Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bauman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Eintauchen in die Vergangenheit: Meine Erfahrung mit iGENEA DNA-Test und der Entdeckung meines Nachnamens Bauman

Mit einem DNA-Test von iGENEA entdeckte ich die faszinierende Herkunft meines Nachnamens Bauman und konnte Verbindungen zu entfernten Verwandten in Deutschland, Belgien und den USA knüpfen.

W. Bauman

weiterlesen

Bauman: Was bedeutet der Familienname Bauman?

Der Nachname Bauman ist ein sehr altehrwürdiger, deutscher Familienname. Seine Ursprünge liegen in bauerbachischen Familien aus dem Mittelalter. Er stammt von der deutschen Wortform "baumann", was soviel wie "Bauer" bedeutet. So wird der Nachname als ausdruck eines bäuerlichen Wurzeln betrachtet.

In Deutschland findet man vor allem den Nachnamen Bauman, aber auch in anderen Ländern Europas, Nord- und Südamerikas sowie Australien, Neuseeland, Südafrika und Indien. Obwohl sich die Namensform durch die Jahrhunderte nicht geändert hat, sind einige Familien an andere Orte gezogen, und viele haben auch zusammen mit anderen Einwanderern neue Länder erobert.

Der Name Bauman bezieht seine Bedeutung auch aus der Familienbande, die sich durch Generationen hinweg bildete. Diese Familienbande machte eine gewisse Loyalität und ein starkes Gefühl von Zusammenhalt und Sicherheit unter den Familienmitgliedern deutlich. Gleichzeitig wurde auch immer wieder betont, dass Gemeinschaft und Solidarität über allem anderen stehen.

Der Nachname Bauman bezieht seine Bedeutung auch aus der Bedeutung, die er in der Landwirtschaft hat. Da ein Großteil des landwirtschaftlichen Lebens auf dem Nachnamen stand, war er ein Symbol der Treue und der Geselligkeit. In einem ländlichen Umfeld war ein Bauman in der Lage, die Bauern und andere Landarbeiter zu unterstützen, ihnen bei der Arbeit zu helfen und ihnen bei ihrem Überleben zu helfen.

In diesem Sinne stellt der Nachname Bauman ein Symbol für Solidarität, ein starkes Gefühl von Gemeinschaftsgefühl und ein Zeichen von Treue zu seinen Wurzeln dar. Aus diesem Grund trägt der Nachname Bauman noch heute eine tiefe Bedeutung und wird mit viel Respekt und Liebe behandelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bauman: Woher kommt der Name Bauman?

Der Nachname Bauman stammt aus dem heutigen Deutschland. Er ist von einem alten slawischen Wort abgeleitet, das "baumo" bedeutet, was so viel wie "Bauer" bedeutet. Diese Wurzeln deuten darauf hin, dass einige Familien, die den Nachnamen Bauman tragen, frühere Landwirte oder Bauern waren.

Der Nachname ist heute in vielen großen europäischen Staaten wie Deutschland, Polen, Österreich, der Niederlande und der Schweiz sehr verbreitet und einer der häufigsten Nachnamen in den meisten Regionen.

Trotz der geschichtlich slawischen Wurzeln kann man den Nachnamen Bauman heute vor allem in Nordamerika und Australien vorfinden. Der Nachname ist unter anderem in Kanada, den USA und Neuseeland sehr weit verbreitet. Aufgrund der migratorischen Bewegungen des frühen 20. Jahrhunderts stellt das heutige Verbreitungsgebiet des Nachnamens eine vielfältige Mischung aus Nordeuropa und Nordamerika dar.

Die weiteste Verbreitung des Nachnamens findet man jedoch in Deutschland. Einige Teile Deutschlands, darunter Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Brandenburg, werden unter den meisten Baumans beherrscht. Auch in Südtirol und der italienischen Lombardei sowie in der Ostsee-Region wird der Nachname Bauman häufig gefunden.

Varianten des Nachnamens Bauman

Der Nachname Bauman ist ein deutscher, jüdischer Familienname, der in vielen Ländern vorkommt. Er kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, abhängig von der Sprache, in der er gesprochen wird.

Der häufigste Nachname Bauman ist Bauman, was auch als Bäumann, Bauhmann, Boeman, Boiman, Boemann, Boehm oder Bohman ausgesprochen wird. Es gibt auch alternative Schreibweisen, darunter Baumann, Bautzmann, Bausmann, Bowmann, Behm, Baumann und Bauemann.

Der Name "Bauman" ist auch in anderen Sprachen wie Englisch, Niederländisch und Französisch verbreitet. In Englisch ist der Name "Bowman" oder "Bohman" üblich, in Niederländisch "Boeman" und in Französisch "Baumann".

Der Name Bauman ist seit dem Mittelalter in Deutschland bekannt. Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens Bauman, die im Mittelalter entstanden sind, darunter Bahamann, Bahmann, Bahm, Beaman, Bayern, Beamera und Bohemia.

Der Nachname Bauman hat auch ähnliche Varianten in anderen Ländern. Dazu gehören Bajamán in Spanisch, Bayman auf Hebräisch, Beman in isländisch, Boman in polnisch, Boháman in tschechisch und Boemán in ungarisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Bauman gibt, die sich je nach Sprache und Kultur unterscheiden können. Der Name stammt aus Deutschland, aber es gibt auch einige ähnliche Varianten in anderen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Bauman

  • Zygmunt Bauman (1925-2017), der weltbekannte polnisch-britische Soziologe, der ein führender Vertreter des sozialen Postmodernismus und des historischen Materialismus war.
  • Sigmund Bauman (1908–1995), der international bekannte polnisch-amerikanische Wissenschaftler und Autor.
  • Paul R. Bauman (1917–1993), der weißrussisch-amerikanische Soziologe und entwicklungspsychologe, der bekannt war für seine Beiträge zur multivariate Statistik.
  • Peter Bauman (geboren 1932), der deutsch-amerikanische Historiker, der als führender Experte für deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert gilt.
  • Roswitha Bauman (1936–2016) eine deutsche Psychotherapeutin, die sich der Psychosomatik und der Klärung von psychischen Problemen widmete.
  • Georges-Henry Bauman (1901-1954), der französisch-amerikanische Gelehrte, der eine breite Palette von Fächern beherrschte, darunter Physik, Chemie, Mathematik, Religion und Politik.
  • Jean Bauman (geboren 1971), der luxemburgisch-belgische Maler und Grafiker, der für seine Landschaften und Stillleben bekannt ist.
  • M.A. Bauman (geboren 1942), der serbische Schriftsteller, der kürzlich sein neuestes Buch „Das Geheimnis des grünen Kreises“ veröffentlicht hat.
  • Robert B. Bauman (geboren 1931), der bekannte amerikanische Parlamentarier, der aus Maryland stammt und im US Repräsentantenhaus gedient hat.
  • Bruce Bauman (geboren 1972), der amerikanische Autor und Filmemacher, der für seine preisgekrönten Filme und Bücher über die Weltwirtschaft und den Klimawandel bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BaumannBäumannBaumannsBaumans

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bauman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%