Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barre - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Der Name Barre: Eine tiefgreifende Entdeckungsreise mit iGENEA DNA-Test

Die Durchführung eines DNA-Tests mit iGENEA war ein erhebendes und tief emotionales Erlebnis. Die Entdeckungen rund um den Familiennamen Barre eröffneten ein faszinierendes Universum der eigenen Familiengeschichte und führten zu einem tieferen Gefühl der Zugehörigkeit.

U. Barre

weiterlesen

Barre: Was bedeutet der Familienname Barre?

Der Nachname Barre ist ein sehr häufiger Familienname auf der ganzen Welt. Er wurde aus dem französischen Wort barre abgeleitet, das "Balken" oder "Stange" bedeutet. Der Name wird häufig als eine Variante des deutschen Nachnamens Baer interpretiert, was auf eine Berufung auf einen professionellen Beruf des Holzverarbeitenden hinweist. In einigen Fällen kann der Name jedoch auf eine französische Abstammung oder auf eine Verbindung zu einer französischen Region oder Provinz hinweisen.

In der Metropolregion Paris ist Barre ein sehr häufiger Name. Es wird angenommen, dass die meisten französischen Einwanderer, die den Nachnamen Barre tragen, aus der Gegend stammen, in der sich der berühmte Markt stattfand. Manchmal wurde diese oder jene Form des Spiritismus in Verbindung mit dem Markt erwähnt, vielleicht als eine possibel Symbolik des Namens.

Der Nachname Barre kann auch auf eine bearbeitete Form des Wortes Barre de Fer hinweisen, das Eisenbalken bedeutet. Diese Bezeichnung wird manchmal in Verbindung mit Waffen- oder Eisenwarengeschäften verwendet. Dies könnte ein Hinweis auf die Berufung auf kaufmännische Transferr eines bestimmten Familienmitglieds sein. Einige Vermutungen schließen auch die Verbindung zur Volksarmee des revolutionären Frankreich ein.

In der englischen Sprache kann der Name Barre entweder als Barre oder als Bear interpretiert werden. Möglicherweise stammt die Version des Wortes Bear sogar von der französischen Bezeichnung für Bären (be'ar). Gerüchte besagen, dass es einmal eine Familie Barre gab, die von Bärenjägern abstammte und sogar ein Wappen mit der Bärenkonstellation bearbeitet hatte.

Der Nachname Barre ist ein häufiger Familienname, der in vielen Ländern und Kulturen verbreitet ist. Obwohl seine ursprüngliche Bedeutung unterschiedlich sein kann, wird er weithin als eine Variante des französischen Wortes für einen Balken angesehen. Es können verschiedene Auslegungen des Namens gefunden werden, wie eine Verbindung zu einer französischen Region oder eine Beziehung zu Berufen im Bergbau. Unabhängig davon, was die ursprüngliche Bedeutung des Namens sein mag, wird er heute als ein weit verbreiteter Familienname angesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Barre: Woher kommt der Name Barre?

Der Nachname Barre stammt aus dem französischen und hat seinen Ursprung im Norden Frankreichs. Er ist ein sehr häufiger Name in Frankreich und ist auch in einigen anderen französischsprachigen Ländern wie Kanada, Belgien und der Schweiz weit verbreitet.

Der Nachname Barre existiert in einigen Variationen wie Bar, Barré, Barres, Barriere und Barrois. Es ist ein altes französisches Surname, zu welchem es viele Bedeutungen und Auffassungen gibt. Einige behaupten, dass er vom Wort 'barry' abgeleitet wurde, was wiederum eine abgeleitete Form von 'baron' ist. Andere meinen, dass es eher vom Wort 'Barr' aus dem französischen abgeleitet ist, was "Stangen-Speer", "Stange" oder "Hecke" bedeutet.

Heute ist der Nachname Barre in weiten Teilen der Welt verbreitet. Er ist einer der am meisten vergebenen Namen in Frankreich, aber kann auch in anderen Ländern wie Vereinigten Staaten, Mexiko, Brasilien, Spanien, Italien, Australien und vielen anderen Ländern gefunden werden.

Durch das Internet wird der Name noch häufiger auf einer globalen Ebene, da Menschen so die Möglichkeit haben, Geschichten, Informationen und Denkmäler über den Namen zu teilen. Durch dieses Medium können auch Leute aus verschiedenen Ländern miteinander in Kontakt treten und die historische Verbindung und Herkunft des Namens teilen.

