Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baumgaertner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baumgaertner: Was bedeutet der Familienname Baumgaertner?

Der Nachname Baumgaertner ist ein äußerst seltener Nachname, der auf seine deutsche Herkunft hinweist. Er kann auf verschiedene Weisen in Verbindung mit dem deutschen Wort für Baum (Baum) gedeutet werden.

Es ist möglich, dass der Nachname vom Beruf abgeleitet wurde, den die ersten Träger des Namens ausgeübt haben. Ein Baumgärtner ist jemand, der in besonderer Weise der Schöpfung Gottes verpflichtet ist, indem er sorgfältig Pflanzen zum Wohle aller in ihrer Umgebung pflegt. Der Baum ist ein Symbol des Friedens in den meisten Kulturen um in den Wind wehten Blättern.

An anderer Stelle kann es sein, dass der Name ein habitueller Name ist, was bedeutet, dass ein Vorfahre den Namen als eine Art Spitzname aufgrund seiner Liebe und Affinität zu Bäumen bekommen hat.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit für den Ursprung des Nachnamens Baumgärtner. Ein Baumgarten ist ein besonderer Ort, wo Bäume gepflanzt und gepflegt werden, in der Regel in Kombination mit einer Laube oder Hecke. Eine solche Familie könnte den Namen als eine Erinnerung an ihr einstiges Anwesen oder ein Grundstück, das sie einst besaßen, behalten haben.

Der Nachname Baumgärtner ist heute ein seltener Name und hat eine Vielzahl von Ursprüngen, aber eines ist klar – er ist tief mit den symbolischen, beschützenden Kräften des Baumes verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Baumgaertner: Woher kommt der Name Baumgaertner?

Der Nachname Baumgaertner ist deutsch und kann sowohl als ein Familienname als auch als Berufsname bezeichnet werden. Der Name stammt aus der althochdeutschen Zeit und ist eine Kombination aus dem Wort "baum" und dem Wort "Gärtner". Damit bedeutet der Name, dass jemand Gärtner auf Bäume spezialisiert war. Ursprünglich wurde der Name als Berufsname verwendet, um Menschen zu kennzeichnen, die in Wäldern und Bergen Bäume verschiedener Arten gepflegt und gepflanzt haben. Heutzutage ist der Nachname Baumgaertner in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit verbreitet. Zudem gibt es auch viele Menschen in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien mit diesem Nachnamen. In vielen Teilen Mitteleuropas, vor allem im deutschsprachigen Raum, ist der Baumgaertner ein sehr häufiger Familienname. Aufgrund seiner besonderen Wurzeln ist es kein Wunder, dass der Nachname weit verbreitet ist und immer noch wächst.

Varianten des Nachnamens Baumgaertner

Der Nachname Baumgärtner hat viele verschiedene Schreibweisen und Variationen vom Ursprung her, z.B.:

Baumgärtner: Dies ist die häufigste Schreibweise. Dies ist ein Name, der den Baumschmied oder den Gärtner beschreibt, der die Bäume in Gärten pflegt.

Baumgarten: Der Baumschmied, ein ortsansässiger oder regionaler Gärtner, der die Gärten und Parks beaufsichtigt.

Baumgartner: Dieser Name stammt vom ursprünglichen Beruf des Baumschmieds.

Baumgartl: Der Name wurde erstmals um 1600 in Südtirol als das Deutsche Variante des "Baumpfleger" erwähnt.

Baumgart: Der Name wurde im mittelalterlichen Deutschland als ein Name verwendet, der jemanden beschreibt, der die Kultivierung der Bäume erlernt hat.

Baumgraeber: Diese Variante wurde ursprünglich nur in Süddeutschland verwendet und wurde dann auch in anderen Teilen Deutschlands verwendet.

Baumann: Der Name 'Baumann' beschreibt jemanden, der mit Bäumen und Forstwirtschaft zu tun hat.

Baumgräber: Dies ist eine regionale Variante des Nachnamens, die vor allem in Bayern verwendet wird.

Baumgärtel: Ein Name, der beschreibt, dass die Person den Garten pflegt und sich um die Bäume kümmert.

Baumgartner-Herrmann: Eine deutsche Variation des Baumschmieds. Diese Variante wurde ursprünglich nur in Südwestdeutschland verwendet.

Beaumont: Dies ist eine französische Variante des Nachnamens.

Dies sind nur einige Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Baumgärtner, aber es gibt viele weitere.

Berühmte Personen mit dem Namen Baumgaertner

  • Detlef Baumgärtner: Der deutsche Jazz-Saxophonist ist international bekannt für seine Interpretationen von Jazz-und Modern Swing Deckung. Er ist ein Musiker der Niederlande, der in den 1980er Jahren in der großen Band von Trompeter Manfred Schoof aufgetreten ist und heute auf verschiedenen Jazzfestivals in Europa und den USA vertreten ist.
  • Lothar Baumgärtner: Er war ein deutscher, international erfolgreicher Maler, der seine Werke in verschiedenen Ländern, wie in Japan, kanada, den USA und den Niederlanden präsentierte und ausstellte. Außerdem war er von 1994 bis 1998 Professor der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe.
  • Kurt Baumgärtner: Als deutscher Schauspieler ist er vor allem für seine Rollen in verschiedenen deutschen Fernsehserien wie "Marienhof“, "Polizeiruf 110“, “In aller Freundschaft" und “Hubert und Staller“ bekannt. 2011 nominierte ihn die ·Bayerische Theatre Akademie für sein Lebenswerk mit dem „Ehrenteller der Staatsschauspiel“.
  • Franz Baumgärtner: Der deutsche Chirurg und Ehrenbürger des Städtchens oberammergau ist maßgeblich für die Entwicklungen auf dem Gebiet der modernen Chirurgie verantwortlich. Er wurde 1978 mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und arbeitet noch heute als Chirurg und Operateur.
  • Octavio Baumgärtner: Der gebürtige spanische Maler und Bildhauer arbeitet in den Niederlanden. Neben seinen zahlreichen Kunstinstallationen hat er auch an Ausstellungen vieler Künstlerinnen und Künstler (u.a. in Madrid, Hamburg und Barcelona) teilgenommen.
  • Pastor Charles Baumgärtner: Er ist ein kanadischer Prediger und ehemaliger Pastoren der United Church of Canada, der die First Nations of Vancouver Island vor allem in Bezug auf Bildung und soziale Rechte unterstützt. Er arbeitete eng mit mehreren First Nations-Gruppen zusammen und förderte die Selbstbestimmung.
  • Marko Baumgärtner: Der deutsche Organist arbeitete als Solist und Konzertpianist, unter anderem in den USA, Japan und Südkorea. Außerdem war er künstlerischer Leiter des Landesjugendensembles Cello-Saxophon in Mecklenburg.

Weitere Nachnamen

Baumgaertel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baumgaertner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%