Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Entdeckung unbekannter Wurzeln und Überraschungen: Meine iGENEA DNA-Test Erfahrung

Das Auspacken meiner Familiengeschichte mit dem iGENEA DNA Test brachte eine Reihe von überraschenden Wendungen und Neuigkeiten zum Vorschein. Von der Entdeckung meiner britischen Wurzeln, über meine piktenischen Ahnen bis hin zur Verbindung zu einem normannischen Ritter namens Roger de Barny.

L. Barney

weiterlesen

Barney: Was bedeutet der Familienname Barney?

Der Nachname Barney ist eine Variante des Namens Barnabas, der aus der biblischen Figur Kornelius Barnabas stammt. Barnabas war Kultgefährte und ein wichtiger Jünger Jesu. Der Name bedeutet "Sohn des Propheten" oder "Sohn der Begeisterung".

Aus der mittelalterlichen Zeit stammt der englische Rufname Barnabas. Es ist ein herkömmliches männliches Namenspatronym, das an eine biblische Gestalt erinnert. Der frühe Name Barnabas hat einige Varianten erlebt, einschließlich Barnaby und Barney. Der ursprüngliche Name stammt aus dem Griechischen und ist eine Kombination der Wörter "Barnandos", was "Mutiger" bedeutet, und "Abba", was "Vater" bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname Barney ein Name, der vor allem in der englischsprachigen Welt bekannt ist. Er ist häufig in den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada vertreten. Der Name kann sowohl als Vorname als auch als Nachname verwendet werden.

Der Nachname Barney hat familiäre, spirituelle und historische Bedeutungen, die sich auf die Bedeutung des Namens Barnabas beziehen. Er verleiht der Familie, in der er über Generationen weitergegeben wird, eine gewisse tragende Kraft, ein Gefühl von geistlichem Erbe, von Familiensinn und Familiengröße. Auch heute noch ist der Nachname Barney ein Symbol für tapferkeit und Mut, eine Aufmunterung zu konsequentem Wirken und eine Quelle der Zuversicht und Fortschritts.

Herkunftsanalyse bestellen

Barney: Woher kommt der Name Barney?

Der Nachname Barney stammt aus dem Mittelalter und ist in den meisten Teilen Englands gesprochen. Es gibt auch einige Orte mit dem Namen Barney in Großbritannien, vor allem in Yorkshire und Kent. Ab 1209 schließlich entwickelte sich der Name auch in den USA. Heutzutage ist der Name Barney weltweit vertreten, vor allem in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich. Die latente Bedeutung des Namens Barney ist "junge Krieger" oder "bolden Männern", was auf einen mittelalterlichen Führer hinweist.

Der Name Barney war teilweise als Spitzname für Menschen mit dem Vornamen Barnabus und Bernard sehr verbreitet. Der Name war auch in Irland und den Carribean sehr weit verbreitet, vor allem in Jamaika und Kuba. Dort wurde es als Abwandlung des Namens Bernard und Barnett benutzt. Es gibt auch einige jüdische Branchen mit dem Namen Barney, da es als eine Umformung des jüdischen Namens Barnett verwendet wurde.

Heutzutage ist der Nachname Barney im ganzen anglophonen Raum sehr verbreitet, vor allem in den USA, dem Vereinigten Königreich, Irland, Kanada, Australien und Neuseeland. Die meisten dieser Länder gehören zu den mit Abstand am stärksten vertretenen Ländern im anglophonen Raum.

Varianten des Nachnamens Barney

Der Nachname Barney gehört zur Familie der englischen Patronymien und hat seinen Ursprung in der Angelsaksischen Sprache, wo es bedeutet, „der Sohn des Bernhard“ oder „die Tochter des Bernhard“ zu sein.

Abhängig von der regionalen Menschen- und Sprachgewohnheiten des jeweiligen Gebietes, in dem die Familie Barney ansässig war, kann der Nachname in unterschiedlicher Schreibweise und mit regionalen Variationen vorkommen.

Der Nachname Barney kann auch als Baroni, Baroni, Barroni, Barogni, Bareni, Barenne, Baroni, Barroy, Barone, Baronelli, Baronio, Barry, Berney, Beorna, Bernie und Berny geschrieben werden.

Der Nachname Barney hat sich durch Migration und interkulturelle Heiraten über die Jahrzehnte verändert, um auch in anderen Regionen ansässig zu sein. Nachnamen, die einem ähnlichen Ursprung entsprechen und dem von Barney ähneln, können Bauern, Burri, Barrera, Bergeron, Bernard, Buitron, Bernardo und Bowron sein.

Der Nachname Barney ist an vielen Orten weltweit weit verbreitet, vor allem in den Vereinigten Staaten. Sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Kanada wird der Nachname auch in seiner Originalform geschrieben, wobei seine Schreibweisen, Variationen und Nachnamen ähnlicher Abstammung von Geschlecht, Region und Kultur abhängig sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Barney

  • Stephen Barney: Stephen amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie Big Daddy, The Accidental Tourist, und many italienischen Video und Filmen.
  • Brandon Lee Barney: Brandon amerikanischer Skateboarder, bekannt für seinen erfolgreichen Skateboard-Stunt, die „Bullet Catch“.
  • Joe Muscolino Barney: Joe amerikanischer Jazzmusiker, der vor allem für seine Arbeit als Pianist und Bassist bekannt ist.
  • Daniel Hugh Barney: Daniel britischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie The Queen, Stage Beauty und The Young Victoria.
  • J. Hillis Miller Barney: J. Hillis amerikanischer Literaturwissenschaftler und Professor, bekannt als Begründer der Dekonstruktionsliteratur.
  • Russell T. Barney: Russell amerikanischer Geschäftsmann, bekannt als Gründer des Handelsbediensteten-Unternehmen Lenox Corporation.
  • Grover Cleveland Barney: Grover amerikanischer Fußballspieler, bekannt für seine Arbeit als Profi und als College Trainer. Er gewann mehrere Spiele für die Tennessee Volunteers in der Major Football League.
  • Chris Barney: Chris britischer Autor, bekannt für seine Bücher wie A Passage to India, The Asphalt Jungle und The Call of the Wild.
  • James Stanley Barney: James britischer Schauspieler, bekannt für seine Hauptrolle in Filmen wie High Noon, The Red Badge of Courage und The Unsinkable Molly Brown.
  • Anne F. Barney: Anne amerikanische Kunstkritikerin, bekannt für ihre Essays und Veröffentlichungen über Kunst und Kultur. Sie war auch eine langjährige Redakteurin des Kunstmagazins ARTnews.

Weitere Nachnamen

BarnerBarnesBarnetBarnetskieBarnettBarnetteBarnettsonBarnevilleBarnewall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%