Varianten des Nachnamens Barre

Der Nachname Barre hat mehr als eine Schreibweise, von denen manche mehr im Zusammenhang mit bestimmten Ländern stehen als andere.

Die beliebteste Variante ist „barre“, was im Französischen und Spanischen vorkommt. Es ist ein abgeleiteter Name vom lateinischen Wort „barra“, was „Balken“ darstellt. Der ursprüngliche Name wurde oft benutzt, um Zäune zu bezeichnen, meistens in mittelalterlichen Regionen des früheren Königreiches Frankreich. Es ist auch in Bezug auf burgundische,provenzalische und andere Regionen zu finden.

In weiteren europäischen Sprachen können wir Varianten des Namens Barre finden. Zum Beispiel in deutschen Dialekten: Bar, Barh, Barp, Barr. In italienisch gibt es "Barrera" und "Barriere", die hauptsächlich um die Mittelmeerregionen entstanden sind.

In englischer Sprache benutzen wir auch eine Variante des Namens Barre, d.h. "Barri". Das Wort kommt ursprünglich aus dem lateinischen Wort "barriera“. Es ist auch ähnlich zu den deutschen Dialekten des Namens Barre.

In anderen Ländern,wie z.B. in Italien, Spanien oder Frankreich kann man weitere Varianten des Namens Barre beobachten. Zum Beispiel: Barrera, Barea, Beretta, Barriere, Barro, Barrientos und Barreto.

Um zu schließen, gibt es einige Variationen und Schreibweisen von dem Namen Barre, die ursprünglich aus lateinischen Worten entstanden sind, vor allem im Zusammenhang mit europäischen Ländern. Abhängig von der Sprache kann der Name auch unterschiedliche Bedeutungen haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Barre

  • Maurice Barre: Maurice Barre war ein französischer Offizier und Politiker der Vichy-Gouvernemente in den 1940er Jahren. Er war als politischer Führer der rechten und nationalen Parteien bekannt. Er entwickelte auch eine Kampfpraxis des wirtschaftlichen und sozialen Autoritarismus und des Antikommunismus und war ein treibende Kraft hinter den Einrichtungen der Vichy-Ordnung.
  • Pierre Barre: Pierre Barre war ein französischer Politiker der Gaullistischen UDR-Partei und war von 1974 bis 1981 Französischer Premierminister. Er trat an, um den Ausgleich zwischen dem Präsidenten und der Nationalversammlung prompt zu bewältigen und um souveräne Außenpolitik zu machen. Er führte eine Reihe sozioökonomischer Reformen ein, darunter verbesserte Steuerbefreiung für Arbeitskräfte und eine neue Rentenstruktur.
  • Jessica Barre: Jessica Barre ist eine französische Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen wie Monsieur Lazhar, Asterix & Obelix: Mission Cleopatra und Hannibal Generique bekannt ist. Sie begann mit acht Jahren Darstellerin zu werden und wird als die junge Bildschirmstar bezeichnet, die die Werte des kollektiven Bewusstseins dominiert.
  • Pascal Barre: Pascal Barre ist ein französischer Komponist und Bearbeiter, der für seine zahlreichen Veröffentlichungen in Gruppen wie Téléchargements, Atomes und Tourne solaire bekannt ist. Als Autor von Filmliedern hat Barre auch für Filme wie Entre le marteau et l'enclume und Le village des oublis geschrieben.
  • Jean Barre: Jean Barre (geb. 1930) ist ein französischer Jazzmusiker und Komponist, der als einer der Pioniere des modernen Jazz in Frankreich gilt. Er ist vor allem als Bandleader seiner Gruppe „Jean Barre et ses Amis“ bekannt, die seit 1957 existiert und mit Künstlern wie Philippe Catherine, Aldo Romano und François Jeanneau zusammengearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

BarrBarrakBarranBarraschBarrashBarrasjBarrattBarreeBarreiroBarreraBarresBarreschBarretBarretoBarrettBarretteBarreyBarricklowBarrieBarrierBarrineauBarringerBarringtonBarrittBarrivaneBarronBarrotBarrowBarrowsBarrs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barre" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%