Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bass - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

So veränderte der iGENEA DNA-Test meine Sicht auf meinen Nachnamen Bass und meine Identität

Mich hat immer die Herkunft meines Namens Bass beschäftigt. Dank eines DNA-Tests von iGENEA tauchte ich in meine familiäre Vergangenheit ein und revolutionierte meine Sicht auf meinen Nachnamen und meine Identität.

R. Bass

weiterlesen

Bass: Was bedeutet der Familienname Bass?

Der Nachname Bass ist ein häufiger Familienname, der aus verschiedenen Ländern und Kulturen stammt. In England stammt er ursprünglich von der altenglischen Bezeichnung "basa" für Bassauer ab. In Deutschland wird der Name "Bass" oder "Bassermann" ebenfalls schon seit vielen Generationen weitergegeben. In anderen Ländern wurde der Name ebenfalls häufig angenommen, was darauf hindeutet, dass Bass-Nachnamen weltweit verbreitet sind.

Der englische Nachname Bass hat Mittelalterliche Ursprünge und stammt aus dem altenglischen Wort "basse", was "Beobachter" bedeutete. Er wurde vermutlich als Spitzname für jemanden verwendet, der besonders scharfsichtig oder aufmerksam war. In Deutschland wird angenommen, dass der Name aus dem althochdeutschen Wort "baso" oder "basi" stammt, was "Bauer" bedeutet.

Es ist schwierig, den genauen Ursprung des Nachnamens Bass zu bestimmen, jedoch gibt es mehrere mögliche Deutungen. In Bezug auf die Bedeutung ist es möglich, dass der Name ein Schatten der Eigenschaften einer Person reflektiert, wie sie besonders scharfsichtig oder aufmerksam waren. Es könnte auch darauf hindeuten, dass ein Familienmitglied Bauer war oder dass ein Vorfahre vom Meer oder von einem nahegelegenen Badesee stammte. Der Nachname kann auch eine weitere afrikanische Bedeutung haben, die sich auf den 'Basso' of-Baga-Stamm in Gambia bezieht.

Herkunftsanalyse bestellen

Bass: Woher kommt der Name Bass?

Der Nachname Bass ist einer der ältesten englischen Familiennamen und geht auf das altenglische Wort „Bas” zurück, was „Tümpel” oder „nasse Stelle“ bedeutet. Es wird vermutet, dass der Name einst von Menschen getragen wurde, die am Ufer eines Teiches ansässig waren. Im 13. Jahrhundert trug ein William de Basse den Namen bereits. Im Laufe der Zeit hat der Name Bass zahlreiche Versionen hervorgebracht, unter anderem Bash, Basset und Bassere.

Die Familie Bass ist heutzutage überall auf der Welt verbreitet - vor allem in Großbritannien. Der Name ist sowohl ein vertrauter Name in England und Wales als auch in Schottland und Nordirland. In den USA ist der Name Bass hauptsächlich in den Südstaaten zu finden, insbesondere in Alabama, Mississippi, Georgia, South Carolina und Louisiana. Im Rest der Welt ist der Name auch in Kanada, Australien, Neuseeland und vielen europäischen Ländern weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bass

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die mit dem Ursprung des Namens Bass verbunden sind. Abhängig von der Sprache des Herkunftslandes variieren diese. In einigen Hochdeutschsprachigen europäischen Ländern ist die Schreibweise Bass oder Bas sowie Basso und Bassi gebräuchlich. In englischsprachigen Ländern, beispielsweise Großbritannien und den USA, wird der Name manchmal in Buss und Busse oder Base und Bess geschrieben.

In ostmitteleuropäischen Ländern wird oft Bazs und Basz gefunden. In Skandinavien ist die Variante Bassa am weitesten verbreitet, während in Italien manchmal Bassi und Bassini anzutreffen sind.

In Asien wird der Nachname manchmal als Bassu und Bassi, aber auch als Balse und Balce geschrieben. Auch gibt es Nachnamen wie Basa und Baso, die aus slawischstämmigen Ländern stammen.

In Albanien findet man oft Balla und Bela, während in Kroatien Varianten wie Bela und Bolas geschrieben werden. Auch in Griechenland wird der Nachname ähnlich geschrieben, wie Boulas und Balas.

Der Nachname kann auch in andere Kombinationen geändert oder gemischt werden, wie Balson, Balyson oder Balsino, Bassoon. In Spanien findet man auch manchmal die Variante Balso oder Boaso. Manche geänderten Schreibweisen sind auch abhängig von der Etymologie des Namens, wie Boss oder Bosse stammen aus dem Altfranzösischen. Manche Schreibweisen können auch mithilfe von nachnamenassoziierter Akzentsprache, wie dem Spanischen, verändert werden, z.B. Basso.

Berühmte Personen mit dem Namen Bass

  • Flea (Michael Peter Balzary): Bekannt als Mitglied der Rockband Red Hot Chili Peppers.
  • Roger Bass: Bassist und Songwriter der Funk-Band „Man or Astro-Man?`.
  • Larry Graham: Funk-Bassist und Sänger, bekannt als Mitglied der Band „Sly and the Family Stone“.
  • Namua Delaney: Bassist und Sänger der aufstrebenden Jazz- und Soul-Band Puma Blue.
  • Lloyd Miller: Bassist des Jazz Quintets „The Funky Knuckles“.
  • Joanne Catherall: Ehemalige Sängerin und Bassistin der Popgruppe „The Human League“.
  • Donny Osmond: Bassist und Sänger der Band „The Osmonds“.
  • Abraham Laboriel Sr.: Profibassist in L.A., bekannt als Teil der gefeierten Familie Laboriel.
  • Louis Johnson: Funk-Bassist und Gründungsmitglied der Band „The Brothers Johnson“.
  • Greg Smith: Bassist der Band „Foreigner“.
  • Jeff Berlin: Bassist und Gründer des Musikschulprogramms „The Players School Of Music“.
  • Issac Biehl: Bassist der Band „The Accomplices“.
  • Reggie Hamilton: Bassist der Band „Les Claypool und Freunde“.
  • Robert DeLeo: Bassist der Band „Stone Temple Pilots“.
  • Sir Mack Rice: Bassist und Songschreiber, bekannt für sein Werk R&B und Southern Soul.
  • Robert Trujillo: Bassist der Band Metallica.
  • Larry Ridley: Jazz-Bassist und Gründer des Jazz Studies & Performance Programs an der New Jersey City University.
  • Nathan East: Bassist bei Eric Clapton, Phil Collins und Toto.
  • Ashley James: Bassist und Sängerin der Pop-Rockband „The 3 Colours“.
  • John Taylor: Bekannter Bassist der Band „Duran Duran".

Weitere Nachnamen

BasBasagicBasakBasalBasarBasaranBasarirBasayBasciBasdasBasdemirBasdenBasdonBaseBäseckeBasedenBasegmezBäsekeBaselerBaseltBäseltBasheBashirBashiriBasiliusBasingerBäsingerBaskanBaskayaBasket

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bass" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%