Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Basset - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Erkenntnisse, Überraschungen und unerwartete Wendungen: Meine Erfahrungen mit dem iGENEA DNA-Test

Mit dem iGENEA DNA-Test unternahm ich eine aufschlussreiche Reise in meine Vergangenheit, bei der mehrere Überraschungen und unerwartete Wendungen auftraten. Mein bis dahin als britisch angenommener Nachname Basset entpuppte sich als ein interessantes Gemisch aus englischen, französischen und belgischen Wurzeln, und offenbarte verwandtschaftliche Verbindungen in ganz Europa, die ich nie zuvor kannte.

J. Basset

weiterlesen

Basset: Was bedeutet der Familienname Basset?

Der Nachname Basset stammt ursprünglich aus Frankreich und ist von dem französischen Wort "basset" abgeleitet, das "niedrig" oder "kurz" bedeutet. Es war ursprünglich als ein Ort oder ein Gebiet bekannt, in dem das Gras niedrig und uneben war, zum Beispiel eine Moorgegend.

In England erschien Basset im 12. Jahrhundert als Name für eine Familie, die sich in der Grafschaft Dorset niederließ. Diese Familie hatte schon seit langer Zeit ein Mehrgenerationenhaus, das auf einem ihrer Ländereien stand, dem Basset Manor.

Heutzutage wird Basset als Nachname überall in Frankreich, Großbritannien, Nordamerika und in anderen Teilen der Welt verwendet. Es ist ein häufiger Nachname in den meisten europäischen Ländern und ist eine Variante des französischen Namens "Bassett".

Der Nachname Basset hat in vielen Kulturen eine lange Geschichte und er verkörpert eine stolze Familiengeschichte, die in vielen Ländern auf der ganzen Welt ein privilegiertes Erbe darstellt. Dieser Name steht für die Stärke und den Stolz dieser Familien, die eine lange und glorreiche Vergangenheit haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Basset: Woher kommt der Name Basset?

Der Nachname Basset ist ein französischer Nachname und ist ein Derivat des Wortes Bassette, was so viel wie kleiner Hase bedeutet. Der Name ist in fast allen französischsprachigen Ländern und in einigen europäischen Ländern verbreitet, vor allem in Ländern wie Frankreich, Belgien, Deutschland und der Schweiz.

Der Nachname Basset ist auch in vielen Ländern jenseits Europas beliebt, und in Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien und sogar Südamerika finden sich viele Einwohner mit diesem Nachnamen. Dies ist zum Teil auf die Auswanderung französischer Bürger im 18. und 19. Jahrhundert zurückzuführen.

In der europäischen Geschichte wurden der Namen Basset schon im Mittelalter erwähnt, allerdings nicht als Familienname, sondern als Professorentitel an einer Krone Vergebender hader. Später in der französischen Revolution begannen manche Nutzer des Namens Basset ihn als Familiennamen zu gebrauchen, wodurch er sich zusätzlich in Europa und anderen Ländern verbreitete.

Derzeit hat der Nachname Basset überall auf der Welt eine starke Verbreitung, und es wird angenommen, dass es über 700.000 Menschen mit dem Nachnamen Basset gibt, und viele weitere, die eine Variante des Namens wie Bassett, Basette oder Bassetta tragen.

Varianten des Nachnamens Basset

Der Familienname Basset hat seine Wurzeln in dem französischen Adel, der den Namen als frühe Variante des Schlachtrufes "Basset" verwendete. Heute ist der Name Basset vor allem in Frankreich und England verbreitet, aber auch in anderen Ländern, in denen französische Einwanderer leben.

Es gibt viele verschiedene Variationen des Namens, einschließlich Basset, Bassette, Bassetta, Basette, Bassettes, Basettes, Bassot, Bassotte, Bassott, Bassets, Bassets, Bassets, Bassollar, Bassolars, Bussot und Bussotter. Diese Abwandlungen werden manchmal als Beschreibung von persönlichen Eigenschaften, Beschäftigungen oder Stammbäumen eines Einzelnen verwendet.

