Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beaugrain - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beaugrain: Was bedeutet der Familienname Beaugrain?

Der Nachname Beaugrain ist ein Familienname, der vor allem in Frankreich und den angrenzenden Ländern verbreitet ist. Er stammt ursprünglich aus dem Bretonischen, und seine Wurzeln gehen zurück auf das französische Wort „bel“, was „schön“ oder „schönlicher“ bedeutet.

Es gibt zwei Theorien, wie der Name entstanden sein könnte. Die erste Theorie besagt, dass er sich aus den alten bretonischen Wörtern „bel“ und „grain“ zusammensetzt, was "schöner Korn" bedeutet. Diese Theorie wird durch archäologische Beweise gestützt, die darauf hinweisen, dass die lokale Bevölkerung neben der Landwirtschaft auch in der Kornverarbeitung tätig war.

Die zweite Theorie geht davon aus, dass der Name seinen Ursprung im alten französischen Wort „bourgouin“ hat, was „Bürger“ bedeutet. Dies könnte erklären, warum der Name auch in benachbarten Ländern so verbreitet ist. In Deutschland werden manchmal auch Varianten wie „Beaugráin“ gefunden.

Der Name Beaugrain ist heute vor allem als Familienname bekannt und wird auch als ein Teil der bretonischen Kultur betrachtet. Es gibt eine Reihe berühmter Personen, die den Nachnamen tragen, wie zum Beispiel den französischen Schriftsteller und Journalisten Pierre-Olivier Beaugrain oder den französischen Profi-Fußballspieler Jérémie Beaugrain.

Herkunftsanalyse bestellen

Beaugrain: Woher kommt der Name Beaugrain?

Der Nachname Beaugrain ist eine häufig vorkommende Variante des französischen Beau-Gren names. Der Name wird daher oft auch als Beaugerin, Beaugerain oder Beaugerien bezeichnet. Der Name leitet sich aus dem fälschlichen Lehnwort von Bau Grein für 'süßer Wein" ab. Es ist jedoch nicht bekannt, woher der Name stammt.

Der Name ist überall in Frankreich verbreitet und ist auch in anderen französischsprachigen Gebieten in Europa beliebt, wie zum Beispiel Belgien. Einige Auswanderer brachten den Namen in die Vereinigten Staaten im 18. Jahrhundert. Es gibt auch Abstammungslinien des Namens in Südamerika, besonders in Argentinien und Chile.

Der Name Beaugrain ist auch in Australien, Neuseeland und Kanada verbreitet, besonders in Teilen, die französischen Einwanderern gehören. Heute wird der Nachname in Ländern auf der ganzen Welt gefunden. Einige Einwohner tragen ihren Namen stolz und heben seine französische Herkunft hervor.

Varianten des Nachnamens Beaugrain

Der Name Beaugrain ist ein französischer Familienname, der auch in anderen Ländern und in Form von Varianten vorkommt. Dazu gehören die nachfolgenden Namen.

In Deutschland und in den Niederlanden hat sich der Name Beaugrain in allgemein bekannter Weise gehalten. Der Name kannauch als Beugren, Beugrain, Beugraij, Beugrains, Beugrajn, Beugrain und Beugrane geschrieben werden.

In der Schweiz wird der Name Beaugrain meist als Beuregrain oder Beuregrains geschrieben, andere Schreibweisen sind Beugrayn, Beuregrains et Beugrain.

In Österreich ist der Name Beaugrain als Beugereau, Bourgereau, Beugerau, Beugeray, Beugren, Bogenreau, Bogenray oder Beugreay bekannt.

In Polen wird der Name als Buchgraben, Baugraben oder Baugrabenella, Baugrannella, Baugraba, Baugebzy, Buchgraffyl oder Baugrabenel geschrieben.

In den USA gibt es außerdem eine weitere Version des Nachnamens Beaugrain, die als Beugren, Bugrain, Boogren, Bugren, Begrain, Bugraine oder Boograne geschrieben wird.

In Großbritannien lautet die Variante Beaugrain meist Beugrains oder Bugrain. In Irland erscheint der Name Beaugrain unter anderem als Buquehan, Boguehan, Boohan oder Boggin.

Dies sind einige Beispiele für Schreibweisen des Namens Beaugrain auf der ganzen Welt.

Berühmte Personen mit dem Namen Beaugrain

Leopold Beaugrain (1834–1890) war ein französischer Architekt, der in Rom designte. Er fing an, in der Vatikanstadt und in Rom zu arbeiten. Dort entwarf er Gebäude im Casino, wie die Villa Medici, das Palazzo Poli und das Palazzo Sacchetti. Charles Beaugrain (1856–1931) war der Sohn von Leopold und auch ein französischer Architekt. Er arbeitete ebenfalls in der Vatikanstadt, aber auch in anderen Teilen Italiens, wie Palermo und Sizilien. In Rom entwarf er mehrere stilvolle Gebäude, darunter den Palazzo Margherita und das Palazzo Barberini. Fernand Beaugrain (1897–1977) war ein französischer Schauspieler und Regisseur. Er spielte mehr als 150 Rollen in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen, am bekanntesten ist der Charakter "Fernand", er spielte in der französischen Fernsehserie Le Petit Nicolas. Louis Beaugrain (1915–1994) war ein französischer Schauspieler, der am meisten für den Film La guerre des boutons (Die Knopfkriege) bekannt ist. Er spielte nur in sechs Filmen und ein paar Fernsehproduktionen mit. Jacques Beaugrain (1927–2003) war ein französischer Schriftsteller, der mehr als 50 Bücher schrieb, darunter Les prétendants (Der Anwärter) und Les forges du vif (Die Schmiedeeisen des Lebens). Claude Beaugrain (geb. 1933) ist ein frz. Modeschöpfer und Designer, der für verschiedene französische Hochzeits- und Abendmode bekannt ist. Er entwarf auch mehrere prächtige Damenbekleidungslinien wie die "majestic" Kollektion und die "grand couture" Kollektion. Pierre-Anne Beaugrain (geb. 1956) ist ein französischer Schauspieler, der sich auf Schauspielstücke und europäische Filme spezialisiert hat, darunter Die Perfectur, La lectrice und La profanation des lys.

Weitere Nachnamen

Beaugrand

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beaugrain" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%