Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barner: Was bedeutet der Familienname Barner?

Der Nachname Barner ist ein Name, der aus dem Deutschen stammt und übersetzt 'das Bauernhaus' oder 'Bauer' bedeuten kann. Andere Quellen behaupten jedoch, dass der Name von dem althochdeutschen Begriff "bern" oder "Barn" abgeleitet wurde und "Bär" bedeutet.

Der Name Barner ist in Deutschland sehr populär und wird auch noch in vielen anderen Ländern verwendet. Es wird angenommen, dass der Name im 17. Jahrhundert in all den drei verschiedenen Variationen entstanden ist - Barner, Bern und Barn.

Barner ist ein sehr altehrwürdiger Name und wird bis heute noch in vielen deutschen Familien weitergereicht. Der Name wurde von Personen getragen, die in der Landwirtschaft tätig waren oder als Bärenjäger arbeiteten. Die meisten seiner Träger waren Bauern, Handwerker oder Schmiede.

Barner ist auch ein sehr seltener Name. Die meisten Barner in Deutschland und anderen Ländern leben heute noch in ländlichen Gebieten. Viele verfügen über landwirtschaftliche Erfahrungen und bewirtschaften weiterhin kleine Farmen und Felder.

Der Nachname Barner ist ein Zeugnis von vielen Generationen an harter Arbeit und Fortschritt. Er ist ein Symbol für diejenigen, die sich noch immer beharrlich für eine bessere Zukunft einsetzen. Viele Barner weltweit sind auch nach wie vor in der Landwirtschaft und im Handel tätig.

Herkunftsanalyse bestellen

Barner: Woher kommt der Name Barner?

Der Nachname Barner stammt aus dem Mittelalter aus der Region um den Alme Fluss des heutigen Vorpommern, einem Gebiet des heutigen Deutschland. Dieses Gebiet war einst Teil des Herzogtums Pommern und der Familienname Barner ist seitdem dort häufig. Der Name hat seine Wurzeln im althochdeutschen und bedeutet so viel wie "bedürrter Bauer".

Heute ist der Nachname in ganz Deutschland allgemein verbreitet. Laut Ethnologe Carsten Klein ist der Name Barner einer der häufigsten Familiennamen in Deutschland. Laut staatlichen Akten liegt die absolute Zahl der Barner-Geschlechter in Deutschland bei etwa 30.000.

Der Nachname ist in vielen anderen Ländern der Welt, darunter in den USA, Kanada, Australien, England, Frankreich, Österreich und der Schweiz, verbreitet. Eine beliebte Theorie besagt, dass Nachfahren deutscher Einwanderer im 18. und 19. Jahrhundert den Nachnamen überall dorthin mitnahmen, wo sie sich ansiedelten.

Heutzutage leben Menschen mit dem Nachnamen Barner in vielen Ländern der Erde. Sie stammen ursprünglich aus Deutschland, haben aber Erfahrungen und Familien schließlich auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Barner

Der Nachname Barner ist eine Variation des deutschen Nachnamens Bärner, der häufig in Süddeutschland und Österreich vorkommt. Der Name stammt von dem althochdeutschen Wort "bera" ab, das "Bär" bedeutet. Der Name kann daher als "Sohn des Bären" übersetzt werden. Der Nachname Barner wurde im 12. Jahrhundert zuerst im Süden Deutschlands und Österreichs erwähnt und ist dort seitdem ein sehr häufiger Familienname.

Der Nachname Barner tritt in vielen verschiedenen Schreibweisen auf, darunter Varner, Bärner, Baerner, Berner und Bahrner. Es gibt auch etliche seltenere Varianten, darunter Bairner, Barnor, Bharnor, Bhurner, Bierner und Byrner.

Der Nachname kann auch als Berner, Baerners, Baerners, Bearners, Bairnors, Barnors, Bohners, Bharnors, Bhurners, Bierners, Byrners oder Barnerphones geschrieben und ausgesprochen werden.

Der Name Varner ist ein häufiger Variant der Barner-Familie. Es ist eine englischsprachige Schreibweise desselben Wortes, das in Süddeutschland, Österreich und Deutschland "Bärner" lautet. Es ist eine ableitende Form, die in Süddeutschland beliebt ist und auch aus dem englischsprachigen Raum importiert wurde.

Eine weitere Variante des Namens ist Berners. Diese Version wird auch manchmal als Bearner, Bairners oder Barnors bezeichnet und ist besonders im Süden Deutschlands gebräuchlich. Es ist ein älteres Wort, das schon im Mittelalter häufig geschrieben wurde.

Auch Bahrner wird manchmal als Variante des Namens Barner verwendet. Diese Schreibweise ist in Bayern beliebt und wird manchmal auch als Barhner, Bahrener, Berhner, Bohrner, Byhrener oder Byrhener ausgesprochen.

Der Nachname Bärner wird auch häufig als "son of the bear" oder "the bear clan" übersetzt, was eine direkte Referenz auf das althochdeutsche Wort für "Bär" darstellt.

Schließlich gibt es auch eine Reihe an Nachnamen, die von Barner abstammen. Beispiele dafür sind Barnmeier, Barineau, Barnhard und Barnstedt. Diese Nachnamen werden oft in Deutschland und Österreich verwendet und sind auch manchmal in Nordamerika anzutreffen.

Berühmte Personen mit dem Namen Barner

  • Max Barner (1901: 1978): Max Barner war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er war hauptsächlich in deutschen Filmen der 1920er und 1930er Jahre zu sehen. Barner spielte oft Polizisten und Soldaten und war ein bekannter Darsteller des „dicken Fritzen“.
  • Jack Barner (1923: 1984): Jack Barner spielte in zahlreichen amerikanischen Filmen und Fernsehserien, wie zum Beispiel in „My Three Sons“, The Adventures of Ozzie & Harriet und in „Dennis the Menace“. Zudem war er auch Produzent und Drehbuchautor und arbeitete häufig mit Regisseur Richard Donner zusammen.
  • Arthur Barner (1917: ?) Arthur Barner war ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. In seinen zahlreichen Filmauftritten spielte er meist kleine Rollen und war vor allem in den 1940er Jahren aktiv. Er spielte unter anderem in dem Film „The Blue Dahlia“ mit.
  • Adolph Barner (1848: ?) Adolph Barner war ein deutscher Stummfilmschauspieler. Er wurde vor allem für seine Rollen als Bösewichte bekannt. Seine bekanntesten Werke sind die Filme „Der Detektiv Fuchsgeier“ (1926), „Lola Montez“ (1927) und „Montezuma“ (1928).
  • Anne Barner (1931: ?): Anne Barner war eine französische Schauspielerin, die in mehreren französischen und italienischen Filmen mitgewirkt hat. Einige ihrer bekanntesten Filme sind „Battle for Rome“ (1953), „The Man who Was Afraid“ (1954) und „Nefertiti, Queen of the Nile“ (1959).

Weitere Nachnamen

BarnesBarnetBarnetskieBarnettBarnetteBarnettsonBarnevilleBarnewallBarney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%