Ein weiterer Nachname, der dem Ursprung von Basset ähnelt, ist Boulay. Der Name hat seinen Ursprung im mittelalterlichen französischen Adel und wurde als Adelstitel verwendet. Heute stammen die meisten Boulays aus französischen Kolonien, einschließlich Haiti, in denen französische Einwanderer sich niedergelassen haben.

Eine andere Variante des Familiennamens Basset ist Bassett. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "kleine oder mittlere Basset". Der Nachname Bassey hat seine Wurzeln in England, wo er häufig Personen beschrieb, die Umgang mit Hunden hatten. Heute ist der Name Bassett vor allem in den USA verbreitet, in denen er als Nachname für jemanden mit niedrigem sozialen Status benutzt wird.

Auch Basset ist eine Variante des Namens Basset. Diese Art von Basset ist eine Abwandlung des Adelsnamens Bassette und eine besondere Variante des französischen Adelnamens. Der Nachname Basset ist in vielen verschiedenen Formen verbreitet, einschließlich Basset, Bassett, Basett, Bassetts und Bassey. Der Nachname findet sich in ganz Europa, aber auch in anderen Teilen der Welt, einschließlich Nordamerika, Australien und Neuseeland.

Berühmte Personen mit dem Namen Basset

René Charles Edouard Basset (* 1856; † 1929) war ein französischer Zoologe, der besonders für seine Forschungen zur Entwicklungsgeschichte der Insekten bekannt ist. Er erhielt mehrere Ehrungen für seine wissenschaftlichen Leistungen, einschließlich der Mitgliedschaft in der französischen Akademie der Wissenschaften. Hank Basset (* 1952) ist ein US-amerikanischer Musikproduzent, Keyboarder und Songwriter. Er ist vor allem für seine Arbeiten mit Künstlern wie Aerosmith, Alanis Morissette, Billy Joel und Guns N' Roses bekannt. Roger Basset (* 1931) ist ein kanadischer Schriftsteller, der überwiegend historische Sachbücher veröffentlicht. Richard Basset (* 1560; † 1641) war ein englischer Jurist und Parlamentarier. Er war sowohl im Ober- als auch im Unterhaus. Er fuhr mit weitreichenden Reformen in England voran, einschließlich der 1641: das Petty Crime Act, die Pächter dazu verpflichtete, Schotter über ihren Grundstücken zu reparieren. Geoffrey Basset (* 1939), ein britischer Autor, hat viele Bücher und Artikel über europäische Kulturgeschichte und russische Literatur veröffentlicht. Fernando Basset (* 1979) ist ein argentinischer Schauspieler. Sein erster Durchbruch gelang ihm mit der Rolle des Drachen 'Pasir' in dem im Jahr 1994 veröffentlichten Film 'La Leyenda del Dragon'. Joanna Basset (* 1960) ist eine britische Schmuckdesignerin, die einzigartige, stilvolle Schmuckstücke gestaltet und produziert. Bryan Basset (* 1943), ein kanadischer Ingenieur, der sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Turbinen spezialisiert hat. Er war an der Entwicklung des weltweit ersten Gas- und Dampfturbinensystems beteiligt. Lukas Basset (* 1969) ist ein belgischer Schauspieler, der an verschiedenen Filmen, Serien und Bühnenproduktionen mitgewirkt hat. Mary Basset (* 1921; † 2020) war eine US-amerikanische Schauspielerin, die besonders in der Theater- und Unterhaltungsbranche erfolgreich war. Ellie Basset (* 1981) ist eine Kostümbildnerin mit einer unheimlichen beruflichen Karriere, die sich auf historische Kleidung spezialisiert hat, insbesondere auf Tudor-Kleidung und Kostüme aus dem Edwardian Costuming.

Weitere Nachnamen

BasseBassermannBassettBassette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Basset" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%