Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Auf den Spuren meines Nachnamens Barber: Eine Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte mit iGENEA DNA-Test

In der Erforschung meines Nachnamens "Barber" durch einen iGENEA DNA-Test, fand ich heraus, dass meine Ursprünge in Westeuropa liegen, wo der Beruf des Barbiers eine hohe gesellschaftliche Stellung innehatte. Meine Reise in die Vergangenheit offenbarte eine bemerkenswerte genetische Verbreitung über die Kontinente und eine tiefe Verbindung zu einer bunt gemischten kulturellen und beruflichen Historie.

N. Barber

weiterlesen

Barber: Was bedeutet der Familienname Barber?

Der Nachname Barber stammt aus dem mittelenglischen Wort für "Barbier", was bedeutet, dass jemand, der diesen Nachnamen trägt, möglicherweise eine Familiengeschichte im Beruf des Friseurs hat. In der Regel stammt dieser Nachname vom altenglischen Wort "berber" ab, was "Bärte begradigen" bedeutet. Damit war der Nachname zunächst die Bezeichnung für einen personenbezogenen Berufsstand, der sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelte.

Der Beruf des Friseurs begann als eine Form des ambulanten Handwerks und breitete sich ab dem 6. Jahrhundert im angelsächsischen Raum aus. Der Name Barber wird oft im Norden Englands als eine Variante des Wortes berber gefunden. Viele alte Aufzeichnungen belegen, dass Barbiere Königen und vornehmen Herren dienten und sich spezialisierten, ihren Herren zu helfen, ihre Bärte zu trimmen, ihnen die Haare zu schneiden, ihre Nägel zu schneiden und zu polieren, ein weit verbreiteter Grundberuf vor allem im Mittelalter.

Innerhalb Europas wurden Agenten als Barbiere bezeichnet, weil sie ähnliche Aufgaben hatten wie normale Barbiere, einschließlich des Schneidens, Schneidens, Einwebens und Kaubars. Ab dem späten Mittelalter neigten die Berufe jedoch dazu, sich manchmal zu trennen, da Agenten barberili höher spezialisiert wurden als Barbiere und sich auf besondere Arten der Baderpflege und struccenda, ein medizinischer Eingriff, spezialisierten.

Neben seiner ursprünglichen Bedeutung als Beruf kann der Name Barber auch auf ein Habitat hinweisen; es gibt zwei Orte in England, die den Namen Barber tragen. Der Name "Barber" kann auch als Variante von Barbero verwendet werden, eine Region in Italien.

Der Nachname Barber ist heute ein seltener Nachname, aber es ist immer noch an der Ostküste und anderen Regionen Englands und Amerikas, die vom angelsächsischen Norden beeinflusst sind, zu finden. Mit dem Nachnamen Barber assoziieren viele Menschen eine Familiengeschichte im Beruf des Friseurs, der zurückgeht bis zu den Anfängen des angelsächsischen Raums.

Herkunftsanalyse bestellen

Barber: Woher kommt der Name Barber?

Der Nachname Barber ist ein alter anglo-normannischer Name, der auf das alte mittelenglische Wort berberer zurückgeht, das "Bartschneider" oder "Friseur" bedeutet. Ursprünglich wurden Personen mit dem Nachnamen Barber als Berufsbezeichnung gekennzeichnet, da sie als professionelle Friseure arbeiteten.

Der Name Barber ist heute vor allem in Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten verbreitet. Er ist in jedem Land der zweithäufigste Nachname. In Großbritannien ist er der dritthäufigste und in den USA der sechsthäufigste.

In Großbritannien hat sich der Name am häufigsten in den Ländern Yorkshire, Lancashire, Derbyshire und Worcestershire verbreitet. Diese Gebiete waren der Ort vieler mittelalterlicher Handwerksmeister, die möglicherweise vor Beginn ihrer Arbeit als Barber eingesetzt wurden. Während des 13. Jahrhunderts begann die Familie Barber, auf der Insel herumzureisen und sich zu vermehren.

Der Name ist heute auch im Süden und in Südostasien, in Nordamerika und in Teilen Europas verbreitet. Der Name ist hauptsächlich auf Engländer, Schotten und Iren zurückzuführen, aber auch auf Einwanderer aus anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens Barber

Der Nachname Barber ist ein sehr häufig vorkommender Nachname mit englischen, deutschen, französischen, skandinavischen und schottischen Wurzeln. Der Name kann auf die Berufe des Barbiers, des Bäckers, des Schmieds oder des Vollblutpferdereiters zurückgeführt werden.

