby Barbee (1903-1987): bekannt als amerikanische Blues-Sängerin, Arrangeur und Komponistin James R. Barbee (1850-1934): US-amerikanischer Politiker, Gouverneur von Tennessee und Mitglied des US-Repräsentantenhauses Georgia M. Barbee (1898-1962): US-amerikanisch-kanadische Fotokünstlerin Mack H. Barbee (1882-1962): US-amerikanischer Politiker, Mitglied des US-Repräsentantenhauses George C. Barbee (1999-1942): US-amerikanischer Ingenieur, Autor und Politiker Ernestine Barbee (1917-2003): US-amerikanischer Jazz-Pianist Kirby Barbee (1913-2004): US-amerikanischer Jazz-Gitarrist Beverly Barbee (geb. 1953): US-amerikanischer Komponist, Dirigent und Pianist John Barbee (18??-18??): US-amerikanischer Jazz-Gitarrist Ralph Barbee (1925-2007): US-amerikanischer Romanautor Tony Barbee (geb. 1974): US-amerikanischer Basketball-Trainer Eyvonne Barbee (geb. 1960): US-amerikanische Schauspielerin, Produzentin und Drehbuchautorin Jack Barbee (1928-1980): US-amerikanischer Schauspieler und Stuntman Vicki Barbee (geb. 1939): US-amerikanische Schauspielerin und Filmschaffende Larry Barbee (1943–2017): US-amerikanischer Jazz-Saxophonist Ernest Barbee (1911–19??): US-amerikanischer Pianist Terrell Barbee (geb. 1982): US-amerikanischer Schriftsteller Eugene Barbee (19??-2008): US-amerikanischer Jazz-Bassist Filbert L. Barbee (1924-2001): US-amerikanischer Politiker, Bürgermeister von Fairfield, Kalifornien Jordan Barbee (1901-19??): US-amerikanischer Jazz-Gitarrist Naki Barbee (geb. 1971): US-amerikanische Musikerin und Schauspielerin

Weitere Nachnamen

BarbelBarberBarberaBarbereeBarberieBarbery

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barbee" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%