Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barnaby - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barnaby: Was bedeutet der Familienname Barnaby?

Der Nachname Barnaby ist eine anglisierte Version des französischen Nachnamens Bernardini. Es kam ursprünglich aus dem Germanensein und wurde zuerst im 11. Jahrhundert in England gefunden. Der Name ist durch William Barnaby, einen Mönch aus Tavistock in Devon, im 13. Jahrhundert belegt.

Es wird angenommen, dass der Name Barnaby von dem altengermanischen männlichen Namen "Bernhard" abgeleitet ist, der wiederum von der althochdeutschen Wurzel "bern" stammt, was "Bär" bedeutet. Aus diesem Grund hat sich der Barnaby-Nachname als "Der Sohn des Bären" in englischer Sprache eingebürgert.

Der Barnaby-Nachname kann auch eine phonetische Wiedergabe des normannischen Namens "Barnabé" sein, der eine Variation des hebräischen Namens "Bar-Nabba" ist, was so viel wie "Sohn des Propheten" bedeutet.

Barnaby ist auch ein sehr häufiger Name in Großbritannien und Irland. Er wurde in verschiedenen Schreibweisen geschrieben, wie Barneby, Barn[e]by, Barnebie, Barnby, Barnyby, Bearnebiee usw.

Heutzutage ist Barnaby ein häufiger Nachname in der englischen Landschaft. Aber auch in vielen anderen Ländern, einschließlich der USA, Kanadas, Australiens, Neuseeland's und dem Rest Europas, ist der Nachname Barnaby weit verbreitet.

Kurz gesagt, der Nachname Barnaby bedeutet "Der Sohn des Bären" oder "Der Sohn des Propheten" und ist ein sich schnell verbreitender Name auf der ganzen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Barnaby: Woher kommt der Name Barnaby?

Der Nachname Barnaby stammt ursprünglich von einem alten Normanischen Namen: Bernebui. Er ist auch in mehreren Variationen in verschiedenen europäischen Ländern zu finden. Der Name kommt aus dem französischen Wort bernbou, das Wasser oder Fluss bedeutet. Der Name kann sowohl als männlicher als auch als weiblicher Vorname verwendet werden.

Der Name Barnaby ist heute weltweit verbreitet. Es ist ein häufiger Vorname in den USA und Großbritannien. In Großbritannien ist Barnaby der 268. häufigste Vorname für Jungen und der 1140. häufigste für Mädchen in England und Wales. In den USA ist Barnaby ähnlich beliebt, jedoch nicht so häufig wie in Großbritannien.

Barnaby kann auch in anderen europäischen Ländern gefunden werden. In Frankreich, Belgien und den Niederlanden wird der Name als Bernebu oder Barnabé geschrieben. In Deutschland und Österreich ist der Name eher als Barnabas oder Bernabas bekannt. Der Barnabasname ist in Italien und Spanien auch verbreitet.

Der Name Barnaby ist auch ein offizieller Namensgeber für viele Orte, einschließlich einer Ortschaft in Australien.

In vielen Kulturen ist Barnaby ein geschätzter Name, wie z.B. in den alten Adelsfamilien des Mittelalters. Der Name hat einige spezielle Bedeutungen, wie bspw. 'Starker Wille', 'hoffnungsvolle Sehnsucht', 'kraftvolles Vertrauen' oder 'Befreiung'.

Varianten des Nachnamens Barnaby

Der Nachname Barnaby hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Variationen, die zumselben Ursprung gehören. Die wohl bekannteste Variante lautet Barnaby, aber es gibt auch andere, wie:

Barnabé: Dieser Nachname ist besonders häufig in Frankreich und Belgien.

Bernabi: Diese Variante ist in Italien sehr verbreitet.

Barnabas : Eine Version des Nachnamens, die in deutschsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

Barnabei: Ein seltener Name, der vor allem in Osteuropa vorkommt.

Burnaby: Ein häufiger name, der vor allem im Vereinigten Königreich zu finden ist.

Barnovski/Barnowski/Burnovski/Burnowski: Diese Endungen sind in Osteuropa am häufigsten anzutreffen.

Barbabas: Eine alte griechische Version des Nachnamens.

Barnable: Eine amerikanische Variante.

Barnabey: Eine russische Variante des Nachnamens.

Byrnaby/Byrnby/Byrney/Byrni: Diese Schreibweisen kommen in England häufig vor.

Byrne: Dieser Name taucht sowohl in England, als auch in Irland auf.

Barnaby ist auch als Mädchenname sehr beliebt, vor allem in den USA. Der Name hat mittlerweile auch Eingang in den spanischen Sprachraum gefunden und wird oft Barneby, Barnabé oder Bernabé geschrieben. In Indien wird er manchmal Barnahbi genannt.

In England ist der Name auch üblich, wird jedoch manchmal zu Brynaby geschrieben. In Deutschland wird er auch verwendet, manchmal wird Byrne daraus.

Somit gibt es eine Vielzahl an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle demselben Ursprung folgen.

Berühmte Personen mit dem Namen Barnaby

  • Lee Barnaby: Ein preisgekrönter kanadischer Schauspieler und politischer Aktivist, der vor allem durch seine Rollen in „The Shape of Water” und „Sherlock Holmes: A Game of Shadows” bekannt ist.
  • Jefferson Barnaby: Ein neuseeländischer Produzent und Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in „The Hunger Games” und „The Hobbit” bekannt wurde.
  • Clive Barnaby: Ein preisgekrönter amerikanischer Rennfahrer, der in Formel 1, Formel 4 und NASCAR-Wettbewerben antrat.
  • Jacqueline Barnaby: Eine amerikanische Schauspielerin, die in dem preisgekrönten Film „Queen of Katwe” und der beliebten Komödie „Rock of Ages” mitwirkte.
  • Henry Barnaby: Ein US-amerikanischer Jazz-Gitarrist, Komponist, Sänger und Autor, der mehrere Preise für seine Arbeit gewonnen hat.
  • Andrew Barnaby: Ein mittelalterlicher Musiker und Komponist aus London, der für seine Musik und seine Leistungen in der Musikwelt bekannt ist.
  • Simon Barnaby: Ein englischer Schauspieler, der in vielen erfolgreichen Hollywood-Filmen aufgetreten ist, darunter „Wall Street” und „Die Bourne Verschwörung”.
  • Olivier Barnaby: Ein französischer Schauspieler und Drehbuchautor, der vor allem durch seine Rollen in „The King is Alive” und „The Place Beyond the Pines” bekannt wurde.
  • Louis Barnaby: Ein bekannter Jazz-Musiker und Komponist aus Frankreich, der mehrere Alben veröffentlicht hat.
  • Emily Barnaby: Ein amerikanisches Model und ehemaliges Mitglied der Miss Universe-Konkurrenz.

Weitere Nachnamen

BarnacleBarnaneBarnardBarnatBarnatby

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barnaby" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%