Viele Familien mit dem Nachnamen Barber haben einige sehr ähnliche Schreibweisen und Namensvarianten entwickelt. Die am häufigsten verwendeten Formen des Namens sind Barbur, Barbor, Barbour, Barbour und Barbora. Einige andere Versionen des Nachnamens Barber sind Barbar, Barbior, Barrel, Barter, Barbero, Barebaree, Barnard, Barnes und Barrell.

Es gibt auch viele verwandte Namen, die auf den gleichen Ursprung zurückgeführt werden. Einige dieser Namen sind Barbera, Barboza, Barrowdale, Barrymore, Barroso, Barrett, Barrsson und Barthouse.

Der Nachname Barber ist auch in vielen Ländern weltweit weit verbreitet. Dazu gehören die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Irland, Schottland, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen, Brasilien, Mexiko, Kanada, Kolumbien, Argentinien und viele andere.

Der Nachname Barber hat auch einige prominente Träger hervorgebracht, darunter der amerikanische Sänger Pat Boone, der englische Schriftsteller Guillermo Del Toro und der US-amerikanische Pianist und Komponist Duke Ellington. Der Nachname ist auch in vielen anderen berühmten Familien zu finden, darunter die Familie Morgan, die Familie Kennedy und die Familie Kardashian.

Berühmte Personen mit dem Namen Barber

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Barber ist William E. Barber, ein Jurist, Politiker und militärischer Veteran in North Carolina. Er war der Vorsitzende der 1964 Green Township Citizens League, die eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung lokaler politischer Aktivitäten für Afroamerikaner spielte. Zusätzlich war er ein Autor und Redner, der in vielen Staaten für seine humanitäre Arbeit anerkannt wurde. Ein anderer bekannter Barber ist Sir Reginald François Barber CBE, ein englischer Chemiker und Akademiker. Er war einer der führenden Chemiker in Großbritannien und wurde 1924 zum Fellow der Royal Society gewählt. Später unterrichtete er am Imperial College London. Auch der britische Astronom und Meteorologe John Henry Barber ist bekannt. Er war einer der Gründer der Radioforschung und veröffentlichte viele Bücher und Artikel während seiner Karriere. Weiterhin arbeitete er an einigen wichtigen Projekten zu ionoskopischen Radiowellen und Botanik. Sammy Barber, einer der bekanntesten US-amerikanischen Komponisten, ist ebenfalls bekannt. Er schrieb Kompositionen für Film, Fernsehen und Bühnenshows. Unter seinen wichtigsten Werken finden wir „Wanderin' Star“ aus dem Musical Paint Your Wagon, „The Story of Zip Zip“ aus Jack-Platinum-Komödien, und „Mysterioso Carnival“ für die Stargehilfen-Show. Der amerikanische Jazzmusiker David "Fathead" Newman, ein Saxophonist und Flötenvirtuose, war auch unter dem Nachnamen Barber bekannt. Er arbeitete mit namhaften Künstlern wie Ray Charles, Aretha Franklin und Miles Davis zusammen. Eine seiner bekanntesten Kompositionen war „Skin Deep“, das er 1988 schrieb und das er beim Thema für die Filmbiographie über Martin Luther King Jr verwendet wurde. Der australische Pianist und Komponist John Ronald Lyron Barber ist ebenfalls bekannt. Er gab sein Debüt als Pianist und Komponist im Alter von 13 Jahren, aber erst nachdem er sein Studium an der Sydney Conservatorium of Music absolviert hatte, wurde er bekannt. John komponierte und arrangierte Musik für das Radio- und Auditorium und für den Film. Der amerikanische Schriftsteller und Journalist Rachel Louise Barber ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit. Sie war Autorin mehrerer Bücher, darunter Anyone Who’s Anyone (1982) und Private Wealth and Public Life: Foundations and the Social Good (2000). Rachel war auch eine bekannte Kolumnistin und eine führende Stimme in der Bürgerrechtsbewegung des 19. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

BarbeeBarbelBarberaBarbereeBarberieBarbery

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%